Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

VAPC: Hirschkopfturm

360°-Panorama-Aussicht

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 33.955' E 008° 40.876' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 21. Juni 2020
 Letzte Änderung: 21. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC162D9

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Der Aussichtsturm auf dem 345 m hohen Hirschkopf wurde bereits 1870 erbaut und analog zum Wachstum der umliegenden Bäume immer wieder bis zu den aktuellen 15 Metern erhöht.

Er hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Zeitweise war die Weinheimer Flugwache dort untergebracht, nach dem 2. Weltkrieg diente er der amerikanischen Besatzungsmacht als Quartier. Auch eine Polizeitruppe kam hier unter.

Von dem Turm schweift der Blick zur Starkenburg und dem Melibokus im Norden, über die Rheinebene bis zum Donnersberg in der Pfalz und dem Weißen Stein im Süden. Im Osten sieht man weit in das Weschnitztal hinein. Bei guter Sicht ist auch der Taunus zu erkennen.

Weg: Vom Parkplatz bei Nächstenbach z.B. auf dem Rundwanderweg 1 mit Abstecher auf dem roten Balken steil bergan zum Hirschkopfturm. Empfehlenswert ist der Pfad ohne Markierung zum Unterstand "Schauinsland" mit Aussicht. Der Hirschopfturm ist ebenfalls für geübte Mountainbikefahrer zu erreichen.

Der Cache
Am Anfang der Treppe ist eine Jahreszahl eingeritzt, diese sei a. Beim Aufstieg geht das Sandsteingemäuer in Beton über. Hier findest du an der Innenseite einer Stufe einen Namen F. b 13 eingeritzt. Das Passwort zum Loggen ist nun ab (in Groß-/Kleinschreibung). Beachte auch die Hinweisbilder!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 34.298'
E 008° 40.726'
Parkplatz "Hirschkopf" bei Nächstenbach
interessanter Ort
N 49° 34.258'
E 008° 41.049'
Schauinsland, weiterer Aussichtspunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Jahreszahl (a)
Jahreszahl (a)
Name (b)
Name (b)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Hirschkopfturm    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. September 2023, 12:53 SnowCrashX hat den Geocache gefunden

🔹📅 24. September 2023🔹
🔹🕒 12:55 Uhr🔹
🔹📦 #26🔹

Heute wurde der Burgensteig weiter erwandert. Dabei wurden natürlich auch die auf dem Weg "liegenden" Caches gesucht.

Der Cache "VAPC: Hirschkopfturm" war auch dabei und konnte schnell gefunden und geloggt werden.

Wir loggen auch , wenn vorhanden, unter gleichem Namen bei geocaching.com

TB Aktionen
IN 📥 : 0
OUT 📤 : 0
Discovered 👀 : 0

Wartungsbedarf 🛠️:
Alles in Ordnung 👍🏼


TFTC an "kruemelhuepfer" für das verstecken und pflegen des Caches!👌🏼

Gruß SnowCrashX (SCX)🦎🇩🇪
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

gefunden 07. November 2021, 14:51 Die Bensemer hat den Geocache gefunden

Um uns herum war bei der Nebel, in der Ferne strahlender Sonnenschein. Ein spektakulärer Anblick.DfdC.

gefunden 28. August 2021 cento hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung sind wir heute am Hirschkopfturm vorbeigekommen. Klar, haben wir Selbigen auch erklommen. 

Danke fürs Herloggen

Grüßle cento 

gefunden 27. Juni 2021, 21:28 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Das Ziel der heutigen Runde war der Hirschkopfturm. Bis dahin hatten laubi.na und ich einige Treppen und Höhenmeter zu absolvieren. Bei feinstem Wetter hatten wir eine schöne Wanderung und bedanken uns für die Dosen.
Zecken-Sammler

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 07. Februar 2021, 15:07 ra_sch hat den Geocache gefunden

Dieser Aussichtsturm ist immer wieder einen Besuch wert, subventioniert wenn heute von Aussicht keine Rede sein konnte. Man hatte Mühe in den Nebelschwaden die umliegenden Bäume zu erkennen.
Aber dafür war nichts los heute.
Danke für die virtuelle Dose!

ra_sch