Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Bockwindmühle Bad Düben

An der historischen Bockwindmühle Bad Düben

von Wolkenreich     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 36.234' E 012° 35.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 13. August 2020
 Veröffentlicht am: 13. August 2020
 Letzte Änderung: 13. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16439

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die historische Bockwindmühle in Bad Düben

Ein virtueller Opencaching Geocache

 

historische Bockwindmühle Bad Düben

 

“Die Dübener Windmühle wurde ursprünglich 1840 in Glesien, nördlich von Leipzig, erbaut. Bis 1960 wurde Mehl gemahlen und bis 1962 geschrotet. Durch die Erweiterung und den Ausbau des Flughafens Leipzig-Halle musste die unter Denkmalschutz stehende Bockwindmühle ihrem eigentlichen Standort weichen.
Der Verein Museumsdorf Dübener Heide e.V. übernahm im Jahr 2000 die Windmühle. 2006 wurde die rekonstruierte Windmühle samt windgängiger und mahlfähiger Technik nördlich der Dübener Obermühle neu aufgebaut.

Zum 13. Deutschen Mühlentag 2006 fand die Wiedereinweihung statt.”

 

Zum Cache:

Logbedingung: um den Cache loggen zu können benötigt Ihr ein Passwort: neben der Mühle stehen historische Apparate, mit denen das Getreide verarbeitet wurde. Gleich an der ersten Maschine am Zaun findet Ihr eine auf das Holz aufgetragene Zahl. Diese Zahl ist das gesuchte Passwort.

Falls möglich, ladet bitte ein Foto von der Bockwindmühle hoch. Gern könnt Ihr darauf auch zu sehen sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

trfhpugr Mnuy vfg ivrefgryyvt, vz Füqjrfgra qrf rvatrmähagra Tryäaqrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bockwindmühle Bad Düben
Bockwindmühle Bad Düben
Tiffi Tequila und Wolkenreich an der Bockwindmühle
Tiffi Tequila und Wolkenreich an der Bockwindmühle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bockwindmühle Bad Düben    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. März 2024, 10:31 Host0504 hat den Geocache gefunden

Schöne Mühle, git gepflegt

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Oktober 2023 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine Tagesfahrt nach Bad Düben unternommen um in dieser Gegend auch ein paar Cachs einzusammeln. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Wir hatten sogar das Glück, daß wir an einer Führung teilnehmen und uns dadurch auch die Mühle von innen anschauen konnten. Das war ein tolles Erlebnis.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwindmühle Bad Düben - Bild vom 01.10.23Bockwindmühle Bad Düben - Bild vom 01.10.23

gefunden 01. Oktober 2023 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine Tagesfahrt nach Bad Düben unternommen um in dieser Gegend auch ein paar Cachs einzusammeln. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Wir hatten sogar das Glück, daß wir an einer Führung teilnehmen und uns dadurch auch die Mühle von innen anschauen konnten. Das war ein tolles Erlebnis.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwindmühle Bad Düben - Bild vom 01.10.23Bockwindmühle Bad Düben - Bild vom 01.10.23

gefunden 01. Oktober 2023, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In der Vergangenheit bin ich schon so oft an dieser sehenswerten Mühle vorbeigefahren. Viele Jahre ohne OC-Bezug, doch auch seit ich damit wieder anfing, Anfang 2021, ließ ich diesen Oozeeehhh-Wirduäll-Käsch immer links/rechts liegen... 😎.
DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor.

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der Bockwindmühle Bad Düben ANNO1999 vor der Bockwindmühle Bad Düben

gefunden 29. September 2023, 16:01 Jo&Jac hat den Geocache gefunden

Jo&Jag
Leider Zugang durch Koppel nicht möglich.
Zahlreihe aber gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 22. Februar 2023, 17:06 hefi hat den Geocache gefunden

Heute besucht

gefunden 31. Juli 2022, 09:31 st-ch-we hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend, sehr schöne Windmühle. Im Weimarer Land ist so eine gerade Opfer eines Sturms geworden. Danke fürs Herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. Juli 2022 battuna24 hat den Geocache gefunden

Die Mühle kenne ich natürlich, wie auch die technischen Geräte. Hier waren wir mal zum Mühlentag.

Sonst ist immer die Paltrockwindmühle Ebbecke in Audenhain unser Ziel.

Nun habe ich es endlich mal geschaft hier zu loggen

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad DübenBad Düben

gefunden 01. Mai 2021, 11:57 m.schulz74 hat den Geocache gefunden

Heute mal mit Kerstin Laschulz unterwegs.
MS_74
TFTC👍  1. Mai 2021 11:57 7

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 23. Februar 2021, 15:28 trassolix hat den Geocache gefunden

Wenn der Log jetzt klappt und ich die Richtige Zahl habe würde ich ja sagen das Gerät steht im Südosten des Geländes. Im Westen liegt eine alte teilweise zerlegte alte Welle.

dfdc
Trassolix

Fund: 584

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwindmühle DübenBockwindmühle Düben


zuletzt geändert am 21. Dezember 2021

gefunden 24. November 2020, 17:18 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

🤗🤗🤗Juhuu Erstfund 🤗🤗🤗
nach 3,33 Monaten 😉✌

Auf dem Rückweg von unserer Tour ins benachbarte Land der Frühaufsteher war es natürlich schon stockfinster, denn wir starten morgens immer bissel später 😉⏰
Aber es gibt ja 💡🕯🔦😎 und so konnten wir die Geheimzahl trotzdem finden 👍

Danke für den Spass, und Viele Grüsse aus dem Vereinigten Muldental 🍀👧🐶👦🌱🌲

Bilder für diesen Logeintrag:
spät aber trotzdem früh genug aufgestandenspät aber trotzdem früh genug aufgestanden