Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Thuner Kletterwald: Staubbaum

von j-he & TemperanceXIV

von j-he     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 20.522' E 010° 30.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2020
 Letzte Änderung: 02. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC16257
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Baum

Dieser Cache ist Teil der Cache-Serie Thuner Kletterwald.

An den Listingkoordinaten findet ihr natürlich nichts, aber hier könnt ihr parken. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ihr den gesamten Kletterpark absolvieren wollt.

Rätsel-Grafik

Eure Lösung könnt ihr hier prüfen:
GeoCheck.org

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, trotzdem der Hinweis: Hier sollten sich nur die versuchen, die wissen, was sie tun. Körperliche Ausdauer, Fachwissen, die richtige Ausrüstung und der Umgang damit sind hier die Grundvoraussetzungen.

Bitte beachten:

Die niedersächsischen Landesforsten haben Informationen für naturverträgliches Geocaching in den Landesforsten veröffentlicht: (visit link)
Beim Verstecken haben wir die Empfehlungen berücksichtigt. Wir bitten euch, beim Suchen ebenfalls die Empfehlungen zu berücksichtigen. Vielen Dank.

Bitte geht diesen Cache auf keinen Fall in der Dämmerung oder der Dunkelheit an. Zum einen ist hier Jagdgebiet und zum anderen brauchen die Tiere des Waldes auch ihre Ruhe.

So, und nun los!

Hinweis: Derzeit sind von dieser Cacheserie nur die Caches bei Opencaching gelistet, die in meiner Verantwortung liegen. Wollt Ihr alle Caches der Serie besuchen, müsst ihr zusätzlich bei geocaching.com schauen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 20.522'
E 010° 30.635'
Hier könnt ihr euer vierrädriges Cachemobil abstellen. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ihr den gesamten Kletterpark absolvieren wollt.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

In 17,6m Höhe.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thuner Kletterwald: Staubbaum    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 02. März 2024 j-he hat den Geocache archiviert

Gemeinsam mit Cachehunterin, Tommy 2015 und Henning von TemperanceXIV ging es heute in den Thuner Kletterwald. Der Anlass war zumindest aus T5-Cacher-Sicht ein Trauriger: es galt Abschied zu nehmen von 3 Caches des Thuner Kletterwaldes und diese einzusammeln.
Die Stadt Braunschweig hat mit Ratsbeschluss vom 20.02.2024 im Norden ein neues Vogel- und Naturschutzgebiet von 44ha Größe geschaffen: Das Naturschutzgebiet Thuner Sundern.
Details der "Verordnung über das Naturschutzgebiet "Thuner Sundern" in der Stadt Braunschweig (NSG BR 178)" finden sich in der Vorlage - 23-22445, die ich hier verlinkt habe.
Für TemperanceXIV und mich als Owner war daher klar, dass das Naturschutzgebiet zu respektieren und eine kurzfristige Archivierung alternativlos ist.
Diesen Baum erreichten wir als Zweiten des Tages. Hier dauerte es aufgrund der Höhe etwas mit dem Seileinbau, denn es brauchte schon ein paar Versuche, bis ich die gewünchte Gabel mit der BigShot getroffen hatte. Im erfolgreichen Versuch flog der Wurfsack so genau und knapp über die Gabel, wie ich es selten erlebt habe. Nach dem üblichen Korrigieren des Pilotschnurverlaufs konnte das Seil eingezogen werden und es war angerichtet für die Cachehunterin, die hier heute die Hauptarbeit übernahm. Dass sie eine ziemlich lange Weile nicht mehr geklettert ist, war ihr nicht anzumerken und routiniert baute sie dann auch noch mit dem Werkzeug oben den Nistkasten ab und brachte ihn anschließend heil mit nach unten.
Das LTF-Team trug sich noch ins Logbuch ein und damit ist dieser Cache nach knapp 5 1/2 Jahren nun Geschichte.
Für mich war dieser Cache einer der schönsten des Kletterwaldes. Das Rätsel war eine Gemeinschaftsproduktion, da erst Sandra von TemperanceXIV mich bei einer gemeinsamen Tour darauf brachte, dass sich das, was ich gerade auf einer Schulung gelernt hatte, ganz hervorragend in ein Cacherätsel verwandeln lassen würde. Und der Baum - wenn auch Freischwinger - ein wahres Prachtexemplar, an dem zu klettern richtig Spaß macht.
Nun wünschen wir den Vögeln hier ihre Ruhe in ihrem Schutzgebiet.
Herzlichen Dank an das heutige Team für die Unterstützung bei der Einsammelrunde. Hat Spaß gemacht mit Euch!

momentan nicht verfügbar 24. Februar 2024 j-he hat den Geocache deaktiviert

Pause

gefunden Empfohlen 11. September 2022 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Dieser Sonntag war für einen gemeinsamen Ausflug in die Höhe zusammen mit meinem vierbeinigen Lieblingscacher, deren Trägern und j-he als einen der Schöpfer des Thuner Kletterparadieses eingeplant.

Mit bester leiblicher Versorgung in Form von Käsekuchen-Muffins (lecker!) machten wir uns auf den Weg, ein paar Höhenmeter zu erklimmen.

Dieses war einer der verbliebenen Exemplare, die ich in der Vergangenheit noch nicht besucht hatte und so freute ich mich, in stimmiger Runde gemeinsam ans Werk gehen zu dürfen.

Für das Treffen der Astgabel hoch oben im Baum brauchte es einen großen Schluck Zielwasser, doch war dieses offenkundig von guter Qualität und kurz danach hing ein Knäul Pilotschnur an der richtigen Stelle.

Damit begann dann der zweite, nicht vorgesehene Teil unserer Aufgabe, mit nun insg. 3 Schnüren das Chaos zu beseitigen ohne noch einmal die Flasche Zielwasser bemühen zu müssen.

Etwas links, etwas rechts, dann lag die Schnur gut und das Seil wurde eingezogen. Um den Seilverlauf vom Zielobjekt oben fernzuhalten, spannten wir es zum Nachbarbaum ab. Danach ging es durch den grünen Blätterwald für Emil und anschließend für mich nach oben.

Schön, dass das Owner-Team hier auf einen kräftezehrenden Freischwinger verzichtet hat... zumindest auf den letzten 3..4 Metern

Herzlichen Dank für die feine gemeinsame Aktion, die wir heute hier hatten. Das hat Spaß gemacht und war im doppelten Sinne lecker!

Für die Wahl des Bäumchens, das solide Zielobjekt mit schonender Befestigung und ein Rätsel, bei dem ich zwar auf Anhieb die richtige Assoziation hatte, dann aber kurzfristig ein Brett vorm Kopf hatte, hinterlasse ich gerne ein leicht angestaubtes blaues Schleifchen.

 

Schade, dass dieser Klettercache mit seinem interessanten Rätsel am 02.03.2024 durch die Erweiterung des NSG archiviert werden musste. Möge das Vogelvieh entspannt flattern dürfen.