Wegpunkt-Suche: 
 

Dulsberg: Die Straßburger Straße im Wandel

von Hamburg75     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 34.941' E 010° 04.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2020
 Letzte Änderung: 08. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1617B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
51 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Name Dulsberg ist auf eine Anhöhe zurückzuführen, die Tollsberg (Teufelsberg oder Zollberg) genannt wurde, und in etwa im heutigen Kreuzungsbereich Krausestraße und Lauenburger Straße lag. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Dulsberg 1365. Heute ist Dulsberg einer der flächenmäßig kleinsten Stadtteile Hamburgs. Durch den Stadtteil zieht sich der „Grünzug Dulsberg“, eine etwa 50 Meter breite und als Park gestaltete Anlage. Zentraler Platz des Stadtteils ist der Straßburger Platz an der Straßburger Straße.
Im Zuge der Umbauarbeiten der Straßburger Straße 2016/2017 wurden entlang der Straße Geschichtstafeln aufgestellt, die den Werdegang der Straßburger Straße der letzten 90 Jahre zeigen. Dieser Multi führ euch zu den Geschichtstafeln. Ihr müsst jeweils eine Frage antworten, um die Werte für die Finalkoordinaten zu erhalten.

Tafel 1: "Der U-Bahnbau auf dem Dulsberg"
A= Wie lautet die iterierte Quersumme der eingesparten Baukosten?

Tafel 2: "Mit den Straßenbahnlinien 8 und 16 über den Dulsberg"
B= In welchen Monat wurde der Straßenbahnbetrieb auf dem Dulsberg eingestellt?

Tafel 3: "Vom Kino zum Supermarkt"
C= Anzahl der Buchstaben des Kinos in der Dithmarscher Straße.

Tafel 4: "Vom Straßburger Platz"
D= In welchem Monat wurde der Markt auf die Fläche am Eulenkamp verlegt?

Tafel 5: "Die Kirche am Dulsberg"
E= Am wievielten Advent wurde die Frohbotschaftskirche eingeweiht?

Tafel 6: "Die Volksschule an der Ahrensburger Straße"
F= In welcher Etage wurde ein Lazarett eingerichtet?

Final: N53°34.(A+B)(Bx2)(C-F) E10°03.(D-2)(E+1)(FxA)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dulsberg: Die Straßburger Straße im Wandel    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 12. November 2023, 11:55 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

Heute mussten wir lange warten, um in der Nähe in eine Rolle zu schlüpfen und konnten diesen Multi mit wissenswerten Stationen ablaufen und hatten kein Problem, die Dose zu finden.

Danke an Hamburg75 für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 61 *

gefunden 18. Oktober 2023, 15:28 PedroAlCabral hat den Geocache gefunden

Mein CM ist heute in der Werkstatt und so habe ich mir mal Ecken vorgenommen, welche man mit dem Auto eher schlecht erreichen kann.

Es kam gerade die Nachricht, dass das Auto fertig ist.

Vorm Einsteigen in die U-Bahn fiel mir dieser Multi auf, welchen ich mehr aus Verzweiflung machte.

Ich sah die DNFs und dachte mir, wenn die Wartung geschieht, habe ich wenigstens schon die finalen Koordinaten.

Als ich jedoch am GZ ankam, fand ich eine schöne Dose mit frischem Logbuch vor, welches ich natürlich sofort signiert habe.

An dieser Stelle meinen Vielen Dank für das Legen und Pflegen meines Caches Nummer 129.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

kann gesucht werden 19. November 2021 Hamburg75 hat den Geocache gewartet

Es geht weiter.

OC-Team archiviert 18. November 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 06. Mai 2021 Hamburg75 hat den Geocache deaktiviert

Hier sind wohl umfangreiche Straßenbauarbeiten fällig. Leider erstmal Pause.