Wegpunkt-Suche: 
 

Seehamer See

Ein kleiner Kurzmulti - ideal als Reisestop

von LLSmurf     Deutschland > Bayern > Miesbach

N 47° 50.848' E 011° 51.903' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 11. Juli 2020
 Letzte Änderung: 11. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16361
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
72 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Hier ein sehr kurzer Multi zum Seehamer See. Die reinen Wegstrecken sind in ca. 10 Minuten zu bewältgen, also ideal als kurze Pause auf der Durchreise.

Seehamer See

See-Panorama
Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es hier nur einige kleinere Seen, die die Osterseen genannt wurden.
Der Seehamer See entstand erst 1913 als oberer Stausee des Pumpspeicherkraftwerks Leitzach. Hierzu wurden zwischen 1911 und 1913 zwei Staumauern errichtet, und der jetzige See hat in etwa doppelt soviel Fläche wie zuvor. Um den See mit ausreichend Wasser zu speisen, wurden zwei, mehrere kilometerlange Stollen erstellt, die Wasser aus Mangfall, Schlierach und Leitzach in den See leiten. Das gesamte Wasser wird letzen Endes wieder in die Mangfall eingespeist, in die auch die Schlierach und Leitzach münden.
Seit 1936 führt auch die Autobahn A8 (München-Salzburg) nördlich des Sees vorbei.

1960 wurde der See und die umgebende Landschaft unter Landschaftsschutz gestellt. Zur Jahrtausendwende wurden am See und im angrenzenden Wattersdorfer Moor 163 Vogelarten gezählt.
Die Gemeinde Weyarn bietet auf Ihrer Webseite weitere Informationen zum See. Auch Wikipedia hält einen Artikel zum See und zu den Leitzachwerken bereit.

Anreise

Wenn Ihr motorisiert unterwegs seid, parkt Ihr am besten auf dem Autobahnparkplatz Seehamer See-West (Fahrtrichtung Salzburg). Aus der Gegenrichtung kommend, kann man die Autobahn über den Parkplatz Seehamer See-Ost verlassen und über Straßen der Gemeinde Seeham zum Parkplatz West fahren. Beide Parkplätze haben eine für den Individualverkehr freigegebene Ein- und Ausfahrt.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann man sich natürlich direkt zu den Startkoordinaten begeben.

Caching

Bitte bedenkt, daß es sich hier um ein Landschaftschutzgebiet handelt und verhaltet Euch entsprechend.

Die Startkoordinaten erreicht Ihr am besten, wenn Ihr vom Parkplatz kommend den Zaun in nördlicher Richtung umgeht. Klettern ist nicht nötig, das gäbe die T-Wertung auch nicht her.
Auf der Infotafel an den Startkoordinaten findet Ihr die Vorwahl von Weyarn (X) und die Telefonnummer des Arbeitskreises Geschichte (Y).
Die Koordinaten des Finals lauten dann N 47° 50.(X/10-20) E 11° 51.(Y-20).

Am Final steht auch eine Bank, die sich geradzu anbietet, hier noch zu verweilen oder Brotzeit zu machen.
Um den Cache zu finden, muß man nicht graben, nichts abbrechen und nicht ins Wasser steigen. Ebenso muß man nicht klettern und benötigt auch keine Tools, außer vielleicht eine Taschenlampe, wenn man hier nachts unterwegs ist. BYOP. Die Dose kann mein 6jähriger Sohn öffnen, es ist also keinerlei Gewalt nötig. Bitte nach dem Eintrag wieder tarnen und nichts zusätzliches in die Dose stecken.

Flag Counter

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 50.843'
E 011° 51.954'
Autobahn Parkplatz "Seehamer See West"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Seehamer See mit Wattersdorfer Moor" (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seehamer See    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Juni 2021, 15:57 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Zwischenstopp auf der Durchreise haben wir die moderne Dose gut gefunden und den Ausblick genossen.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Mai 2021, 19:07 Tinkus hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Seeumrundung haben wir auch noch diesen Multi gesucht, obwohl es schon recht spät war. Aber das Final war nicht weit entfernt und die Angler doch nicht am GZ, wie zuerst befürchtet. Die präzisen Koordinaten führten uns zu einer sehr schönen Dose.

TFTC! #348 @19:07
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 26. März 2021 masada74 hat den Geocache gefunden

Nachtrag - GC Übertrag - endlich ...

Am Freitag hatte ich Urlaub und so ging's zu einer Wanderung rund um den See. Ausserdem hatte ich mir neue Trekking-Stöcke gekauft, die ich bei einer lockeren Wanderung ohne Höhenmeter mal testen wollte.
Sehr schöne Runde.
Am Final war zum Glück niemand und ich konnte ungestört suchen. An einem sonnigen Wochenende ist das sicher so nicht möglich.
TFTC

gefunden 07. März 2021, 16:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Für diesen Cache habe ich erheblich mehr Zeit benötigt als geplant. Erst waren die Parkplätze an der Autobahn belegt, dann die Autobahn verlassen und die Umgebung inspiziert - auch nichts. Wieder auf den Parkplatz und gerade so konnte noch einer ergattert werden.
Dann ging es endlich los. Die Fragen konnten gut benatwortet werden, das hätte wohl von zu Hause aus auch gut gekplappt. Die errechneten Koordinaten sahen gut aus. Nur wie befürchtet, bei den Menschenmassen heute war hier natürlich die Bank belegt. Ich begann dennoch zu suchen, hoffte auf einen Fund im Hintergrund, was natürlich nicht der Fall war. Also war warten angesagt. Nach ca. 20 Minuten wollte ich aufgeben, als sich die Muggel dann doch erhoben. Dann war es ein schneller Fund einer schönen Dose.
Eigentlich ein schöner Cache, aber das ärgert mich schon, dass man die Dose so nah der Bank verstecken muss. Im Wald gibts doch so viele alternative Versteckmöglichkeiten. Zum Glück hat es doch noch geklappt.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 29. November 2020 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Für heute war eine Cachetour mit Herrn marsbotschafter geplant (selbstverständlich coronakonform) und nachdem wir im Vorfeld ein bisschen überlegt hatten, was wir denn Schönes machen könnten, haben wir uns für die naheliegendste Aktion entschieden: Kajak fahren! Diese verrückte Idee kam (wie soll es auch anders sein) vom marsbotschafter und nach anfänglicher Skepsis war ich dabei. Warum nicht mal Ende November das Kajak auspacken und auf ein paar einsamen Inseln auf Schatzsuche gehen?! Das hat heute trotz Schmuddelwetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr gut geklappt und war cachetechnisch ein voller Erfolg. Am Ende waren wir auf drei verschiedenen Seen unterwegs und hatten einen abenteuerlichen und lustigen Tag zusammen.

Nachdem wir alle Kajak-Caches erfolgreich besucht hatten und die Ausrüstung so gut wie möglich geputzt und wieder verstaut war, machten wir uns noch auf die Suche nach dem Final von diesem Multi. Gelöst wurde er bereits von daheim aus, aber auch vor Ort wäre es nicht schwierig gewesen. Am Final mussten wir ein bisschen suchen, bis wir die Dose entdecken konnten. Das war dann der letzte Cache des Tages und im Anschluss ging es wieder nach Hause.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 29. November 2020 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

#Îm Sommer kann ja jeder ...#
... unter diesem Motto sind Frau Rührfischanglerin und ich heute zu einer T5-Kajak-Tour auf drei Seen aufgebrochen, bei Temperaturen um dem Gefrierpunkt. Dabei wurden drei Seen abgefahren. Der Rotter-Ausee, der Schliersee und der Seehamer See, den ich schon immer von der Autobahn bewundert habe. Immerhin sind dabei fast 6km auf dem Wasser zusammen gekommen. War schon etwas surreal bei Winterstimmung, zum 1.Advent, mitten auf einem See rumzupaddeln. Aber genau das hat die Tour ausgemacht. Dazu sagen muss man natürlich auch diesmal wieder, dass alles corona-konform durchgeführt wurde.

Das war der letzte Caches des Tages. Der wurde gemacht, nachdem das Kajak wieder ordnungsgemäß verstaut war und weil er direkt in der Nähe des Parkplatzes war. Am Anfang störten noch zwei Muggles, aber dann konnten wir in Ruhe suchen. Bei der Anzahl der möglichen Verstecke hat die Suche allerdings ein paar Minuten gedauert.
TFTC

---
*Werbung in eigener Sache / Vorschau auf 2021*
Für alle Fans der **Taverne zum Wanderer**
([GC8EHAF](http://coord.info/GC8EHAF) / [GC8HZ9W](http://coord.info/GC8HZ9W))

###🛸👽🛸👽 MIA begins 👽🛸👽🛸###
##**☀️ ☀️ ☀️ Najada Shantay ☀️ ☀️ ☀️**##
*🔥☀️🔥☀️ >Glühende Unendlichkeit< 🔥☀️🔥☀️*
**> > > > > > > > > > > [TRAILER](https://youtu.be/nc0lJItUYnI) < < < < < < < < < < <**

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2020 Der Windling hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit Cachedog und unserem Begleitmuggel zu einem gemütlichen Spaziergang rund um den Seehamer See. Zuerst stand die Besichtigung der nahegelegenen Artesischen Quelle auf dem Programm. Danach machten wir uns dann auf den Weg zu diesem kleinen Multi. Die gesuchten Zahlen waren schnell entdeckt und schon standen die Finalkoordinaten fest. Vor Ort konnte sich das GPS zunächst nicht so richtig entscheiden und schickte uns etwas im Kreis, aber schließlich fiel mein Blick doch auf die richtige Location.

Danke für den netten, kleinen Multi und die vielen Infos im Listing!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
am Seehamer Seeam Seehamer See

gefunden 07. Juni 2020 DieIgginger hat den Geocache gefunden

#5288

Heute nach einer halben Ewigkeit mal wieder die Zeit und Muse gefunden, die gesamten ausstehenden Logs unserer gesuchten und gefundenen Dosen auch online wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen [:D]

Auf dem Weg in unseren schönen Urlaub in Reit im Winkl oder während unserem Aufenthalt bzw. wieder auf dem nach Hause Weg auch hier an dieser Dose vorbei gekommen und uns im Logbuch verewigt [8D]
Wir sagen vielen Dank an die Owner fürs Legen und Pflegen, viele Grüße und natürlich weiterhin viel Spaß an unserem schönen Hobby...

In: ---
Out: ---

TFTC
Gruß [DieIgginger](http://www.dieigginger.de)

Ja es gibt doch einige, die unter jeden Log den gleichen Text schreiben. Lange hab ich mich gefragt, wofür so eine Signatur eigentlich gut ist. Jetzt hab ich dann doch noch eine plausible Antwort gefunden...
Es gibt da so ein "Author-Badge", bei dem man die höchste Stufe bekommt, wenn man durchschnittlich 100 Worte pro Log schreibt. Also habe ich jetzt beschlossen, dass ich das auch haben will! Daher werde ich künftig jeden meiner Logs um einige Worte erweitern um dieses Badge zu erhalten !!!
Alles für die Statistik !!!
(...Signatur gestohlen bei T I ITI)