Buscar Waypoint: 

archivado

 

Tabakstanne

Rundweg ca. 4,5km an der Tabakstanne/Eisenweg

por TeamEichi     Alemania > Sachsen > Stollberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 42.210' E 012° 49.330' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:30 h   Distancia del camino: 4.5 km
 Ocultos en: 05. junio 2005
 Publicado desde: 22. enero 2006
 Última actualización: 17. mayo 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC1627
También en la categoría de: geocaching.com 

31 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
444 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

An einem Vorfrühlingstag im Jahre 1887 war es, als ein Bauersmann in langsamem Tempo seinen schwerbeladenen Schubkarren entlang des Eisenweges schob. Der Weg führte noch einmal steil bergan bis auf die Höhe, von der das weithin sichtbare Wahrzeichen, die vielgenannte Tabakstanne, herüberwinkte. An ihrem Fuße stand eine Bank, auf der sich der Schubkarrenfahrer ausruhend niederlies und seine bei der Anstrengung erloschene Tabakspfeife wieder in Brand setzte und genüßlich schmauchte.
.....
Dies ist wohl die einfachste Erklärung des Namens Tabakstanne. Nach alter Überlieferung sollen sogar drei Tannen diese Höhe gekrönt haben. Die Ur-Tabakstanne ist zuerst dem Sturme zum Opfer gefallen. Ihrer Schwester schlug im Jahre 1897 die Schicksalsstunde. So stand nur noch die dritte der Schwestern Ehrfurcht gebietend auf ihrer hohen Warte. Doch auch sie entging ihrem tragischen Schicksal nicht. Im Mai 1911 wurde sie vom Blitz getroffen, der sie bis zur Wurzel spaltete. 12 Jahre hielt der volkstümliche Baum noch Stand, bis er dann im November 1923 wegen Umsturzgefahr gefällt werden mußte. So ging die vielhundertjährige Ära der Tabakstannen zu Ende. Erst in neuerer Zeit pflanzte man dann an alter Stelle die Neue Tabakstanne.

Von der alten Zeit erzählt man auch, daß die Fuhrleute, die an der Tanne rasteten und ihr Pfeifchen wieder in Ordnung brachten, in einer Höhlung ihren Feuerstein und Zündschwamm lagerten. Vielleicht habt Ihr ja Glück und findet bei Eurer Rast in einer Höhlung ebenfalls ein gelagertes Päckchen.

Also dann auf zu einem Rundweg (ca. 4,5 km) an der Tabakstanne.
Alle Punkte sind über Feld- u. Waldwege erreichbar (auch per Mountain-Bike), manchmal etwas schmal, aber Wege. Ihr müsst also nicht querfeldein laufen.
Die obigen Koordinaten sind für den Parkplatz an der Tabakstanne.

Als erstes müßt ihr euch mit ein paar Zahlen bevorraten. Geht dazu zum Wegweiser an der Parkplatzzufahrt und ermittelt dort ein paar notwendige Daten.

A= die Höhe eures Standortes.
B= (Achtung! Schild fehlt! / B=300)
C= Quersumme(Pflanzdatum der Neuen Tabakstanne)+2
D= Anzahl Buchstaben des am weitesten entfernten Zieles und
E= die Entfernung dahin.
F= Entfernung zur 'Anlage Tabakstanne' (wurde verlegt! F=100) und
G= zur Schönen Aussicht.

So, jetzt aber los entlang des Eisenweges zu:
(#1) N 50° 41.[A+B-F+G] / E 12° 49.[B-B] [C+D]

Aufpassen! Auf dem Weg dorthin notiert euch noch den Tagesbedarf Sauerstoff (=L) einer Person laut BUND.(16.12.07 - Schild ist abgebrochen, deshalb L=140)

Wenn ihr hier nun aus dem Wald tretet, legt eine kurze Rast ein, laßt den Blick 360° schweifen und vermerkt euch die Anzahl Buchstaben (=H), worauf bzw. auf Wen ihr von hier aus besonders gut blicken könnt (Kontrollwert: Die Summe der Buchstaben des gesuchten Namens ist 66). Fertig? Dann weiter zu:
(#2) N 50° 41.[B*2+C+G] / E 12° 49.[B+E-G+H]

An dieser Stelle solltet ihr mal wieder etwas genauer in den Wald schauen und dem kleinen roten 'Männlein' einen Besuch abstatten. Auf dessen 'Kopf' stehen Buchstaben. Wieviele? (=M). Diese Buchstaben in Zahlen umwandeln, laut Stelle im Alphabet, und addieren (=K). Somit ist die nächste Station:
(#3) N 50° 41.[B*2-F+L+G] / E 12° 49.[B*2+F+L+M+H]

Auch wenn das GPS es hier anders zeigt, der Punkt ist über Waldwege zu erreichen. Als kleine Weghilfe hier zwei Zwischenstationen:
(#3a) N 50° 41.[2*B+L-K-M] / E 12° 49.[B+F]
...hier den rechten Weg gehen und bei

(#3b) N 50° 41.[2*B+F+D+M] / E 12° 49.[2*B+M]
das Bächlein links liegen lassen.

Seid ihr angekommen, der Weg ist nun wieder etwas breiter, sucht im Umkreis ein Wegnamenschild mit 12 Buchstaben. Diese wieder addieren (=N).

So, hier nun die Final's (dort könnt ihr euch setzen und etwas ausruhen):
(#5) N 50° 41.[A+L+N+H*4+G*2] / E 12° 49.[H*N-E]

Damit das Gesicht nicht so zerkratzt wird, ist dieser Cache-Einstiegspunkt zu empfehlen.
(Solltet ihr diesen Abzweig verpassen kommt ihr bei (#6) raus. Also wieder zurück.)
(#4) N 50° 41.[A+L*2+M] / E 12° 49.[B*3+K+H]

Habt ihr gefunden was ihr suchtet, dann geht am besten zurück über (#4) zum Punkt
(#6) N 50° 41.[850+C] / E 12° 49.[850+L-G]
Hier könnt ihr rasten und euren Blick vom Geyerschen Wald übers untere Zwönitztal bis hin zur Dittersdorfer Höhe richten.

Zurück zum Parkplatz gibt es zwei Wege. Wer noch etwas schauen will, sollte den Feldweg nehmen zu Punkt N50° 42.190 / E12° 49.750 und dann links den Waldrand entlang. Wer es lieber ruhiger und schattiger möchte, nimmt den Waldweg zu Punkt
N50° 41.980 / E12° 49.180 und hält sich dann rechts. Oben angekommen, kann man ja der Neuen Tabakstanne noch einen Besuch abstatten.

Viel Spaß!

Cache-Erstinhalt:
- Logbuch / Bleistift / Spitzer / Cacheschreiben (bitte drin lassen)
- Kugelschreiber
- Bandmaß
- Spannungsprüfer
- kl. Taschenrechner
- 10 Markierfähnchen
- Btl. Konfetti
- Beschäftigungs-Malbuch (für die Kinder belassen)
und
- 1 Kümmerling für den Erstfinder
(Cachebehälter ist eine kl. Plastedose 15x10x8 cm)

Ayuda adicional   Descripción

Uvagre qre Onax va U Zrgre Ragsreahat va qra Jhemrya qre Svpugr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

zu #4: HIER habt ihr den Einstieg um 10m verfehlt.
zu #4: HIER habt ihr den Einstieg um 10m verfehlt.
zu #4: Weg zum Cache.
zu #4: Weg zum Cache.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Tabakstanne    encuentran 31x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 2x

archivado 17. mayo 2015 TeamEichi has archived the cache

Zu viele Änderungen in letzter Zeit. Wird archiviert und schafft Platz für Neues.

Danke allen Besuchern sagen S&C

temporalmente no disponible 15. abril 2015 TeamEichi has disabled the cache

in Wartung

encuentran 02. marzo 2014 Philcaro ha encontrado el geocache

Dieser Multi steht schon lange auf unserer Liste. Zwergi butzelte bei Oma. So konnten Philcaro mal wieder im Team cachen.

Am Parkplatz waren die Zahlen schnell eingesammelt. Viele sind es ja nicht mehr. Dann kamen wir nochmal ins Grübeln, weil die Distanz zu Stage 1 schon ziemlich weit war. Es konnte aber kein Fehler gefunden werden und so ging's los.

Zwischendurch wurde nochmal das Final des Winters bestaunt und ein TB geloggt. Außerdem wurde noch ein Tradi in der Nähe eingesackt.

Nach der kurzen Notiz an Stage 1 ging's zu Nummer 2. Der Kollege vor Ort teilte die Infos auch schnell mit. Stage 3 war schnell erreicht.

Im Anschluss stellte sich etwas Verwirrung auf Grund der Nummerierung und der Zwischenstationen 1. letztlich ging es aber ohne größere Probleme ins Finalgebiet.

Dort suchten wir zuerst an der falschen Stelle. Die Koordinaten liegen tatsächlich 30 Meter im Off. Nach Studium des Hints war das Finden dann aber kein Problem mehr.

Wir danken für die schöne Runde und freuen uns über diesen Oldie in unserer Statistik.

encuentran 26. diciembre 2011 gum4711 ha encontrado el geocache

Diese Dose stand schon seit Beginn meiner Cacherlaufbahn auf der ToDo-Liste. Da ich wegen des neuen Willkommens-Caches gerade in der Nähe war, habe ich diesen hier auch gleich noch in Angriff genommen. Im Dunkeln konnten alle Stationen gut gefunden werden. Aber bei den Finalkoordinaten muss ich mich irgendwo verrechnet oder etwas falsch abgelesen haben. Die lagen jedenfalls ein Stückchen abseits der Dose. Dank Beschreibung im Listing und dem Hint konnte ich nach der willimax-Methode (R.I.P.) die Dose nach einiger Suche doch noch finden.
Danke für die hübsche Runde.

encuentran 22. mayo 2010 kbg-kids ha encontrado el geocache

War eine schöne Runde, nur hatten wir unseren Taschenrechner vergessen und mußten viel im Kopf rechnen. Den Kindern hat es auch viel Spaß gemacht. Vielen Dank für den schönen Cache sagen die KBG-Kids.