Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Kniestein-Kapelle

di Pumuckel&Kuno     Germania > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 12.667' E 007° 57.564' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 12. luglio 2020
 Pubblicata il: 12. luglio 2020
 Ultimo aggiornamento: 12. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16370

3 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
24 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Kniesteinkapelle ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch ein Ort wo dem man gut beten oder eine Kerze anzünden kann.
Als Wallfahrtsort soll der Kniestein schon im 900 Jahrhundert bekannt gewesen sein. Der damalige örtliche Pfarrer Glatz schrieb in seinem Bauantrag: "Auf einem steinernen Postamente steht ein einfaches Feldkreuz ohne Bild. Vor demselben liegt, halb in der Erde versenkt, ein Stein mit zwei faustgroßen Aushöhlungen. Dahin wallfahren seit Jahrhunderten viele Leute scharenweise aus Nah und Fern." Daraufhin wurde 1866 unter seiner Initiative die heutige Kapelle erbaut.

der Kniestein

Eine der mündlich überlieferten Sagen erzählt von einem Einsiedler, der dort gehaust hat und auf einem Stein vor einem Holzkreuz kniend betete. Durch das viele Knien sollen sich in dem Stein zwei faustgroße Einbuchtungen gebildet haben.

Der Name Kniestein entspringt noch einer anderen Geschichte, die ähnlich der des Einsiedlers von einem betenden Heiligen berichtet, dessen Knieabdrücke im Stein zu sehen sind.

Eine weitere Sage spielt um einen lieblichen Gesang im Wald, der die Menschen zur Wallfahrt dorthin bewegte. Es rankt auch die Erzählung, dass man in früheren Zeiten versucht habe, zweimal den Kniestein in der St. Anna-Kapelle Schweighausen aufzustellen. "Jedes Mal ist der Stein über die Nacht auf wundersame Weise an den Platz an der Waldlichtung zurückgekehrt".

Egal, ob man von Schweighausen oder vom Pfingsteck aus zur Kniesteinkappelle

wandern möchte, man ist jeweils etwa 30 bis 45 min zu Fuß unterwegs.

die Kniesteinkapelle

Nun zum Cache: es handelt sich um einen Virtualcache,

das heißt vor Ort gibt es keine Dose und kein Logbuch.

Über dem straßenseitigen Eingangsportal findest Du

in etwa 6 m Höhe einen 1866 eingemauerten roten Naturstein,

direkt unter dem Wort "DIESE" findest Du das Paßwort.

Mit diesen 6 Großbuchstaben, genau so wie sie dort geschrieben sind,

kannst Du dann hier Deinen Online-Fundlog schreiben.

Viel Spaß im Wald !

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kniestein-Kapelle    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x

trovata 13. aprile 2024 Joogy ha trovato la geocache

Hallo Cacher

Hallo Owner

 

Nachdem ich nun etwas aktiver auf OC bin, die Idioten auf GC.com gehen mir sehr auf den S... , schaue ich mal, was ich hier so lösen kann!

 

An dieser Kapelle bin ich schon wiederholt vorüber gekommen und habe diese natürlich auch fotografisch erfasst.

Als ich diesen Virtuellen sah brauchte ich nur in meinem Archiv kramen um das Logpasswort zu erhalten!

 

Und damit ist ein weiterer Haken gesetzt!

 

Sym-badische Grüßle

 

Joogy

trovata 15. settembre 2023 Isibär ha trovato la geocache

Auf einer schönen Wanderung hier vorbei gekommen. 

Vielen Dank für diesen Virtual.

trovata 23. gennaio 2022 DieHirten ha trovato la geocache

Wenn man schonmal in der Gegend ist und einen OC Cache auf der Karte entdeckt, wird da auch hingelaufen.

Nach der Deggililupferrunde einen Abstecher hier rüber gemacht.

Es war gar nicht soo viel los.

Ist das nun ernsthaft ein FTF bzw. FTL? Zunge raus

 

Vielen Dnak fürs hochlocken und Grüße,

DieHirten