Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

VAPC: Hirschkopfturm

360°-Panorama-Aussicht

door kruemelhuepfer     Duitsland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 33.955' E 008° 40.876' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 21. juni 2020
 Published on: 21. juni 2020
 Laatste verandering: 21. juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC162D9

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
81 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Der Aussichtsturm auf dem 345 m hohen Hirschkopf wurde bereits 1870 erbaut und analog zum Wachstum der umliegenden Bäume immer wieder bis zu den aktuellen 15 Metern erhöht.

Er hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Zeitweise war die Weinheimer Flugwache dort untergebracht, nach dem 2. Weltkrieg diente er der amerikanischen Besatzungsmacht als Quartier. Auch eine Polizeitruppe kam hier unter.

Von dem Turm schweift der Blick zur Starkenburg und dem Melibokus im Norden, über die Rheinebene bis zum Donnersberg in der Pfalz und dem Weißen Stein im Süden. Im Osten sieht man weit in das Weschnitztal hinein. Bei guter Sicht ist auch der Taunus zu erkennen.

Weg: Vom Parkplatz bei Nächstenbach z.B. auf dem Rundwanderweg 1 mit Abstecher auf dem roten Balken steil bergan zum Hirschkopfturm. Empfehlenswert ist der Pfad ohne Markierung zum Unterstand "Schauinsland" mit Aussicht. Der Hirschopfturm ist ebenfalls für geübte Mountainbikefahrer zu erreichen.

Der Cache
Am Anfang der Treppe ist eine Jahreszahl eingeritzt, diese sei a. Beim Aufstieg geht das Sandsteingemäuer in Beton über. Hier findest du an der Innenseite einer Stufe einen Namen F. b 13 eingeritzt. Das Passwort zum Loggen ist nun ab (in Groß-/Kleinschreibung). Beachte auch die Hinweisbilder!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 49° 34.298'
E 008° 40.726'
Parkplatz "Hirschkopf" bei Nächstenbach
Point of interest
N 49° 34.258'
E 008° 41.049'
Schauinsland, weiterer Aussichtspunkt
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Jahreszahl (a)
Jahreszahl (a)
Name (b)
Name (b)

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van VAPC: Hirschkopfturm    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 24. september 2023, 12:53 SnowCrashX heeft de cache gevonden

🔹📅 24. September 2023🔹
🔹🕒 12:55 Uhr🔹
🔹📦 #26🔹

Heute wurde der Burgensteig weiter erwandert. Dabei wurden natürlich auch die auf dem Weg "liegenden" Caches gesucht.

Der Cache "VAPC: Hirschkopfturm" war auch dabei und konnte schnell gefunden und geloggt werden.

Wir loggen auch , wenn vorhanden, unter gleichem Namen bei geocaching.com

TB Aktionen
IN 📥 : 0
OUT 📤 : 0
Discovered 👀 : 0

Wartungsbedarf 🛠️:
Alles in Ordnung 👍🏼


TFTC an "kruemelhuepfer" für das verstecken und pflegen des Caches!👌🏼

Gruß SnowCrashX (SCX)🦎🇩🇪
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

Gevonden 07. november 2021, 14:51 Die Bensemer heeft de cache gevonden

Um uns herum war bei der Nebel, in der Ferne strahlender Sonnenschein. Ein spektakulärer Anblick.DfdC.

Gevonden 28. augustus 2021 cento heeft de cache gevonden

Auf unserer Wanderung sind wir heute am Hirschkopfturm vorbeigekommen. Klar, haben wir Selbigen auch erklommen. 

Danke fürs Herloggen

Grüßle cento 

Gevonden 27. juni 2021, 21:28 Zecken-Sammler heeft de cache gevonden

Das Ziel der heutigen Runde war der Hirschkopfturm. Bis dahin hatten laubi.na und ich einige Treppen und Höhenmeter zu absolvieren. Bei feinstem Wetter hatten wir eine schöne Wanderung und bedanken uns für die Dosen.
Zecken-Sammler

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 07. februari 2021, 15:07 ra_sch heeft de cache gevonden

Dieser Aussichtsturm ist immer wieder einen Besuch wert, subventioniert wenn heute von Aussicht keine Rede sein konnte. Man hatte Mühe in den Nebelschwaden die umliegenden Bäume zu erkennen.
Aber dafür war nichts los heute.
Danke für die virtuelle Dose!

ra_sch