Ricerca waypoint: 

bloccata

 

Mangfall-Flutmulde

15 Jahre Opencaching.de - Ein Geburtstagscache

di Der Windling     Germania > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 54.108' E 011° 49.425' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: chiusa, visibile
 Nascosta il: 11. agosto 2020
 Pubblicata il: 13. agosto 2020
 Ultimo aggiornamento: 09. agosto 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1625D

2 trovata
0 non trovata
1 Nota
4 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
85 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

OC-Geburtstagsbanner

 

Der Cache

Der Cache war ursprünglich ein Tradi, doch nachdem das Versteck von Muggels entdeckt wurde ist es nun ein kurzer Multi.

An den Startkoordinaten findet Ihr ein Schild mit einer Rechnung. Das Ergebnis ist X.
Peilt von dort X-641 Meter in Richtung X-617 Grad.

Ihr sucht eine große Lock-Lock-Dose. Im Cache ist jede Menge Platz für Tauschgegenstände und GeoKretys.

Bitte beachtet die Fahrverbote für Kfz und parkt keinesfalls in den Wiesen!


Die Mangfall-Flutmulde

Ein Hochwasserschutz muss nicht immer eine hohe Mauer sein. An der Mangfall bei Westerham gibt es eine Hochwasserschutzeinrichtung, die sogar tiefer liegt als der Fluss:

Die Flutmulde ist normalerweise trocken. Bei Hochwasser steigt die Mangfall an und fließt über ein sogenanntes Streichwehr (eine niedrige Mauer, die den Fluß auf einer Seite begrenzt) in die gut 300 Meter lange Flutmulde. Dort hat das Wasser viel Platz, um sich auszubreiten und kann dann über zwei große Vertiefungen langsam zurück in die Mangfall fließen.

Zusätzlich stehen dort mehrere Wildholzrechen (große, einbetonierte Metallpfähle), die Schwemmholz und große Baumstämme, die vom Fluß mitgerissen wurden auffangen. Damit wird verhindert, dass sich das Holz an den flußabwärts gelegenen Brücken staut und dort doch noch Überschwemmungen verursacht. 

In der künstlich angelegten Flutmulde ist inzwischen ein kleines Biotop entstanden. Dort tummeln sich allerlei Amphibien, es wachsen viele Sumpfpflanzen und in den Restwassertümpeln finden sich oft kleine Gruppen von Jungfischen. Auch die Menschen nutzen die Flutmulde als Naherholungsraum: Auf den Kiesbänken lassen sich Familien gern zum Picknick nieder, Hundebesitzer planschen mit ihren Vierbeiner im Wasser und abends trifft sich hier die Dorfjugend am Fluss.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 47° 53.874'
E 011° 49.675'
Parkmöglichkeit am Straßenrand
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

tebßr, zbefpur Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Mangfall-Flutmulde
Mangfall-Flutmulde
Mangfall-Flutmulde bei Hochwasser
Mangfall-Flutmulde bei Hochwasser

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Mangfall-Flutmulde    trovata 2x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 4x

bloccata 09. agosto 2021 Der Windling ha bloccato la cache

Hier ist jetzt Schluss.

Die Dose bleibt aber erhalten und wird demnächst als "GC only" neu veröffentlicht.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. luglio 2021, 14:44 rkschlotte ha trovato la geocache

Sonntagsausflug primär zum Eventcache.

1. Mariengrotte Kreuzstrasse

2. Servus und grias di (meet and greet) im Oberland

3. Hochzeitscache in the dark

4. Mangfall-Flutmulde

Problemloser Fund um 14:44 Uhr. Die Dose wurde von einem schleimigen Cachewächter behütet, der sich aber von mir nicht weiter stören ließ.

5. Franziskas Tauschbox

6. Chillout-Tour 7; Sea Song

rkschlotte

disponibile 16. giugno 2021 Der Windling fatto manutenzione sulla cache

Wartungsrunde: Alles ok!

disponibile 19. dicembre 2020 Der Windling fatto manutenzione sulla cache

Weiter geht's mit einem neuen (hoffentlich muggelsicheren) Versteck!

Statt einem Tradi gibt es hier jetzt einen Kurz-Multi.

  New coordinates:  N 47° 54.108' E 011° 49.425', moved by 72 meters

Nota 27. novembre 2020 Der Windling ha scritto una nota

Unglaublich! Ich habe gerade die verschollene Dose aus der Mangfall gezogen. Sie hatte sich ein gutes Stück flussabwärts vom ursprünglichen Versteck zwischen Flusssteinen verkeilt. Ganz in der Nähe ist ein Kinderspielplatz im Gebüsch. Unentschlossen

Der größte Teil der Tauschgegenstände ist leider kaputt, aber immerhin hat das Logbuch überlebt. Der letzte Muggel-Fundlog ist vom 15.11., einen Tag später war der Cache weg.

Das ursprüngliche Versteck ist also sicher verbrannt und gute Verstecke für solch große Dosen sind rar, aber ich werde versuchen einen neuen Platz für den Cache zu finden.

Hier geht es also demnächst weiter...

Immagini per questo log:
die verschollene Dose im Flussdie verschollene Dose im Fluss