Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Fünf ist Trümpf

by EuroTraveller     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 30.959' E 013° 15.662' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 01 July 2020
 Published on: 01 July 2020
 Last update: 01 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1632C
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
111 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Fünf ist Trümpf
Fünf ist Trümpf
Mit diesem Slogan warb eine knallgelbe Nervensäge zur Einführung der neuen fünfstelligen Postleitzahlen zum 01. Juli 1993.
Diese war durch die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten notwendig geworden, welche bislang eigenständige Leitsysteme mit jeweils vier Ziffern nutzten, wodurch es zu rd. 800 Doubletten kam, die sowohl einen Ort in der BRD als auch in der ehem. DDR spezifizierten. Eine pragmatische Lösung bis zur einheitlichen Postleitzahl war das Voranstellen von W bzw. O vor die bestehende Leitzahl.
Schauen wir uns solche Orte einmal näher an
  • Schönebeck - _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ A
  • Düsseldorf - _ _ _ _ B
  • Zeitz - _ _ _ C _ _ _
  • Bonn - _ D _ _ _ _
  • Altenburg - _ _ _ _ _ E _ _
  • Bamberg - _ _ _ _ _ F _
Ab geht die Post
Am Ort des Fragezeichens wirst Du sicherlich etwas thematisch passendes finden, allerdings nicht das Logbuch! Dieses ist bei N 52° 30.ABC' E 013° 15.DEF'
Rolf mag übrigens keine Paparazzi. Bitte verzichtet in den Logs daher auf Spoiler-Fotos, vielen Dank!

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fünf ist Trümpf    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found 18 February 2024, 11:44 martl found the geocache

Am 18. Februar 2024 als Cache 1664 gefunden. 

TFTC an EuroTraveller :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Found 20 December 2021 BiRaM found the geocache

#4753 Sehr schönes Rätsel, das uns in die Vergangenheit für und nochmal Anlaufschwierigkeiten der Einheit offenbart. Das ist uns auch ein blaues Herzchen wert, das wir gern hier lassen.
Vor Ort leider nur die Reste vom zerstörten Final gefunden, danke für die Logfreigabe an den nett kommunizierenden Owner. THx4$

<<< Favorite Point added >>>

Found 07 September 2021, 23:28 Feuervogel123 found the geocache

Das rätsel war durch meinen frühen Geburtstermin leicht zu lösen- naja mit der beschreibung kann das wohl jeder. Jedenfalls kann ich mich noch an die Umstellung erinnern. Im ersten Anlauf scheiterte ich an dem nicht vorhandenen Logbuch. Die Idee war die richtige und führte mich nun schnell zum Eintrag. Vielen Dank für die stimmige Gesamtkomposition

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 July 2021 j-he found the geocache

Nach der Rückkehr von einem fantastischen Kurzurlaub auf Island habe ich noch beim Owner vorbeigeschaut und anschließend hier bei Rolf. Ja, das ist schon ein paar Jahre her, seit es 4-stellige Postleitzahlen gab - und keine zwei Jahre mehr hin, bis Rolf 30. Geburtstag feiern kann. Im Moment ist er also in seinen besten Jahren! Zwinkernd
Rätsel und Versteck bilden hier eine schöne stimmige Einheit, Daumen hoch!
Danke und viele Grüße! Lächelnd

Found 20 October 2020, 16:55 BennoBerlin found the geocache

Ich kenne noch die alten vierstelligen Postleitzahlen, auch mit dem vorübergehend vorangestellten O bzw. W. Auch der Post Rolf aus der damaligen Werbung für die neuen fünfstelligen Postleitzahlen ist mir noch in guter Erinnerung.

Gestern noch schnell diesen Mystery gelöst und vom Checker bestätigen lassen. Heute nach einem ortsnahen Termin hier am Versteckwirt aufgeschlagen und die wenigen Versteckmöglichkeiten in muggelfreien Augenblicken vergeblich untersucht. Etwas abseits überlegt und dann nochmal ran ... Bingo, Versteck gefunden und Logbuch signiert.

Danke für diesen Mystery und das passende Versteck dazu sagt BennoBerlin.
#107