Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Harry Potter #26: Heiligtümer des Todes

Heiligtümer des Todes

von QuackBee     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 37.100' E 011° 45.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2020
 Letzte Änderung: 12. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16242
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Vorwort:

Was sind die 3 Heiligtümer des Todes?

#1:  4= Elderstab, 7 = Trinkpokal, 2 = Omniglas
#2:  5 = magisches Auge, 3 = Stein der Auferstehung, 8 = mag. Spiegel
#3:  6 = Tarnumhang, 1 = Diadem, 9 = Feindglas

Wähle das richtige aus und du erhältst die Zahlenkombination für das Schloss!

Die Heiligtümer des Todes

Die sogenannten Heiligtümer des Todes (im Original: Deathly Hallows) sind drei so mächtige Gegenstände, dass sie andere Magie überwinden können. Einer Legende nach sollen diese Heiligtümer vom Tod selbst geschaffen worden sein. Wer in den Besitz aller drei gelange, werde als Gebieter des Todes (im Original: Master of Death) mächtiger als der Tod selbst. (HP VII/22).

Die mächtigen magischen Gegenstände

Peverell-Wappen

Symbol der Heiligtümer des Todes

Das bildhafte Symbol dieser drei Heiligtümer ist ein gleichseitiges Dreieck (= Tarnumhang), das einen Kreis (= der magische Stein) und einen vertikalen Mittelstrich (= der Zauberstab) umschließt.

Das Streben nach den Heiligtümern des Todes

In der Magischen Welt glauben viele, diese wunderbaren Schätze gäbe es nur im Märchen von den drei Brüdern, in dem jeder der Brüder eines dieser mächtigen Heiligtümer vom Tod bekommt. Obwohl sich in diesem Märchen zwei der Heiligtümer als heimtückische Mittel des Todes erweisen, mit denen er die "Beschenkten" doch noch zu sich holt, glauben einige der magischen Menschen hartnäckig an die Legende, den Tod durch den Besitz aller drei Heiligtümer überwinden zu können.
Sie halten die Existenz der Heiligtümer für wahr. Sie nehmen an, dass es sich bei den ursprünglichen Besitzern um die drei Peverellbrüder handelt, die vor Jahrhunderten gelebt haben. Albus Dumbledore vermutet, dass in Wirklichkeit nicht eine Märchengestalt wie der personifizierte Tod, sondern die drei Peverells selbst diese übermächtigen Heiligtümer kunstvoll geschaffen haben. Die magischen Menschen, die an die wirkliche Existenz dieser Gegenstände glauben, streben aus sehr unterschiedlichen Motiven heraus nach dem Besitz aller drei Heiligtümer:

  • Gellert Grindelwald, wollte die drei Heiligtümer besitzen, um als Schwarzer Magier absoluter und unangreifbarer Herrscher über die Lebenden und sogar über den Tod zu sein. Während der Besitz des magischen Steins und des Tarnumhangs ihm nicht viel bedeuteten, suchte und fand er den mächtigen Zauberstab bei dem Zauberstab-Hersteller Gregorowitch und brachte ihn durch hinterhältigen Diebstahl an sich. Er benutzte das Symbol der Heiligtümer als sein Erkennungszeichen, das er auch in eine Wand in Durmstrang ritzte.
  • Albus Dumbledore glaubte als Jugendlicher, durch grenzenlose magische Macht die Welt verbessern zu können. Später erkannte er die Gefahr der Macht und strebte nicht mehr nach dem Besitz der Heiligtümer, wusste aber um ihre Existenz. Seit seinem Sieg über Grindelwald war er selbst im Besitz des übermächtigen Zauberstabs.
  • Xenophilius Lovegood als exzentrischer Magier sucht alle möglichen verborgenen mehr oder minder mächtigen Phänomene, an die keiner glaubt. Natürlich hat er keines der drei Heiligtümer des Todes je zu Gesicht bekommen. Das hält ihn aber keineswegs davon ab, öffentlich das Symbol der Heiligtümer des Todes zu tragen, um wenigstens auf Gesinnungsgenossen zu treffen.

Ereignisse in den Büchern

In den Harry-Potter-Bänden wird die Existenz der drei Heiligtümer erst im letzten Band genannt. Alle drei Gegenstände kommen zwar in den vorhergehenden Bänden vor, sie werden aber nie als Heiligtümer des Todes identifiziert

  • Harry selbst besitzt den perfekten Tarnumhang als Erbstück seines Vaters. Er nutzt ihn oft und nimmt es als Selbstverständlichkeit hin, dass sein Tarnumhang immer zuverlässig ist.
  • Der magische Stein ist jener schwarze Stein im Goldring der Gaunts, der von Voldemort zu einem Horkrux gemacht worden ist. Zwar ist das Symbol der drei Heiligtümer in den Stein eingraviert, aber die Gaunts und später Voldemort verkennen es als Familienwappen. Erst Dumbledore erkennt den wahren Wert des Steins und vererbt ihn an Harry, nachdem er den Horkrux zerstört hat (HP VI/10, HP VI/17, HP VII/7, HP VII/35).
  • Auch der Zauberstab ist nicht unbekannt: nachdem Grindelwald ihn Gregorowitch abgenommen hat, besiegt Dumbledore Grindelwald in einem legendären Duell und erwirbt so den Elderstab. Da Dumbledore ohnehin ein außerordentlich mächtiger Zauberer ist, aber nie mit seinem besonderen Zauberstab angibt, fällt dieser nie auf. Er wird bei der Bestattung in Dumbledores Hände, die vor seiner Brust gefaltet sind, gelegt. Voldemort findet heraus, wo der mächtige Zauberstab zu finden ist und plündert Dumbledores Grabmal. Allerdings bedenkt er dabei die besondere Magie des Zauberstabs nicht: Er gehorcht nur dem, der den vorherigen Zauberstabbesitzer besiegt hat (HP VII/24 und HP VII/36).

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Heiligt%C3%BCmer_des_Todes

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sentr vfg va Orfpuervohat:
#1: 4= Ryqrefgno, 7 = Gevaxcbxny, 2 = Bzavtynf
#2: 5 = zntvfpurf Nhtr, 3 = Fgrva qre Nhsrefgruhat, 8 = znt. Fcvrtry
#3: 6 = Gneahzunat, 1 = Qvnqrz, 9 = Srvaqtynf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Harry Potter #26: Heiligtümer des Todes    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Juli 2020 QuackBee hat den Geocache archiviert

gefunden 13. Juni 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

[STF]

Obwohl wir bisher bekennende Harry Potter Verweigerer waren, wollten FrauKapitän und ich uns heute mit unserem gesunden Halbwissen dieser Runde stellen. Schon am frühen Morgen schulterten wir unsere Zauberutensilien und zogen los. Das war auch gut so, denn sieben Jahre Zauberschule sollten uns in den kommenden 7 Stunden einiges abverlangen.

Äußerst angetan waren wir von den sehr abwechslunsgreichen, sehr stimmigen und mitunter sehr aufwändig gestalteten Dosen, die immer wieder für Begeisterung sorgten. Das entschädigte auch für so manche Suchorgie, die wir aufgrund nicht so ganz korrekter und springender Koordinaten einlegen mussten. Ein paar Mal mussten wir bei den äußerst sympathischen Ownern um Hilfe bitten und wir begegneten uns heute auch nicht nur einmal. Aber am Ende konnten wir uns tatsächlich in sämtlche Logbücher der Reihe eintragen. Dabei sprang sehr oft sogar ein FTF für uns heraus. Und vielleicht konnten wir durch unser Feedback sogar noch das ein oder andere Detail an der Runde verbessern.

Wir empfehlen auch, die eingestreuten Rätsel zum Ermitteln der Zahlenkombinationen für die Schlösser einiger Dosen schon zu Hause vorzubereiten. Das erspart vor Ort vor Allem den Harry Potter Rookies unter uns etwas Zeit und Mühe.

Insgesamt war das eine ganz tolle, aufwändig gestaltete Runde, die sicher viel Mühe gekostet hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich einem blauen Zauberstab im Bonus. Aber auch an der ein oder anderen besonders schönen Dose unterwegs haben wir einen blauen Zauberspruch hinterlassen.

gefunden 13. Juni 2020, 16:39 DadVader hat den Geocache gefunden

Gestern wurde hier auf OC eine neue Cache-Runde veröffentlicht die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten.
Allerdings waren wir schon auf einer anderen Strecke unterwegs und so verschoben wir den Besuch auf heute.
Die Listings sind ja alle sehr aufwändig gestaltet, so dass man als nicht eingefleischter Harry Potter Fan, ein wenig über das Thema nachlesen kann.

Heute startete ich eine erste kleinere Runde mit dem E-Bike und konnte dabei gleich mal ein paar Dosen finden und mich ins Logbuch eintragen [:D].

Danke für Informationen und die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 344 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX