Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Ein Relikt aus dem Ersten Weltkrieg

by pri0n     Austria > Wien > Wien

N 48° 10.152' E 016° 13.339' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 24 May 2020
 Published on: 27 May 2020
 Last update: 02 July 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC161B5
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
103 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Nur wenige Meter abseits des beliebten Wanderweges zur Hubertuswarte befindet sich dieses Relikt aus dem Ersten Weltkrieg, das ich mit diesem Cache zeigen möchte. Unzählige Male bin ich hier beim Laufen vorbeigekommen, doch erst im Rahmen der Recherchen zu einem anderen Cache im Lainzer Tiergarten habe ich schließlich erfahren, was das für ein Gebäude(-rest) ist, den man vom Weg aus erblicken kann. 

 

Hierbei handelt es sich um ein Überbleibsel aus dem Ersten Weltkrieg, nämlich einen Beobachtungsstand zu einer Befestigungsanlage auf dem Kaltbründlberg, welche sich vor Errichtung der Hubertuswarte hier befunden hat. Nähere Infos dazu gibt es hier.

Aufgrund der Abstandsregeln bei der "Konkurrenz" ist die Dose nicht direkt beim Beobachtungsbunker zu finden, sondern befindet sich ca. 40 Meter südöstlich in der Gabel eines Zwillingsbaumes.

Happy Caching!

Additional hint   Decrypt

va jvyqfpujrvafvpurere Uöur - Fcbvyreovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

SPOILER - Blick vom Cache zum Beobachtungsstand
SPOILER - Blick vom Cache zum Beobachtungsstand

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ein Relikt aus dem Ersten Weltkrieg    Found 11x Not found 0x Note 2x

Found 21 September 2023, 15:20 Tankred der Zweite found the geocache

Heute war mal wieder nach ewigen Zeiten der Lainzer Tiergarten an der Reihe 😃
Ein paar Urgesteine und ein paar neue Caches wurden besucht und dabei so mancher Höhenmeter wurde absolviert 🥵
Hier würde mich der taktische/strategische Hintergrund sehr interessieren 🤔
Danke für's Herlocken!
TFTC

PS.: In eigener Sache!

Mega-Event in Horn / Waldviertel
                Sei dabei!

           07. - 09.06.2024

Event: https://coord.info/GCA501G 
Homepage: www.geow4.at 
Fragen bitte an: info@geow4.at

Note 02 July 2023 pri0n wrote a note

Wartung durchgeführt - neue, wasserdichte Dose, neues Logbuch, neue Dosengröße (großer Micro)

Found 03 October 2021 Wandervogel 510 found the geocache

Bei meiner heutigen Wanderung das Doserl gesucht und das Logbuch signiert.

Found 30 September 2021, 13:54 Clbe16 found the geocache

2. TAG Wien: Schnell und gut gefunden. DfdC 🇩🇪

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 February 2021 Hynz found the geocache

Dank eines relativ neuen GC-Multi einen guten Grund gehabt wieder einmal eine laengere Tour durch den Lainzer Tiergarten zu drehen. Der Bunker ist mir noch nie aufgefallen und beim heutigen Nebel waere er es wohl auch diesmal nicht wenn es nicht diesen netten neuen Cache gegeben haette. Der Hint in der Beschreibung genuegte um die Dose nach einigen Rundumblicken am GZ zu entdecken. Thanx.