Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schlossmodell Eilenburg

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.535' E 012° 37.449' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Juli 2020
 Veröffentlicht am: 05. Juli 2020
 Letzte Änderung: 05. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16343

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die vom Designer Michael Stapf entworfene Relieftafel mit dem Schlossmodell Burgberg findest du seit 2017 an dieser Stelle. Die Tafel befindet sich im Geviert der Grundmauern des Bergfrieds und zeigt neben einem dreidimensionalen Modell des Schlosses eine Lageskizze mit Amtshaus, Mauer- und Sorbenturm sowie Kräutergarten.

 

Das Burgmodell entstand aus mehren Metallguss-Teilen. Es soll den Besuchern etwas über die Geschichte der Anlage erzählen, welche als Höhenburg vermutlich im 9. Jahrhundert errichtet worden. Die Burg war einst Zentrum des Siedlungsgebietes an der mittleren Mulde. 

Quelle: https://www.lvz.de

Zum Loggen dieses virtuellen Caches schau die die Metalltafel genau an. Du findest darauf das Wort Fronfeste. Schaust du rechts daneben, steht ein Wort in Klammern. Dieses ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. 

Bilder

Schlossmodell
Schlossmodell
Zeichnung des Künstlers
Zeichnung des Künstlers

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlossmodell Eilenburg    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. März 2024, 16:21 Host0504 hat den Geocache gefunden

Sollte man gesehen haben. Schöner Blick über eilenburg
DfdC

gefunden 19. November 2023, 17:00 Herieb hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Oktober 2022, 11:22 werla hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Rahmen der Lauschtour den Schlossberg erklommen. Leider habe ich kein Heinzelmännchen gwtroffen. Danke für den Virtual!

gefunden 18. August 2022, 10:39 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Ein Ferien-Tagesausflug nach Eilenburg stand für heute auf dem Programm, mein erster Besuch in dieser schönen, mir bis dato aber nahezu unbekannten Stadt - das 9-Euro-Ticket lässt grüßen ;-)
Nach dem Besuch im hiesigen Tierpark führte der Weg weiter zu den Resten der EilenBURG. Wie gut, dass es hier dieses Modell gibt, welches über die früheren örtlichen Gegebenheiten informiert. So wird diese nahezu verlorene Lokalgeschichte greifbarer.
Vielen Dank für's Herlocken und Informieren.

gefunden 18. August 2022, 10:39 Legosini hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Burg haben wir kurz noch das Passwort rausgesucht.

gefunden 16. Januar 2022, 10:15 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Der Sonntagsspaziergang führte uns heute am Vormittag nach Eilenburg. Geparkt wurde am Fußballplatz und dann ging es auf eine kleine Rundwanderung zur Schanze und über den Schlossberg.  

 

Danke für den Cache. 

gefunden 21. August 2021, 17:24 Team Pöwe hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch die  alte Heimat sind wir hier vorbei gekommen.
TFTC

gefunden 22. Mai 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Eine neue Runde führte mich mal wieder zur anderen Perle an der Mulde... 😏! Das Schloss ist mir wohlbekannt, manch Geocaching-Exkursion führte mich schon hinauf. Das Schloß Modell aber ist mir entweder früher immer entgangen oder es ist schlichtweg neu.. Eine schöne Idee, welches die Geschichte hervorragend in 3D darstellt. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Schlossmodell Eilenburg ANNO1999 vor dem Schlossmodell Eilenburg

gefunden 04. August 2020, 14:05 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute lockte es uns nach Eilenburg, nachdem wir den schönen Ausblick genossen besuchten wir noch diesen OC. Das Passwort konnten wir ohne Probleme finden.

Danke für's herführen 🙋🏻‍♀️

gefunden 04. August 2020, 07:52 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir wieder in Eilenburg und besuchten gleich den neuen Virtuellen OC von Valar, da es uns so geht wie Pumuckel & Kuno ,
So durften wir nochmal vor Ort die Aussicht genießen.
Danke für den Cache.
Beste Grüße MarQ 🙋

gefunden 24. Juli 2020, 16:54 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute zum Freitag lockte uns der geheime Frei(tag)maurer-Cache nach Eilenburg, und dabei haben wir auch diesen Cache erledigt. Solche Eilenburg-Kenner, das wir's vom Schreibtisch aus hinkriegen, sind wir noch nicht 😅🖐

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

gefunden 07. Juli 2020, 12:08 trassolix hat den Geocache gefunden

Ich hätte es ahnen müssen wenn Valar.Morghulis sich in EB rum treibt 😉 folgen bestimmt ein paar Virtuelle Caches.
Dieser wurde mal schnell vom Schreibtisch aus erledigt, musste ich doch nur meine Bilddatenbank zu Hause durchsehen. 😎

dfdc
Trassolix

Fund: 538

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2020 battuna24 hat den Geocache gefunden

Na das ist ja ein Ding.

Gestern in der Frühe habe ich noch die Karte abgesucht, ob sich nicht was neues ergeben hat.

Wahrscheinlich noch zu Früh, den heute habe ich dann doch was neues gesehen.

 

Der Ort lockte mich schon öfters, schon alleine des Ausblickes wegen.

Nur auf den gelben Getreidesilos gibt es einene ähnlich schönen Weitblick.

 

Aber halt nicht für alle.

 

TFTC sagt battuna24

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2020 Starchild # 1 hat den Geocache gefunden

Kleine Radtour zum Abend. Danke dafür. Schöne Sache mal wieder hier gewesen zu sein.

 

THX for the Cache

Starchild#1

gefunden 05. Juli 2020 ILE#1 hat den Geocache gefunden

FTF, diesmal musste ich aufs Rad steigen. Fix gefunden und geloggt. Vielen Dank für's Zeigen. Vielen Dank! ILE#1