Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Schwarze Brücke

di Scheune07     Germania > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

N 52° 26.368' E 009° 10.499' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 12. febbraio 2020
 Pubblicata il: 22. luglio 2020
 Ultimo aggiornamento: 22. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC163A8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
66 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die ehemalige Bahnstrecke Stadthagen – Loccum – Leese-Stolzenau, Streckennummer 1742, (knapp 27km) ist tatsächlich eine der letzten von der Deutschen Reichsbahn überhaupt eröffneten Bahnlinie. Das Gebiet, durch das sie führt, ist wirtschaftlich insgesamt ohne hohe Bedeutung. Trotzdem kam es zu einer teilweise sehr aufwendigen. Trassierung. In Stadthagen erfolgte die Anbindung auf der Südseite des Bahnhofs, was eine kostspielige Unterführung zur Schnellstrecke Berlin – Ruhrgebiet erforderte. Der Mittellandkanal musste überbrückt werden. Und das alles für nur zwei Mehlsäcke und eine Milchkanne?

Der erste Zug fuhr offiziell am 2. August 1921. Wirklich Deutlich wurde die eigentliche Aufgabe durch den in Münchehagen gebauten Gleisanschluss durch den Loccumer Forst, der schließlich bei einem militärischen Treibstofflager endet. Diesen Streckenabschnitt kann man noch heute ohne Mühe angehen und man wird sehr viele erstaunliche Spuren finden, Brücken mit Schmauchspuren der schweren Dampflokomotiven die sehr massiv ausgeführten Brücken über kleine Bäche oder Feldwege.
Der „öffentliche“ Verkehr spielte jedoch im Verlaufe der Existenz dieser Strecke nur eine Rolle, die das Qualitätsmerkmal „schwach“ nur unzureichend beschreibt. Ein Blick die Fahrpläne hilft da nur als Bestätigung weiter. Mit Beginn des sogenanten „Sommerfahrplans“ 1961 (6. Juni) war es vorbei mit den Personenzügen und schon wenige Wochen später wurde auch für die Güterzüge der Abschnitt zwischen Loccum und Niedernwöhren geschlossen. Damit waren Münchehagen und eben auch Wiedensahl vom Schienenverkehr nach noch nicht einmal vierzig Jahren wieder abgeschnitten. Der wirkliche LKW-Boom der kommenden Jahre war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ahnbar. Doch die Verantwortlichen der Regierungen in Bonn und in den Bundesländern hatten zu diesem Zeipunkt den Schienenverkehr bereits absolut abgeschrieben und die Deutsche Bundesbahn entdeckte ihre neuen Chancen beim Einsatz von LKWs und Omnibussen. Denn für den Unterhalt der Straße musste sie kein Personal ausbilden und bereit halten.
 

Die beiden nächsten Etappen für das Ende der Bahn von Leese nach Stadthagen kamen dann im Mai 1976 (Stolzenau – Loccum) und im September 1981 (Niedernwöhren – Stadthagen). Die Gleise wurden inzwischen bis auf einen kaum noch wahrnehmbaren Rest im Westen von Stadthagen abgebaut.
 

Der Güterverkehr endete in mehreren Etappen: Loccum–Niedernwöhren am 31. Juli 1969, Leese-Stolzenau–Loccum am 30. Mai 1976 und Stadthagen–Niedernwöhren am 27. September 1981.



Andere, noch aktive Caches, bei denen es um die alte Bahnstrecke geht findet ihr hier:

Relikt aus der guten alten Zeit 1, GC2EJ19

Relikt aus der guten alten Zeit 2, GC2NDQJ



An dieser alten Bahnstrecke wurde vom Münchehäger Dorfverein (Mönkehäger Dörpverein), an einer alten Brücke, das sog. „Dörphus an’ne Schwarten Brügge“ erbaut. Hier befindet sich das Dörphus, sowie ein überdachtes Grillhäuschen, welches öffentlich zugänglich und von Besuchern benutzt werden darf.



Weitere Infos über www.dörpverein-mhg.de.

Da es sich hier um einen schönen Ort handelt, hat er auch einen Cache verdient. Ich habe hier schon oft, bei Radtouren durchs Land, eine Pause eingelegt. Besonders beliebt ist der Ort, natürlich zu Himmelfahrt.

Zum Cache: Beim Cache handelt es sich um einen einfachen Tradi. Er soll an die alten Zeiten mit dem Bahnverkehr zwischen Stadthagen und Stolzenau erinnern und auf diesen schönen Rastplatz hinweisen.

Suggerimenti addizionali  

Stein

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Hütte
Hütte

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schwarze Brücke    trovata 6x non trovata 0x Nota 0x

trovata 01. settembre 2022, 16:50 cama1812 ha trovato la geocache

Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

trovata 20. luglio 2021 USchl ha trovato la geocache

Während des Aufenthaltes in Steinhude konnten wir auch die eine oder andere Dose finden.
Heute ging es in die Umgebung und auch hier fanden wir etwas.
Besten Dank
Annette & Ulrich

trovata 24. luglio 2020 Heimon ha trovato la geocache

Im Februar 2020 bei Geocaching geloggt, im Juli 2020 nun auch bei Opencaching und die Erinnerung an einen Ausflug mit wimahe hierher.

Auf kleiner Nachmittagstour.... mal ohne Regenschauer....mit wimahe gut gefunden. Danke für den Cache, Gruß Heimon #133

trovata 20. febbraio 2020 FalcoRheine ha trovato la geocache

Hier waren Heidikrömer etwas schneller als ich aber immerhin noch Platz 2 

trovata 12. febbraio 2020 Heidiekkroamer ha trovato la geocache

An der schönen schwarzen Brücke haben wir auch wir schon Rast gemacht. Vielen Dank an den Owner für das Hinlegen. Durch den Sturm lag hier viel Laub und erschwerte das suchen.

Danke für diesen Cache und den {*FTF*} sagen die Heidiekkroamer.
#5345