Waypoint search: 

Archived

 

Hallo LaHo

Der Cache zum historischen Spektakel

by stephanderpfeifer     Germany > Bayern > Landshut, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 32.050' E 012° 09.038' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 07 June 2017
 Published on: 17 July 2020
 Last update: 03 July 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16393

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
34 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

2017 wird wieder einmal das große Historienspektakel der Landshuter Fürstenhochzeit aufgeführt. Dieses Fest - populär zu "LaHo" abgekürzt - zieht jedes Wochenende Zehntausende Besucher an. Da müssten doch auch ein paar Cacher dabei sein, die sich vielleicht für mehr als Bier und Buchskranzl interessieren.

Dieser kleine Multi soll an ein paar interessanten Orten in der Stadt vorbeiführen, die man zwar zu Gesicht bekommt, aber wohl kaum in ihren Zusammenhang zu jener Hochzeit, die sich 1475 hier zugetragen hat, einordnen kann.

Die überaus prächtige Hochzeit, die 1475 zwischen dem Herzogssohn Georg von Bayern-Landshut und der Königstochter Hedwig von Polen gefeiert wurde, war eines der politischen und gesellschaftlichen Großereignisse der damaligen Zeit, vergleichbar mit royalen Hochzeiten unserer Tage. Damals kamen an die zehntausend Gäste in die kleine Stadt, was für kurze Zeit ihre Bewohnerzahl auf das Doppelte anschwellen ließ. Die fürstlichen Hochzeitsgäste und ihr Gefolge nahmen Wohnung in den durchaus ansehnlichen Bürgerhäusern der Stadt, weil auf der herzoglichen Burg bei Weiten zu wenig Platz für diese Menge war.

Einige dieser Häuser werden wir bei diesem kleinen Streifzug besuchen.

Start: N 48°32.050 E 12°09.038

Hier betrat das Brautpaar die noch unfertige Martinskirche, um sich trauen zu lassen. Das Langhaus war zwar schon eingewölbt, aber der Turm sollte noch weitere 25 Jahre brauchen, bis er endlich fertiggestellt war.
Wieviele Stufen muss die Braut (heute) emporsteigen, um das Portal durchschreiten zu können? Die Anzahl sei A.

Wegpunkt 2: N 48°32.116 E 12°09.240

Das Haus Neustadt 504 ist nachweislich das älteste Badehaus der Stadt. Heute wird es allerdings anders genutzt.
Welches Objekt hängt am Nasenschild an der Fassade? B sei der Buchstabenwert des Anfangsbuchstabens dieses Objekts.

Wegpunkt 3: N 48°32.151 E 12°09.092

Das großzügige Bürgerhaus, in dem sich heute eine Sparkassenfiliale befindet, diente 1475 als Wohnung für die Braut.
An der Ecke ist eine steinerne Tafel angebracht, die nicht nur auf diese Tatsache hinweist, sondern auch eine bemerkenswerte Leistung im Stabreimen darstellt. Wie oft tritt der Stabreim in der Inschrift auf? Die Anzahl (nur Anfangsbuchstaben) sei C.

Wegpunkt 4: N 48°32.182 E 12°09.088

Das Pappenbergerhaus ist eines der schönsten und am reichsten verzierten Häuser der Landshuter Altstadt. Vermutlich nicht zuletzt deswegen diente es als Herberge seiner Majestät des Kaisers Friedrich III.
Auch hier befindet sich eine Inschrift über dem Eingang, die diese Tatsache feststellt. D ist der Buchstabenwert des ersten Buchstabens der Inschrift.

Wegpunkt 5: N 48°32.311 E 12°09.156

Die Heilig-Geist-Kirche am unteren Ende der Altstadt wurde 1462 vollendet, war also im Gegensatz zur Martinskirche im Jahr der Fürstenhochzeit bereits fertig. Heute dient sie als städtischer Ausstellungsraum.
Ihr steht hier vor dem Südportal, das sehr wenig Schmuckelemente aufweist. Lediglich die Gewölberippen werden von Kopffiguren gestützt. Wieviele der Figuren haben eine Kopfbedeckung? Die Anzahl sei E.

Final

Das Final findet ihr an einem wenig spektakulären Ort, aber etwas anderes war nicht mehr frei.
N 48°32.(B+1)(C+1)E E 12°09.BA(D-A)

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 48° 32.050'
E 012° 09.038'
Hier betrat das Brautpaar die noch unfertige Martinskirche, um sich trauen zu lassen.
Wieviele Stufen muss die Braut (heute) emporsteigen, um das Portal durchschreiten zu können? Die Anzahl sei A.
Stage or reference point
N 48° 32.116'
E 012° 09.024'
Das älteste Badhaus der Stadt. Heute wird es allerdings anders genutzt.
Welches Objekt hängt am Nasenschild an der Fassade? B sei der Buchstabenwert des Anfangsbuchstabens des Objekts.
Stage or reference point
N 48° 32.151'
E 012° 09.092'
In diesem Hause wohnte 1475 die Braut.
An der Ecke ist eine steinerne Tafel angebracht, die nicht nur auf diese Tatsache hinweist, sondern auch eine bemerkenswerte Leistung im Stabreimen darstellt.
Wie oft tritt der Stabreim in der Inschrift auf? Die Anzahl sei C.
Stage or reference point
N 48° 32.182'
E 012° 09.088'
Die Herberge seiner Majestät des Kaisers Friedrich III.
Auch hier befindet sich eine Inschrift über dem Eingang, die diese Tatsache feststellt.
D ist der Buchstabenwert des ersten Buchstabens der Inschrift.
Stage or reference point
N 48° 32.311'
E 012° 09.156'
Diese Kirche war 1475 sogar schon fertig.
Die Gewölberippen des Südportals werden von Kopffiguren gestützt.
Wieviele der Figuren haben eine Kopfbedeckung? Die Anzahl sei E.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint  

Final: magnetisch, aber das ist wohl keine große Überraschung

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hallo LaHo    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 03 July 2021 stephanderpfeifer has archived the cache

Dose nicht mehr da. Den Cache an dieser prekären Stelle unterhalte ich nicht weiter

Found Recommended 07 September 2020 werner1972 found the geocache

Na aber Hallo LaHo :)

Wieder mal ein Multi der über mehrere Monate gemacht wurde. Die erste Station hab ich beim Event im Augustinerstüberl letzten Jahr gemacht wenn mich nicht alles täuscht. Dann ging es immer wieder mal eine Station weiter und am Ende war nur noch das Badehaus übrig dass ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Da mir die Stabreime immer noch nichts sagen habe ich mal alle Varianten der Lösung ausprobiert und so schon mal auf die Hälfte eingrenzen können. Als ich dann heute wieder in der Nähe war habe ich die warscheinlichste aufgesucht und tatsächlich auch das Doserl entdecken können. So stand meinem Logeintrag nichts mehr im Weg.

Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an stephanderpfeifer für das legen und pflegen des Caches. Dose und Logbuch geht es gut, allerdings ist das Logbuch kmplett voll. Hab mich nur noch am Rande eintragen können. Für die schöne Runde lasse ich hier gerne ein blaues Schleiferl zurück.

Found Recommended 26 June 2018, 13:40 wuffy found the geocache

Betriebsauslug nach LA und nach der Stadtführung Zeit zur freien Verfügung...so mag ich das!
Bei der Stadtführung schon einiges gehört und gesehen zur LaHo. Mein Wissen konnte ich beim Cachen dann noch vertiefen. Herzlichen Dank. Bei den Finalkoords, die ich durchaus spektakulär finde, wusste ich nur nicht ob dies oder jenseits der Mauer. Ein paar Logs gelesen und noch mal richtig gesucht und fündig. Schade, dass das Objekt nebenan geschlossen ist.
Vielen Dank für den schönen informativen Rundgang und viele Grüße aus Nürnberg!

TFTC

Found 28 January 2018 DerTraumTänzer found the geocache


Lange hat es gedauert, ich schenke OC nun auch mal mehr Beachtung und logge nach. In Zukunft gibts dann eigene Logeträge für OC...


Auch dieser Multi konnte sich vor Jani! und mir nicht verstecken. Danke für diese Runde!
Am 28. Januar 2018 um 12:47 gefunden

Danke an stephanderpfeifer für den Cache!!

TftC sagt DerTraumTänzer

_________
PS: Dieser Logeintrag ist trackbar R55Q2M