Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

RW#VC02 - Römerlager Alteburg (Lost Place)

Römerkastell Alteburg (Lost Place)

par team_GRLP     Allemagne > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 21.503' E 008° 14.340' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 6 km
 Caché en : 16. mai 2020
 Publié le : 16. mai 2020
 Dernière mise à jour : 18. novembre 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC16171

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
86 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Alteburg - extrem gut erhaltenes römisches Militärlager

Ausnahmemerkmal: Nördlich des Limes, also sozusagen in Feindesland...

Das Bodendenkmal Alteburg liegt im "Großen Wald" östlich von Oberbrechen bei Villmar-Weyer und südlich von Limburg an der Lahn am Emsbach, einem Nebenfluss der Lahn. Das gesamte Areal des Lagers ist ein Bodendenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Ausführlichere Informationen erhaltet ihr auf den Informationstafeln. Die Alteburg galt lange Zeit als frühneuzeitliche Schanze aus dem Dreißigjährigen Krieg oder als keltisches Refugium. Diese Interpretation stützte sich vor allem auf den guten Erhaltungszustand der Grabenmauer. Doch bereits 1915 wurde ein Denar aus der augusteischen Zeit gefunden, der diese These in Frage stellte. Die Alteburg entpuppte sich als ein frühes römisches Militärlager. Von dem 200 Meter langen und 140 Meter breiten Wall-Gangsystem ist fast die Hälfte bis zu einer Höhe von einem Meter erhalten geblieben. Ein mehr als zwei Meter tiefer Graben, in dem sich der Wall mindestens ebenso hoch erhob, umgab das Lagergelände. Magnetische Untersuchungen zeigen ein einzelnes Lagertor in der erodierten Nordwand des Walls. Die Verteidigung bestand offenbar aus einer Rasensodenmauer. Bislang wurden keine inneren Gebäude gefunden. Die Alteburg war kein Marschlager und existierte möglicherweise nur kurze Zeit. Sie wurde wahrscheinlich während des Versuchs Roms, Germanien zur römischen Provinz zu erklären, erbaut und spätestens um 9 n. Chr., dem Jahr der Varusschlacht, aufgegeben.

Eine andere (neuere) Erklärung könnte sein, dass dieses Lager zur Erkundung oder zum Abbau von Eisen, Blei und Silber in der näheren Umgebung genutzt wurde. Seit den Kelten wurde hier Erz abgebaut, und bis ins letzte Jahrhundert gab es hier zahlreiche Roteisenminen. In den Hügeln gab es oberflächennahe Erzvorkommen, die mit relativ einfacher Technik abgebaut, verhüttet und geschmiedet werden konnten. Der Verhüttungs- und Schmiedeprozess erforderte viel Holzkohle, die aus dem vorhandenen Baumbestand möglichst nahe am Standort hergestellt wurde. Die bis dahin existierenden Urwälder fielen dem schnell zum Opfer. Westlich des Standortes befindet sich eine Gruppe von etwa sechzig bis einhundert Grabhügeln aus der Hallstattzeit (ca. 500 v. Chr.). In der Nähe des frührömischen Lagers Alteburg dauern die Ausgrabungen und Forschungen des Landesdenkmalamtes noch an.

Gehe zu den virtuellen Koordinaten. Dort findest Du zwei Hinweistafeln. Ca. 30 Meter hinter den Hinweistafeln befindet sich der gut erhaltene Wall der Altenburg. Sehr zu empfehlen ist auch ein Gang auf dem Wall. Wenn man sich vorstellt das hier vor über 2000 Jahren die Soldaten gerade die Verteigungswälle ausgehoben haben, die heute noch sichtbar sind.....

Logbedingung: Mache ein individuelles Foto (z.B. Maskottchen, Glücksbringer, lustige Pose, V-Sign, GPS-Gerät) auf dem der Wall zu erkennen ist. Dieses ist dem Log beizufügen. Logs ohne Foto werden gelöscht.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qrax na qnf Sbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Auf der Sodenmauer
Auf der Sodenmauer
Hier geht es zur Alteburg
Hier geht es zur Alteburg
Karte
Karte

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Taunus (Infos), Naturpark Hochtaunus (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 21. mars 2024, 11:54 Fraseco trouvé la géocache

Fund: # 227 am  21. März 2024 11:54

Heute sollte es mal wieder auf Tour gehen.
Dafür erkor ich mit dieses Waldstück auf Grund einer Empfehlung aus.
Bevor es ans Treffen mit Wega01 und 02 ging, wollte ich noch alle von Ihnen bereits besuchte Dosen selber erkunden und so kam ich also auch hier vorbei.


Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an team_GRLP für die Möglichkeit bei "RW#VC02 - Römerlager Alteburg (Lost Place)" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für mehr Geocaching-Content folgt [mir](https://instagram.com/fraseco_ontour?igshid=NGExMmI2YTkyZg==) oder meinem ständigen Begleiter und Maskottchen [Spike](https://instagram.com/spike_thenaturebuddy?utm_source=qr&igshid=MzNlNGNkZWQ4Mg==) auch auf Instagram.

Les images pour ce log :
Fraseco on Tour: Spike und Hugin in gewohnter Gefangenschaft auf dem Wall 😁Fraseco on Tour: Spike und Hugin in gewohnter Gefangenschaft auf dem Wall 😁

trouvé 11. novembre 2023, 12:50 7wheels trouvé la géocache

Heute ging es mal wieder nach Oberbrechen.
Für heute benötigte ich noch  einen Multi und so war klar wo die Reise hin geht.
Auch diesen Virtual hatte ich mir aufgehoben und damals schon einen Zugang neben dem Zaun gesucht.
Mit dem Bikel davor, sieht man die Dimensionen noch besser.
Wall✅ Aufgabe✅ TFTC #

Les images pour ce log :
Bikel am Wall: Alteburg OberbrechenBikel am Wall: Alteburg Oberbrechen

trouvé 13. février 2022, 14:01 DerTom73 trouvé la géocache

Ach wie cool...

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 16. septembre 2020 FailsafeTheater trouvé la géocache

Recht spontaner Ausflug an diesen Ort und ziemlich gespannt, was noch erhalten geblieben ist.
Es hat sich gelohnt  :) Ein wenig das Gebiet umkreist, auf dem Wall gewandelt und schon weitergezogen, nur um dann festzustellen, dass ich irgendwie das Logbild vergessen habe  :D Daher dieser Fernschuss. Man möge es mir verzeihen, dass es keine sonderlich tolle Aufnahme ist *cough*
Auch die Wahl das Objektes, welches mit abgebildet wird, ist etwas unüblich für mich  :D Normalerweise bin ich mit dem Hinweis ein wenig eindeutiger, aber den hatte ich liegen gelassen... (Nicht das Einzige was ich heute vergessen hatte... den Virtual in Oberbrechen darf ich das nächste Mal machen :D)
Jedenfalls, vielen Dank für das Herführen an diesen Ort. Solche Ort gefallen mir ungemein :)

Best regards

Les images pour ce log :
das "GPS"das ´´GPS´´