Buscar Waypoint: 
 
Webcam Geocache

Königlicher Kurgarten Bad Reichenhall

Idyll zwischen Blumenpracht, Springbrunnen, Gradierwerk und Kurmittelhaus

por TeamMB     Alemania > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 43.647' E 012° 52.899' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 09. junio 2020
 Publicado en: 19. septiembre 2020
 Última actualización: 19. septiembre 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC1627F

4 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
2 Ignorado
32 Visitas
6 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Zur Location
Nach dem Betreten des Kurgartens am Pförtnerhäuschen vorbei und beim Lustwandeln fallen einem vor allem drei Dinge ins Auge: Die Blumenpracht mit mediterranem Flair, das Gradierwerk und das Kurmittelhaus der Moderne. Kam man gerade noch vom Allagstrubel gehetzt herein, bremst einen die von Carl von Effner 1868 gestaltete Blütenpracht mit durch Palmen und Oleander erzeugten mediterranem Flair auf natürliche Weise aus.
Am anderen Ende des Kurgartens befindet sich das Kurmittelhaus, das (ebenso wie das Alte Königliche Kurhaus und das Hotel Axelmannstein) von Max Littmann vor 100 Jahren im Stil des Spätklassizismus und Jugendstils entworfen wurde. Sein Ziel war es, ein möglichst gefälliges Gebäude zu errichten, das allein schon durch sein Aussehen zur Genesung beiträgt. Heute wird es u.a. als Schlaflabor genutzt. Daneben befindet sich dort auch ein Raum zum Höhentraining, der nach Plänen von Georg von Liebig sauerstoffarme Höhenluft ins Flachland bringt. Ursprünglich genutzt wurde er zur Tbc-Therapie – heute absolvieren dort Leistungssportler ihre Trainingseinheiten.
Nicht zu übersehen ist auch das imposante Gradierwerk, das das mit 160 m Gesamtlänge und 14 m Höhe das größte seiner Art in Europa ist. Erfunden wurde es, um angesichts der schwindenden Wälder auf energiesparende Weise die Sole zu konzentrieren. Heute ermöglicht die durch 200000 Weißdorn-Reisigbündel herabrieselnde Sole den entlang flanierenden Kurgästen salzige Aerosole einzuatmen, die sich positiv bei diversen Erkrankungen auswirken sollen. Noch nicht genug Salzwasser? In der Trink- und Wandelhalle des Kurbades (direkt daneben) kann man es an einem Brunnen (kalt oder warm) probieren.
Ein kleiner Wermutstropfen in dieser Oase sind die zahlreichen Verbote (Laufen, Fahrrad schieben, etwas lauter reden, Rasen betreten etc.), die die Parkaufsicht auf Trab halten und den Park mitten im Ortszentrum nicht gerade familienfreundlich machen. Aber immerhin Webcam-Cachen ist erlaubt. ;)


Zum Cache
Mitten im Kurgarten befindet sich auch eine Webcam, die alle 20 Minuten Bilder macht. Link: https://www.bad-reichenhall.de/webcams
Zum Loggen setz dich oder einen mitgebrachten Gegenstand im Kurgarten in Szene und füge deinem Log ein Webcambild bei (entweder einen Screenshot des Livestreams oder ein Archivbild). Über ein optionales zusätzliches Foto von etwas, das dir im Kurgarten besonders gefällt, würde ich mich freuen.
Sollte die Webcam einmal ausgefallen bzw. nicht aufrufbar sein oder du sie aufgrund von technischen Problemen nicht aufrufen können, kannst du ersatzweise entweder ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand im Kurgarten machen.

Viel Spaß! :)

Imagenes

Kurgarten 1
Kurgarten 1
📸
📸
📸
📸
Webcambild
Webcambild

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Königlicher Kurgarten Bad Reichenhall    encuentran 4x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 01. mayo 2023 Sarah_Nico ha encontrado el geocache

Leia, die Eule, war heute in Bad Reichenhall - nahe ihres Heimatsdorfes - unterwegs und ist durch den Königlichen Kurgarten geflattert. Dabei durfte dieser Webcam-Cache natürlich nicht fehlen! Also ließ sie sich schnell ablichten (auf bergfex gibt es übrigens auch noch eine 360° Ansicht der Webcam; hat sie schnell noch entdeckt!). Jetzt geht es aber wieder ab nach hause, bevor es zu regnen beginnt! 🦉

Imagen para el log de entrada
LeiaLeia

encuentran 10. septiembre 2022, 17:19 D1zzer1zor ha encontrado el geocache

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 26. julio 2022, 14:31 2wie1 ha encontrado el geocache

Das ist spannend ... Mein 1. Cam-Cache ...
Leider bin ich kaum auf dem Cam-Bild zu erkennen - deswegen noch ein Foto von mir ...
Danke für diese tolle Idee ...
🙃 2 wie 1 🙂

Imagen para el log de entrada
SelfiSelfi
WebcamWebcam

encuentran 18. julio 2022, 14:10 keksmaschine ha encontrado el geocache

Heute mal in Bad Reichenhall. Hier mussten wir mal vorbeischauen. Schö hier. Bei der Web cam saß ich im Schatten. Schlecht zu sehen. DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2