Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Brennender Kalk

Kalk und Schotterwerk

di QuackBee     Germania > Bayern > Amberg-Sulzbach

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 36.170' E 011° 46.479' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 04. giugno 2020
 Pubblicata il: 04. giugno 2020
 Ultimo aggiornamento: 12. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16217
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
32 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Geocache-Beschreibung (Listing):

 

 

Kalk und Schotterwerk Hoffmann

1908 baute Josef Probst aus Vilseck einen Kalkofen und ein kleines Häuschen, Hs.Nr. 12 für den Arbeiter, der den Ofen heizte und betreute. Daraus entwickelte sich später das Kalk- und Schotterwerk Hoffmann. Hans Hoffmann kaufte um 1920 diesen Kalkofen
und baute später einen neuen. Die Steine wurden zunächst aus dem Steinbruch in Reisach gebrochen. Als dieser ausgebeutet war, verlegte Hans Hoffmann den Steinbruch nach Unterweißenbach. Von da an wurde der Kalkofen mit einer Seilbahn aus dem neuen Steinbruch beliefert.
Der neue, von Herrn Hoffmann gebaute Kalkofen, ging am 13. 04. 1949 in Betrieb und wurde am 05. 08. 1955 stillgelegt. 1986 kaufte diesen Ofen Franz Winkelmeier aus Vilseck und renovierte ihn.
Ein großer Teil des gebrannten Kalkes wurde mit der Eisenbahn abtransportiert.
Dazu stand ein Abstellgleis der Bahnlinie Weiden – Neukirchen zur Verfügung.
Die leeren beziehungsweise vollen Wagons, wurden mit einer Rangierlok vom und zum Bahnhof Vilseck befördert.
Nach dem Einstellen des Kalkbrennens (1955) wurde der Steinbruch weiter betrieben und ausgebaut. Neben dem Steinbruchbetrieb wurde eine Tiefbaufirma aufgebaut.
Im Dezember 1983 stellte die Firma Hoffmann den Betrieb ein.

 

Quelle: https://georg-schertl.hpage.com/hirtenhaus-u-anderes.html

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fhpur anpu Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Brennender Kalk    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 12. luglio 2020 QuackBee ha archiviato la cache

trovata 27. giugno 2020, 01:15 Piepsi Panic ha trovato la geocache

Bei GC schon geloggt, hier nun der Log bei OC.
TFTC! 🙂

trovata 13. giugno 2020 DerBimi ha trovato la geocache

Den Kalkofen wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und machten hier noch eine sehenswerte Entdeckung. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.

trovata 05. giugno 2020, 06:58 DadVader ha trovato la geocache

Vor ein paar Tagen kam in der Homezone ein neuer Cache heraus, aber zeitlich klappte es nicht, noch dort hin zu schauen und so verschob ich den Besuch für ein paar Tage.
Also marschierte ich heute nach der Arbeit, von Schlicht über den 6 Bäche Weg immer der Bahnlinie folgend zum Brennofen.
Das letzte Mal war ich hier 2012, als es noch einen Vorgängercache an dieser Stelle gab aber es hat sich nicht wirklich was verändert.
Nach einem kurzen Blick ins Innere ging es an die Dosensuche, die sich auch nicht lange verbergen konnte und so stehe ich auch hier im Logbuch [:D]

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 337 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX