Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Tristolzer Berg

par HUSTI     Allemagne > Baden-Württemberg > Biberach

N 47° 59.000' E 009° 56.290' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 10. mai 2020
 Publié le : 21. mai 2020
 Dernière mise à jour : 21. mai 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1619A

8 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
1 Ignoré
78 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Tristolzer Berg
   - Ein OC-Only Virtual -

"Wow, was ist denn das für ein schönes Plätzchen!"

 Bei guter Fernsicht genießt du hier nicht nur ein faszinierendes Alpenpanorama sondern entdeckst einen Findling und kannst "so nebenbei" einiges über die geologische Entstehung unserer Landschaft erfahren.


Die Alpen sind Europas höchstes Gebirge - und in ihnen steht auch Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze.
Doch dort, wo heute die Alpen in die Höhe ragen, war einst ein großes Meer und um der Entstehung der Alpen genauer auf den Grund zu gehen, muss man in der Geschichte sehr weit zurückgehen:

Vor etwa 300 Millionen Jahren waren unsere fünf Kontinente noch nicht getrennt, sondern miteinander verbunden und bildeten eine zusammenhängende Landmasse.
Die Geologen nennen diesen riesigen "Superkontinent" Pangäa.

Vor etwa 200 bis 100 Millionen Jahren zerbrach Pangäa in mehrere Platten und diese beganen auseinanderzudriften. Dabei entstand zwischen Afrika und Europa ein großes Meer.
Zunächst war dies ein flaches Küstenmeer, in dem sich Korallen und Algen ansiedelten. Durch die Bewegungen der Erdkruste dehnte es sich dann aber weiter nach Europa hin aus. Dort, wo vorher seichtes Küstenland oder Festland war, bildeten Ablagerungsbecken, die durch Landbrücken voneinander getrennt waren. Die Geologen nennen diese Becken "Helvetikum", "Penninikum", "Ostalpin" und "Südalpin". Sie sind für die Geologie von großer Bedeutung, weil die Alpen aus verschiedenen Gesteinsarten bestehen, die in diesen Becken entstanden.

In manchen Becken lebten viele kalkabscheidende Lebewesen wie Korallen, Algen und Muscheln. Ihre Ausscheidungen und kalkhaltigen Schalen sanken auf den Meeresboden und lagerten sich dort ab. Im Laufe der Zeit verfestigten sich diese durch Druck und Hitze und wandelten sich zu Gestein um. Daher finden wir in den Alpen sehr viel Kalkstein. An den Küsten hingegen lagerten sich Sand- und Tonsedimente ab, die von den Flüssen ins Meer gespült wurden. Auch sie sanken auf den Meeresgrund ab und bildeten u.a. den späteren Granit, aus welchem der Großteil der Zentralalpen besteht. Der ungefähre Zeitraum dieser Ablagerungszeit wird mit 220-60 Millionen Jahre vor Christi Geburt angegeben.

Vor etwa 100 Millionen Jahren began unter dem Kontinentaldruck die Alpenfaltung. So entstanden in langer Zeit die nördlichen Kalkalpen, die Zentralalpen sowie die südlichen Kalkalpen.

Die Kontinentalverschiebung und damit die Gebirgsbildung der Alpen sind noch nicht zu Ende. Die Kontinentalbverschiebung beträgt etwa fünf Zentimetern pro Jahr, wodurch die Alpen zunächst um etwa ein bis zwei Zentimeter pro Jahr wachsen. Allerdings wirkt hier die Erosion entgegen, sodass sich das Anwachsen und die Abtragung fast im Gleichgewicht halten. Die Alpen wachsen somit tatsächlich nur um etwa ein Millimeter pro Jahr.



Nun zu den Aufgaben, deren Lösungen alle vor Ort findbar sind:

1. Wie heißt das Meer, das vor Millionen von Jahren das gesamte Alpengebiet bedeckte?
A _ _ _ _ _ _ _ _ _  

2. Wie lautet die geologische Fachbezeichnung für die Ablagerungen?
Es sind B _ _ _ _ _ _ _ _

3. Aus welchem Material besteht der Findling?
C _ _ _

4. Wie schwer ist der Findling?
D , __ Tonnen

5. Welche Höhe ist auf dem Panoramabild für die Zugspitze angegeben?
_ _ _ E Meter

6. Auf welcher Höhe befindest du dich laut Infotafel?
_ _ F Meter



Setze jetzt die Buchstaben bzw. Ziffern, die an den Stellen von A bis F stehen aneinander und du erhältst das Passwort.
                                               

___

___

___

___

___

___

A

B

C

D

E

F

Nun noch rasch ein Foto mit dir oder einem persönlichen Gegenstand darauf für's Log knipsen und schon kannst du loggen.
(Falls du ebenso wie ich, als ich den Ort entdeckte, mit dem Motorrad unterwegs bist, freue ich mich natürlich ganz besonders darüber, wenn dein Fahrzeug mit auf dem Bild ist).

Lachend



Viel Spaß, Erfolg und einen wunderschönen Aufenthalt wünscht dir
Husti

Weitere Infos zu diesem Ort findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Tristolzer_Berg

 

 


Indice additionnels   Déchiffrer

N, O haq P fvaq TEBFFohpufgnora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Husti found TRISTOLZER BERG :-)
Husti found TRISTOLZER BERG :-)

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Tristolzer Berg    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 1x

Note 04. juillet 2021, 14:46 m_seni a écrit une note

und das Foto

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 04. juillet 2021, 11:28 m_seni trouvé la géocache

◇◇◇▪︎◇◇◇  Aus einer geplanten kleinen Radtour wurde eine größere, weils einfach herrlich in dieser stillen,  friedlichen, nach Sommer duftenden Gegend ist. So ging es auch zum "Tristolzer Berg".

VIELEN DANK AN HUSTI FÜRS HERFÜHREN, LEGEN & PFLEGEN.  ◇◇◇▪︎◇◇◇
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der  Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅   TFTC

trouvé 15. juin 2021, 17:13 Buchrainer trouvé la géocache

Schon lange habe ich mich gefragt wie die ganzen Berge heißen. Endlich gab's hier die Erleuchtung.
Die Cacheart hatte ich auch noch nicht.
Die Radtour hat sich mal echt gelohnt.
Danke fürs "Legen" und herführen. Gerne mehr😉

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 30. avril 2021 ButterflySteffi trouvé la géocache

Bei schönem Wetter sicher ein genialer Blick. Ein schönes Geocaching Rätsel, Danke dafür.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. avril 2021 ulikoehler trouvé la géocache

Obwohl wir bei relativ schlechten Wetter hier waren, ein schöner Ort und ein schönes Rätsel. Wir werden bei besserem Wetter wiederkommen und die Aussicht genießen :-)