Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Harry Potter #6: Aragog

Aragog

von QuackBee     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 35.852' E 011° 45.321' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2020
 Letzte Änderung: 12. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1622C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen nicht verlassen werden.

Aragog

Die Acromantula Aragog (ca.1942-1997) begründete die einzige bekannte britische Acromantula-Kolonie, die sogar in Newt Scamanders Standardwerk über magische Tierwesen erwähnt wird.

Als Aragog noch nicht größer als ein Strandball ist, wird er als Ei nach Großbritannien, trotz der Handelklasse A importiert. Ein Reisender schenkt das Ei, das er aus Borneo dem Herkunftsland der Acromantulas, mitgebracht hat im Jahr 1941/42 dem damaligen Schüler Rubeus Hagrid.

Den Schulregeln von Hogwarts entspricht es aber natürlich keineswegs, eine Acromantula aufzuziehen und als Haustier in der Schule zu halten. Hagrid versteckt seine kostbare Erwerbung deshalb in einem dunklen Schrank im unterirdischen Teil des Schlossgebäudes. Dank seiner sorgfältigen Pflege kann Aragog dort aus seinem Ei schlüpfen. Hagrid füttert ihn immer gut mit Speiseresten, sodass die Spinne heranwächst und eine stattliche Größe erreicht.

Schon nach einigen Monaten spürt Aragog allerdings zu seinem Entsetzen, dass sich irgendwo in dem Gebäude ein Basilisk bewegte. Wie alle Spinnen will er instinktiv sofort fliehen, aber Hagrid läßt ihn nicht frei. Stattdessen erfährt Aragog von ihm, in der Schule gehe ein mordendes Ungeheuer um, und keiner wisse, was es sei. Immer wieder bedrängt Hagrid ihn deshalb, zu verraten, was für ein Ungeheuer er wittere. Aber wie alle Acromantulas wagte auch Aragog es nicht, das Wort "Basilisk" auszusprechen.

Im Juni 1942 fliegt Aragogs Versteck auf und er wird beschuldigt, das gesuchte mordende Monster zu sein. Damals schafft Aragog, mit Hagrids Hilfe in den Verbotenen Wald zu entkommen.

Tief im Wald, wo kein Licht mehr durch die Baumkronen dringt, kann Aragog sich damals niederlassen. Nachdem Hagrid sogar noch ein Acromantula-Weibchen namens Mosag für ihn gefunden hat, lebt er dort zusammen mit ihr und ihrer ständig wachsenden Familie. Während Harrys Schulzeit ist er bereits über fünfzig Jahre alt und seine acht Augen sind blind und weiß geworden. Im Lauf von Harrys sechstem Schuljahr erkrankt der greise Aragog schwer und stirbt schließlich. Professor Slughorn kann ihm bei seiner Beerdigung heimlich Acromantula-Gift abnehmen, eine seltene und begehrte Zaubertrankzutat, die sehr teuer gehandelt wird.

Aragogs Menschenfreundlichkeit

Während seines ganzen Lebens tut Aragog aus Hochachtung für Hagrid keinem menschlichen Wesen etwas zuleide. Selbst wenn Hagrid ihn inmitten seiner Sippe besucht, greifen seine über 100 Kinder und Kindeskinder ihn nicht an, weil der Urvater Aragog es verboten hat. Da dies instinktwidrig für Acromantulas ist, erwartet auch der menschenfreundliche Aragog nicht von seiner Familie, dass auch sie generell andere menschliche Lebewesen verschont. Hagrid gibt sich stattdessen dieser Illusion hin und meint Aragog werde seiner Sippschaft gebieten, das Leben von Harry und Ron ebenso zu verschonen wie sein eigenes, was sich aber als tragischer Irrtum erweist. Nur der verzauberte Ford Anglia von Mr Weasley rettet die beiden vor den Riesenspinnen. Nach Aragogs Tod kann sich deshalb auch Hagrid nicht mehr uneingeschränkt im Verbotenen Wald bewegen, denn seit Aragogs Autorität ihn nicht mehr schützt, ist auch er eine willkommene Beute für dessen Acromantula-Sippschaft.

Anmerkungen

In der realen Welt wurde nach Aragog tatsächlich eine Spinnenart benannt.
Diese Spinne kommt bei 25 mm Größe natürlich nicht an Aragog heran (Wikipedia Lycosa Aragogi)

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Aragog

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnf jne Nentbt? Fhpur anpu vuz haq frvare Snzvyvr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Harry Potter #6: Aragog    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Juli 2020 QuackBee hat den Geocache archiviert

gefunden 27. Juni 2020, 16:45 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag drehten wir wieder mal eine kleine Radlrunde, um ein paar der bisher noch übrig gebliebenen Harry Potter -Dosen einzusammeln.
Mittlerweile zeichnen sich auch an einigen Stellen schon Cacherautobahnen ab, was die Suche teilweise erleichtert und so konnten alle angepeilten Dosen gefunden und geloggt werden [:D].

Nach was wir hier suchen mussten war bekannt und so fanden wir das Teil auch problemlos [^].

Danke für die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 357 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

gefunden 27. Juni 2020, 01:22 Piepsi Panic hat den Geocache gefunden

Bei GC schon geloggt, hier nun der Log bei OC.
TFTC! 🙂

gefunden 13. Juni 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

[FTF]

Obwohl wir bisher bekennende Harry Potter Verweigerer waren, wollten FrauKapitän und ich uns heute mit unserem gesunden Halbwissen dieser Runde stellen. Schon am frühen Morgen schulterten wir unsere Zauberutensilien und zogen los. Das war auch gut so, denn sieben Jahre Zauberschule sollten uns in den kommenden 7 Stunden einiges abverlangen.

Äußerst angetan waren wir von den sehr abwechslunsgreichen, sehr stimmigen und mitunter sehr aufwändig gestalteten Dosen, die immer wieder für Begeisterung sorgten. Das entschädigte auch für so manche Suchorgie, die wir aufgrund nicht so ganz korrekter und springender Koordinaten einlegen mussten. Ein paar Mal mussten wir bei den äußerst sympathischen Ownern um Hilfe bitten und wir begegneten uns heute auch nicht nur einmal. Aber am Ende konnten wir uns tatsächlich in sämtlche Logbücher der Reihe eintragen. Dabei sprang sehr oft sogar ein FTF für uns heraus. Und vielleicht konnten wir durch unser Feedback sogar noch das ein oder andere Detail an der Runde verbessern.

Wir empfehlen auch, die eingestreuten Rätsel zum Ermitteln der Zahlenkombinationen für die Schlösser einiger Dosen schon zu Hause vorzubereiten. Das erspart vor Ort vor Allem den Harry Potter Rookies unter uns etwas Zeit und Mühe.

Insgesamt war das eine ganz tolle, aufwändig gestaltete Runde, die sicher viel Mühe gekostet hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich einem blauen Zauberstab im Bonus. Aber auch an der ein oder anderen besonders schönen Dose unterwegs haben wir einen blauen Zauberspruch hinterlassen.