Recherche de Waypoint : 
 

Halmer Bruch

felsiger Spaziergang am Rand eines verlassenen Steinbruchs

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

N 49° 47.476' E 007° 27.951' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 05. juin 2020
 Publié le : 05. juin 2020
 Dernière mise à jour : 05. juin 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC16224

1 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
41 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Ortslage der Stadt Kirn wird dominiert westlich von der Kyrburg und östlich von den mächtigen Felswänden des Halmer Bruches.

Schon in frühen Mittelalter haben sich die Kirner Bürger von der Leibeigenschaft freigekauft, vielleicht ist dies auch ein Grund dass sich die Stadt Kirn mit einem relativ eng beschnittenen Gemeindegebiet begnügen musste. So kam man recht bald auf die Idee, den hier anstehenden Andesit (auch genannt Melaphyr oder Porphyrit) als Pflasterstein verarbeitet zu verkaufen. Der Andesit ist der helle Bruder des Basalts, einfach ausgedrückt unterirdisch erstarrte Massenlava, und daher homogen, feinkörnig und läßt sich relativ gut so spalten, wie man ihn haben will. Also ein guter Werkstein der aber auch sehr hart und beständig ist.

Als Kirn 1850 ans Eisenbahnnetz angeschlossen wurde, eröffneten sich natürlich viele neue Liefergebiete. In solchen Mengen konnten die Steine nicht mehr mit Pferdefuhrwerken den steilen Weg in die Stadt hinunter befördert werden. Es wurde eine Seilbahn mit Schüttgutgondeln gebaut, die bis Mitte des 20.Jh. noch Steine und Schotter direkt zum Bahnhof hinunter beförderte.

Die Basalt AG schenkte der Stadt vor etlichen Jahren ein Flustück mit Grillhütte und Fußballplatz "Auf dem Halmen" , die dorthin führende Straße erinnert daran mit Ihrem Namen "Zur Drahtseilbahn". Dies soll nur Zwischenstation auf dem Weg zum Start des Multis sein. Der beginnt am alten, weithin sichtbaren Trafohaus, beachtet dahin bitte die angegebenen Wegpunkte - sonst landet ihr im undurchdringlichen Dornendschungel :-)

 

Oben an der südöstlichen Wand des Trafohauses zählt ihr  "A" Isolatoren, von da führen die Elektroleitungen zum ersten Strommasten, dort zählt ihe "B" Isolatoren.

Das Final findet Ihr dann bei 49° 47. (B+2) (B-2)  (A)  007° 27. (A-2) (B+2) (B-2)

Nähert Euch dem Final unbedingt von Westen her,

vom Wegpunkt 49°47. (A-4) ( A-2) (B-1) 007° 27. (A-3) (A-4) (B-2)  ,

nehmt die Spoilerfotos zur Hilfe und achtet bitte auf die Absturzgefahren.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 47.385'
E 007° 27.637'
Chemin
N 49° 47.315'
E 007° 27.722'
Grillhütte "'Auf dem Halmen"
Chemin
N 49° 47.463'
E 007° 28.006'
HIER LINKS ABBIEGEN
Chemin
N 49° 47.509'
E 007° 27.963'
HIER LINKS ABBIEGEN
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Finalspoiler
Finalspoiler
k1
k1

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Soonwald/Nahe (Infos), Vogelschutzgebiet Nahetal (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Halmer Bruch    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. juillet 2020, 19:40 elkimmelito trouvé la géocache

Heute mittag würde mir dieser neue Cache auf der Karte gezeigt. Da ich selbst auf opencaching nicht sehr aktiv bin ist der bisher komplett an mir vorbeigegangen. Bin da wohl nicht die Ausnahme. Erster Fund nach über einem Monat. :-)

Die Location war mir ja schon bekannt, daher wusste ich grob was auf mich zukommen könnte.

Interessante Location. Vielen Dank für das ausarbeiten dieses Multi-Caches.