Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Irrenberger Gruselgeschichte

.

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 20.000' E 012° 54.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 05. luglio 2020
 Pubblicata il: 05. luglio 2020
 Ultimo aggiornamento: 05. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1633D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
48 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei Spazieren durch den einsamen nördlichen Zipfel des Wermsdorfer Waldes kam die Frage auf, ob es hier mehr gibt als einfach nur Gras und Bäume. Beim Nachschlagen erfuhren wir vom wüsten Dorf Irrenberg am 1 km östlich gelegenen Schafberg, einst sogar mit eigenem Kirchlein. Genau wie das wüste Dorf Nennewitz am Wermsdorfer Kirchenteich mit den berühmten Ausgrabungen des Prof. Billig, so wurde auch Irrenberg im 15. Jahrhundert als Dorf aufgegeben. Der Grund war neben der damaligen Klimaabkühlung, schlechten Ernten und Seuchen auch ein besonders grausames Wüten der Hussiten. In der ganzen Region Dahlen - Wermsdorf wurden durch deren Raubzüge um 1450 sämtliche Städte und Dörfer mitsamt allen Kirchen und Schlössern dem Erdboden gleich gemacht. Die "Irrenberger Gemeinde" ist ein Waldstück, welches von den Überlebenden Irrenbergern und ihren Nachkommen von Luppa aus gemeinschaftlich weiter bewirtschaftet wurde.

Die große malerische Wald-Auenwiese am Cache hieß anfangs der "Elmersche Morast", 1550: "Holz- und Wissenwachs zur Wüstenei Irrenberg", später "Irrmerich" und heute die "Irmrich-Wiesen". Hier befindet sich der Quellbereich des Baches Luppa, der entlang der ganzen Wiese zu DDR-Zeiten in eine Rohrleitung verbannt wurde.

Wem das alles noch nicht gruselig genug war - jetzt die Gruselgeschichte im Link zum LVZ-Artikel - sie hat sich tatsächlich hier ereignet ! Kolkraben haben 2016 auf dieser Wiese einem Kalb die Augen ausgehackt, um es dann von der Hüfte her aufzufressen.

Die Koordinaten des Dösleins verrät der Checker, wenn Du ihm den Namen des untenstehenden Hauses gibst; so wie es im Film über der Haustür steht, die Leerstellen zwischen den 3 Worten werden zu Bindestrichen.

Vögel

 


Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

 

ACHTUNG - NICHT IN DER DÄMMERUNG SUCHEN !

Denn wir wollen bitte keinen Ärger mit den Jägern.

Und paßt bloß auf Euch auf, Ihr wisst ja nun, woher die Gefahr kommt ...

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 51° 20.030'
E 012° 53.936'
Zu Fuß starte am "Hängebäumchen" , über die B6 und dann nordwärts zum "besten Zugang zur Wiese"
Percorso
N 51° 20.110'
E 012° 54.271'
kommst du mit Rennrad, dann hier lang, eine nagelneue, rennradgeeignete Steinsandpiste, fast bis zum "besten Zugang zur Wiese"
Percorso
N 51° 20.543'
E 012° 54.518'
bester Zugang zur Wiese
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

hagra va qre L-Ovexr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Forst (Informazioni), Vogelschutzgebiet Wermsdorfer Teich- und Waldgebiet (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Irrenberger Gruselgeschichte    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata 12. febbraio 2023, 17:51 Toska15 ha trovato la geocache

Als dieses Rätsel in 2020 erschien hatte ich keine 5 Minuten nach Erscheinen der OC- Fassung das Rätsel gelöst. Ich bin ja gar nicht der Fernsehr- Mensch, aber so ein paar gute Filme kann man sich in der dunklen Jahreszeit dann doch auch mal antun. Dieser hier gehört natürlich zu den Klassikern und ich brauchte nur das Bild anzusehen und wusste bereits des Rätsels Lösung.

Mit dem Outdoorteil klappte das dann weniger gut, aber dem sollte heute endlich Abhilfe geschaffen werden. Im Team und mit guter Laune ausgestattet gings nun heute Richtung Final.
Direkt an den Koordinaten hatte wohl für etwas mit Federn Besetztes sein letztes Stündlein geschlagen. Ob das wohl die Kolkraben oder der hier streunende Wolf waren? Der über den Teichen schwebende Nebel tat sein Übriges und ich war froh, in so guter Begleitung zu sein.
Leider wurde die Dose wohl auch Beute von einem grabenden Tier, aber nachdem die genaue Lage mit dem Owner abgestimmt war, welcher uns freundlicherweise auch hätte so unseren Log schreiben lassen, ließen wir noch einen neuen Petling als Ersatzdose vor Ort.
Herzlichen Dank für das Rätsel und das Legen und Pflegen der Dose.
Danke natürlich auch dem edlen Spender der Ersatzdose.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

trovata 27. dicembre 2020 battuna24 ha trovato la geocache

gelöst am 7 Jul 2020 um 09:01:56 als 8. in der Liste

Geloggt am ersten Tag nach Weihnachten.
Manchmal sind die Wege weit, sehr weit.
Auch der Fußweg war anstrengend. Das lag aber an den vielen gefüllten Tellern der letzten Tage. Das darf man wohl als triftigen Grund bewerten, sehr triftig.

Es hat wieder Spaß gemacht die Natur zu genießen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

trovata 01. novembre 2020 GaiusPupus ha trovato la geocache

Sonntagmorgen und noch kein Plan wohin die Reise heute gehen sollte. Geocaching stand eigentlich nicht auf dem Plan, nur eine ausgedehnte Radrunde. Erst mal einige Flaschen Flüssigkeit und ein paar Müsliriegel zusammensuchen, ein Ziel findet sich schon. Bei etwas frischen Temperaturen machte ich mich auf den Weg in Richtung Schildberg.

Während einer kurzen Pause schaute ich auf die GC-Karte und entdeckte diesen gelösten Ratehaken. Was anderes stand momentan nicht an, also machte ich mich auf den Weg in den Wermsdorfer Wald. Schwere schlammige Waldwege machten die Anreise nicht einfach, aber einfach kann ja auch jeder.
Vorort angekommen war das Döschen schnell gefunden und das Gästebuch signiert.

Knapp 2,5 Stunden (inklusive Suchzeit) später, 48 gestrampelten Kilometern und 1 signiertem Logbuch erreichte ich in Rekordzeit den heimischen Hof. Danach war den restlichen Sonntag nur noch Chillen
angesagt.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und das Rätsel
Grüße von GaiusPupus

trovata 31. ottobre 2020 ANNO1999 ha trovato la geocache

An diesem herbstlichen REFORMATIONSTAG ging es auf eine kleine Dosenexkursion nach Eilenburg, Wurzen und in den Wermsdorfer Wald.. 🤗. Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

trovata 18. ottobre 2020, 16:19 trassolix ha trovato la geocache

Es gibt schon irre Geschichten und wirr muss ich gewesen sein, das ich den Cache bisher nicht so richtig beachtet habe. Des Rätsels Lösung war dann garnicht so schwer. Das Listing passte doch gut zu dem Bild und führte meine Gedanken in die richtige Richtung und so war der Name schnell ermittelt. Die Ausbaustrecke zum GZ war ja genial, die Zeit die ich da rausholte verspielte ich dann aber bei einer Abkürzung zu einem anderen Cache.
Am Final angekommen wurde das Döschen gut gefunden, doch der Feind kam nicht von oben sondern von der Seite 😣 durch den Kontakt mit einem heimtückischen ⚡Abwehrsystem.

dfdc
Trassolix

Fund: 551

trovata 15. agosto 2020, 11:13 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Irrenberger Gruselgeschichte'.

Seit dem Publish steht dieser Mystery auf meiner To-do-Liste. Als ich jetzt einen Cache-Ausflug in diese Gegend plante, beschäftigte ich mit der Lösung. Diese ging schneller als gedacht und der Cache kam auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Nach dem erfolgreichen Besuch des Arztes in dieser Gegend ging es weiter zu diesem Cache. Bei den Finalkoordinaten angekommen musste ich nicht lange suchen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur tat gut. Ich hoffe, dass mir eine solche Begegnung wie hier dargestellt erspart bleibt.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

trovata 26. luglio 2020 Trüffelswine ha trovato la geocache

Da hab ich mich heute zu früh gefreut. Das war keine offener OC, sondern es wurde nur der OC Log vergessen. Überrascht Hier der Log vom letzten Jahr:

 

26.07.2020 - 13:30

Für den kurzen Sonntagsausflug ist eine Gruselgeschichte ja auch nicht verkehrt. 😄 Gruselig ging es schon am Parplatz los, denn das Garmin war nicht dazu zu bewegen die Speicherkarte zu erkennen, wo der Cache drauf gespeichert ist und bei Offline Touren ist sowas nicht sehr praktisch. 😬 Aber zum Glück ging ja wenigstens die Karte und die finale Position liegt ja markant im Gelände, so dass es auch so gelang sich zum Versteck zu finden. Mit dem Hinweis im Hinterkopf war der Fund dann kein Problem. 😊

Ein sehr interessante und uns bisher unbekannte Hintergrundgeschichte hat der Kuno da wieder ausgegraben.

Danke für den Cache.

trovata 07. luglio 2020, 10:05 Schnine1801 ha trovato la geocache

Der gesuchte Name des Hauses konnte nach ein wenig Recherche herausgefunden werden, zwar kannten wir diesen Film, hatten aber nie auf das kleine Detail geachtet.
Nachdem der Checker uns grünes Licht gab, ging es mit den Fellnasen gleich zum finalen Ort.
Dort konnten wir auch problemlos fündig werden und uns als {FTF} im nagelneuen Büchlein eintragen.

Danke für das tolle Rätsel und die dazugehörige Gruselgeschichte 🙋🏻‍♀️

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

trovata 05. luglio 2020, 08:15 MarQ0305 ha trovato la geocache

Heute sahen wir dieses neue Fragezeichen auf der Karte.
Schnell war das Rätsel gelöst und die Fellnasen wurden gestattet.
So führten wir zum nahelegen Parkplatz der Finalen Koordinaten und machten einen schönen Sonntagsspaziergang zur Dose in einem sehr sauberen und gepflegten Wald zu einer nigelnagelneuen Dose um ein Blütenweises Logbuch mit unserem {FTF} zu signieren.
Der Weg durch den Wald bis zur Dose wurde blind vollzogen,
Hier waren die Spuren wohl noch frisch 😉

Found 05.07.20 um 13:08 Uhr

Vielen Dank und
Beste Grüße sagt
MarQ 0305 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und für das Hintergrundwissen, auch für das legen und pflegen des Caches.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Immagini per questo log:
Juni folgte Willis Spuren bis zur Dose 😉Juni folgte Willis Spuren bis zur Dose 😉