Waypoint-zoeken: 
 

Große Tafelrunde

door Die Batzen     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

N 49° 27.305' E 007° 55.155' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Lengte: 20 km
 Verborgen op: 11. juni 2020
 Published on: 15. juni 2020
 Laatste verandering: 25. april 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16271
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
69 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wandermulti über 20 km und 550 hm


Steinkopf - Glastal - Siebenbrunnen - Wattenheimer Häuschen - Isenach-Ursprung - Langenthaler Hof - Buchelbrunnen - Müllerstisch

Bei dieser Wanderung durch den "Heidenfeldwald" gibt es schöne Ecken zu entdecken und vor allem in der ersten Hälfte viele Picknick-Möglichkeiten ... nicht nur an runden Tafeln.

Die empfohlene Wegführung verläuft über Pfade verschiedenster Art - mal Singletrails, mal Forstwege, oft markiert oder auch kaum begangen.

Sie ist optimiert für Fußgänger, enthält einige "wilde" Abschnitte und ist daher für Radfahrer nicht geeignet.  

Viel Spaß!



Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz in südwestlicher Richtung zu S1.

S1: Sender-Häuschen
A = Herst.-Nr. auf kleinem Schild

Bei WP1 links abbiegen und dem Pfad aufwärts folgen. An WP2 den schmalen Pfad geradeaus (2. Weg von links) nehmen und weiter bis S2.

S2: Glastaler Hütte
B = Anzahl der Stufen zum runden Tisch (gerade Anzahl)

Weiter über Siebenbrunnen bis WP3, dort rechts abbiegen und aufwärts bis S3.

S3: Stein
C = Zahlwert des Buchstabens auf dem Stein im Hang rechts des Weges

Den Weg weiter bergauf bis S4.

S4: Wattenheimer Häuschen
D = Zahlwert 2. Buchstabe des Ortes "... 7km" (NO-Ecke)

Der weiß-gelben Wandermarkierung über Amtmannsruh bis S5 folgen.

S5: Isenach-Ursprung
E = Zahl unter Isenach-Ursprung (gelbes Schild)

An WP4 links abbiegen und Wegmarkierung 4 etwa 400m folgen, dann den markierten Weg in Richtung S6 verlassen.

S6: Grenzstein
F = GC-Nummer des Grenzsteins

Bei WP5 rechts abbiegen und über WP6 weiter bis WP7.
Dort beginnt ein zunächst kaum sichtbarer, verwilderter Pfad, der nach etwa 50m klar zu erkennen ist und durch die Schlucht zur Ruine Langenthaler Hof führt.

S7: Ritterstein
G = Zahlwert des 1. Buchstabens in der 3. Zeile (rechts unten)

S8: Erfrischung am Buchelbrunnen
H = Zahlwert des 2. Buchstabens in der 5. Zeile

An WP8 links abbiegen und den Wegen bis S9 folgen.

S9: Müllerstisch
I = Zahlwert des 3. Buchstabens auf der linken Seite (vom Weg aus gesehen)

Hier könnt ihr nun die Koordinaten fürs Finale berechnen.
Über WP9 führt ein Singletrail talwärts zurück zum Parkplatz. Auch hier ist der Einstieg nicht ganz einfach zu finden und die letzten 50m dieses Pfades können je nach Jahreszeit ziemlich überwachsen sein, aber das schafft ihr schon.

Final:
N49° 20.000' + [(A+B+C+D)*23-3]/1000'
E7° 50.000' + (E+F+G+H+I)*13/1000'

Zur Kontrolle: die Quersumme der Summe aller Variablen ist 11.

 


Update 24.04.2022: Neue Station 7, da an der alten das Insektenhotel leider entfernt wurde.
Update 14.07.2020: Finale verlegt, Formel und Variablen angepasst.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 49° 27.430'
E 007° 55.240'
Parkmöglichkeit
Stage or reference point
N 49° 27.305'
E 007° 55.155'
S1: Sender-Häuschen
A = Herst.-Nr. auf kleinem Schild
Path
N 49° 27.233'
E 007° 55.095'
WP1: Links hinauf
Path
N 49° 27.693'
E 007° 56.181'
WP2: Auf schmalem Pfad geradeaus weiter (2. Weg von links)
Stage or reference point
N 49° 27.764'
E 007° 56.723'
S2: Glastaler Hütte
B = Anzahl der Stufen zum runden Tisch (gerade Anzahl)
Path
N 49° 28.239'
E 007° 57.163'
WP3: Rechts abbiegen
Stage or reference point
N 49° 28.425'
E 007° 57.420'
S3: Stein
C = Zahlwert des Buchstabens auf dem Stein im Hang rechts des Weges
Stage or reference point
N 49° 28.809'
E 007° 58.646'
S4: Wattenheimer Häuschen
D = Zahlwert 2. Buchstabe des Ortes "... 7km" (NO-Ecke)
Stage or reference point
N 49° 28.517'
E 007° 59.882'
S5: Isenach-Ursprung
E = Zahl unter Isenach-Ursprung (gelbes Schild)
Path
N 49° 29.164'
E 007° 59.683'
WP4: Links, Wegmarkierung 4 bis kurz vor S6 folgen
Stage or reference point
N 49° 29.050'
E 007° 59.350'
S6: Grenzstein
F = GC-Nummer des Grenzsteins
Path
N 49° 29.021'
E 007° 59.283'
WP5: Rechts abbiegen
Path
N 49° 29.116'
E 007° 58.258'
WP6: Querlaufende Forstpiste ignorieren
Path
N 49° 28.946'
E 007° 58.246'
WP7: Einstieg in die Schlucht - dort beginnt ein zunächst kaum sichtbarer, verwilderter Pfad, der nach etwa 50m klar zu erkennen ist und durch die Schlucht zur Ruine Langenthaler Hof führt.
Stage or reference point
N 49° 29.026'
E 007° 57.649'
S7: Ritterstein
G = Zahlwert des 1. Buchstabens in der 3. Zeile (rechts unten)
Stage or reference point
N 49° 28.910'
E 007° 56.756'
S8: Erfrischung am Buchelbrunnen
H = Zahlwert des 2. Buchstabens in der 5. Zeile
Path
N 49° 28.859'
E 007° 56.420'
WP8: Links abbiegen
Stage or reference point
N 49° 28.148'
E 007° 55.666'
S9: Müllerstisch
I = Zahlwert des 3. Buchstabens auf der (vom Weg aus gesehen) linken Seite
Path
N 49° 27.835'
E 007° 55.565'
WP9: Singletrail talwärts zurück zum Parkplatz. Auch hier ist der Einstieg nicht ganz einfach zu finden und die letzten 50m dieses Pfades können je nach Jahreszeit ziemlich überwachsen sein, aber das schafft ihr schon.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Spoiler S1
Spoiler S1
Spoiler S3
Spoiler S3
Spoiler S4
Spoiler S4
Spoiler S9
Spoiler S9
Spoiler Final
Spoiler Final

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Große Tafelrunde    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Opmerking 24. april 2022 Die Batzen heeft een notitie geschreven

Das nicht gerade kleine Insektenhotel an S7 ist verschwunden, dafür haben wir im Umfeld schweres Gerät und aufgefahrene bzw. frisch geschotterte Wege vorgefunden. So viel zu nachhaltiger Forstwirtschaft Stirnrunzelnd...
Die neue und leicht verlegte Station sieben hält hoffentlich ein bisschen länger.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 11. april 2022 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Ich erkor diesen Multi für meine Wanderrunde aus, allerdings eines vorweg: Heute war die T-Wertung doch höher als angegeben ;-). Gleich beim Start legte ich die vorgesehene Strecke um, da der Pfad (WP1) aufgrund von querliegenden Bäumen nicht passierbar war. Auf einem etwas anderen Weg kam ich zu WP2 und dann wie vorgesehen zu Station 2. Unterwegs musste ich immer wieder umgefallene Bäume überklettern oder umgehen. Auch auf dem weiteren Weg begleitete mich die Kletterei, teils musste ich auch immer wieder den Hang hoch, um querliegende Büsche zu passieren, zum Glück hatte ich Stöcke dabei, damit konnte ich gut die Balance halten. Der Sturm letzte Woche hat gute Arbeit geleistet. Teilweise lag auch noch einige Zentimeter Schnee, so dass es vor allem abwärts immer wieder rutschig wurde. Aber schließlich kam ich am Isenach-Ursprung an, den ich noch nicht kannte. Aufgrund des Schmelzwassers kam hier einigen aus der Quelle heraus. Der folgende Weg zum Wattenheimer Häuschen war dann größtenteils gut begehbar, nur wenige Bäume, die auf dem Weg lagen. Bei Station 7 konnte ich allerdings das Insektenhotel nicht finden: die Koordinaten zeigen ja auf die Wiese, eigentlich sollte das zu finden sein. Vielleicht ist es nicht mehr da. Die Wegführung zwischen Station 8 und 9 war mir allerdings ziemlich unklar. Hier habe ich es mir dann recht einfach gemacht und bin dem breiten Asphaltweg gefolgt, kein Schnee und keine Bäume :-). Am Müllerstisch habe ich dann die Finalkoordinaten ausgerechnet, nur die Ostkoordinate war ja etwas variabel aufgrund des fehlenden Wertes von Station 7. Also mal eine Annahme gemacht, okay sieht gut aus. Dann die Quersumme berücksichtigt und das passte doch ganz gut. Also nichts wie hin zum Finale. Ich musste zwar etwas suchen, aber schließlich fand ich die Dose.
Da ich vom Bahnhof in Hochspeyer losgelaufen bin hatte ich am Ende 27 km auf dem GPS-Gerät.
Danke für das heutige Abenteuer und die Ausarbeitung des Multis. Viele Grüße an die Owner.

Opmerking 14. juli 2020 Die Batzen heeft een notitie geschreven

Das Finale hat ein neues Zuhause gefunden, Wegführung und Stationen sind unverändert.
Formel und Variablen sowie Spoilerbild wurden angepasst.

Es kann weiter gehen!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 11. juli 2020 Barfly heeft de cache gevonden

Schon während der Schanzen Tourne konnten wir ein paar Werte der Runde finden. Im Anschluss besuchten wir noch die fehlenden um die Runde zu beenden.
Danke für den schönen Wandermulti! Ein blaues Schleifchen bleibt hier!

Lg Barfly