Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Verwählt 2.0 - Let's go online!

by Moschi74     Germany > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.938' E 013° 00.715' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 01 June 2020
 Published on: 05 June 2020
 Last update: 04 November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16201
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
30 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Nachdem das Rätsel meines Caches Verwählt (OC16201 / GC8C9JM) gut ankam aber zugleich ein schöneres Final gewünscht wurde, präsentiere ich: Verwählt 2.0 - Let's go online!

Wie immer haben die Startkoordinaten nichts mit der Position der Dose zu tun. Also lasst den MFG-Kasten am Start in Ruhe, den habe ich nur gewählt weil er thematisch zum Rätsel passt.
Am Final: Bitte verhaltet euch unauffällig (vor allem tagsüber) und behandelt die "Dose" sorgsam und versteckt sie wieder gut, damit noch viele daran Freude haben. Derart "Dosen" sind immer schwieriger aufzutreiben, am Final werdet Ihr sehen warum.
Im Zielgebiet gilt: Finger weg von jeglichen Metall-Deckeln, die gehören nicht zum Cache!

Zum Rätsel

Das Rätsel soll euch in eine historische Online-Welt entführen, die sicher viele noch von früher kennen. Als das Internet langsam war, meist pro Minute bezahlt wurde und an Dinge wie heutiges Online-Gaming, Streaming etc. noch nicht zu denken war. Viele wissen nun schon, worum es geht... doch seht selbst:

Zum Rätsel

 

Ein Checker ist im Rätsel integriert! Dieses kann bequem zu Hause gelöst werden.

Inhalt der "Dose": Logbuch, Urkunden für FTF, STF, TTF

In der Dose ist platz für kleine TBs

Additional hint   Decrypt

Svany: hagreveqvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Verwählt 2.0 - Let's go online!    Found 10x Not found 0x Note 1x

Found 07 May 2023, 17:03 wienja found the geocache

Heute ging es mit dem (.)vom Team.Schubi zum cachen ins schöne Zschopautal.
Dieser gelöste Mysteri war unser nächstes Ziel und nach einem kurzen Spaziergang waren wir am Finale.
Das passende Versteck wurde rasch entdeckt und unsere Stempel landeten im Logbuch.
Ich bedanke mich bei Moschi74 fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

Note 16 October 2022 dew1991 wrote a note

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der n&auml;heren Umgebung, der gar alle Caches &uuml;bernehmen m&ouml;chte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!<br />
dew1991

Found 09 April 2022 reSep found the geocache

Bei einem wettertechnisch sehr Interessanten Aprilsamstag, trieb es den Anno und meinereiner in die gegen von Hartha. Da hatte der anno wieder einige Schmäähhhkerschen heraus gesucht und sogar noch eine FTF Jagd mit ins Programm aufgenommen Zum Abschluss des Tages, besuchten wir dann noch ein Event. somit blieben keine Wünsche offen.

Die Lösung war garnicht so einfach, das pasdene Tool zu finden. Heute kamen wir ins Zielgebiet und während der Himmel wieder seine Schleuse öffnete, schrieben wir uns ins Logbuch. Schöne Bastelarbeit

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 09 April 2022, 17:17 ANNO1999 found the geocache

Zusammen mit dem reSep ging es zum heutigen Samstag, bei bestem Aprilwetter ☁️🌤️🌧️🌬️☀️ in den Landkreis Döbeln, um da ein paar interessant klingende GC/OC Geschichten zu besuchen... 😁! Der krönende Abschluß dieses Tages war dann ein schönes Schwatz-Iwänd in Hartha... 🗯️🍻🙂!

Auch hier benötigte ich, im Gebensatz zum 1.0, eine Hilfe. Meine Recherche im Netz förderte ein Tuuhl zu Tage welches vielversprechend klang in Hinsicht auf die Entschlüsselung. Doch entweder stellte ich mich da etwas deppert an oder.... Erst vor einigen Wochen war ich im finalen Zielgebiet, der schönen Bastelarbeit doch unbewusst recht nahe gekommen. Heute nun der finale Zugriff, verbunden mit einem 💙 für die schicke Umsetzung!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig!

Found 26 July 2020, 19:02 LittlePaul found the geocache

Kurz vor dem Erscheinen der Version 2.0 hatten wir den 'Vorgänger' gelöst.
Aha, das sollte hier also auch funktionieren - tat es aber nicht. Wobei es zunächst mit der Lösungsmethode von #1 ganz gut lief. Nur sah das Ergebnis schon etwas seltsam aus, was der Checker dann auch mit einem kräftigen Rot bestätigte.
Also nochmal...
... und wieder das gleiche Ergebnis. Die Datei mit dem 'urtümlichen' Gepfiepse 'in und auswändig' untersucht, selbst den 'Fallstrick' gefunden aber nichts Sinnvolles entdeckt.
Blieb nur noch ein Fachgespräch unter Kollegen. So erfuhr ich von einem Tool, was ich bisher nicht kannte und welches in Null-Komma-Nix ein plausibles Ergebnis ausspuckte - wo auch immer das her kam?
Jetzt war der Checker zufrieden und wir konnten das Garmin füttern.
War schon eine aufregende Zeit, als der Computer so langsam online ging. Das nervige Kreichen und Pfeifen vor der Verbindungsaufnahme, wo man mit allerlei kryptischen Befehlszeilen das Modem konfigurieren mußte 🙄, man sich mit Btx und Mailboxen abmühte 🥵, das Telefon während der Online-Session schwieg und und und...
... wie einfach das inzwischen alles geworden ist - mit dem Internet in der Hosentasche 😀.
Heute abend ging es nochmal auf die Gasse, es mußte noch ein Smiley geschossen werden.
So konnten wir, an einem uns recht bekannten Ort, eine thematisch passende Bixx bergen.
LittlePaul bedanken sich - hat uns gut gefallen!