Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kein Atombunker, 2nd ed.

 Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 27.634' E 009° 58.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. August 2020
 Veröffentlicht am: 16. August 2020
 Letzte Änderung: 16. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1646A

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine kleine Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Oder in diesem Fall dem Ende des kalten Krieges. Hier befindet sich also kein Atombunker. Oder irgendwie doch. Oder doch nicht. Auf jeden Fall nicht hier, weil der Atombunker natürlich unterirdisch liegt. Beim Bau der S-Bahn-Station Harburg-Rathaus in den 1980ern wurde nämlich ein Atombunker für 5000 Menschen in die Tunnelstation integriert.

Mehr Informationen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hamburg-Harburg_Rathaus oder der Lost-Places-Website Eures Vertrauens.

 


Den Cache dürft Ihr Euch nicht so vorstellen, dass er eine Lost-Places-Begehung erfordert (oder Euch dazu ermuntern soll). Denn die Einrichtungen des ehemaligen Atombunkers sind nicht zugänglich, lediglich bei den Zugangstreppen zu den Bahnsteigen können Zeichen der (ehemals) luftdichten Tore erkannt werden.

Der Cache liegt nicht in der eigentlichen Station, sondern bei einem der Eingänge.

Es ist leider nur ein Mikro, ohne Platz für Tauschgegenstände oder Reisende.

 

Dies ist der Nachfolger von OC11799 Kein Atombunker, der mitsamt Cache-Träger und dem gesamten S-Bahn-Eingang dem SAGA-Neubeu zum Opfer fiel.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagra (arva, avpug fbjrvg hagra), nore avpug nhs qrz Obqra. Zntargvfpu. Fpujnem.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kein Atombunker, 2nd ed.    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 23. Dezember 2020 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Der Cache kann mit (Hint und) den Augen gefunden werden, und zum Bergen muss nicht gewühlt oder gar gegraben werden.

 

Aber ich gebe zu -- es gibt schönere Verstecke. Ich werde mich bemühen, den Cache zu verbessern, aber es ist unklar, wann ich dazu komme.

nicht gefunden 21. Dezember 2020 Isterax hat den Geocache nicht gefunden

Hm, das war hier sehr muggelig und auch schmuddelig. Ich bin wirklich nicht etepetete, doch da mochte ich mit bloßen Händen nichts verstecktes abtasten. Außerdem wurden dort punktuell Gerüste errichtet, sodass fraglich war ob die Dose noch vor Ort ist.

gefunden 15. Oktober 2020, 10:44 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Heute etwas Zeit zum Cachen gehabt und erfolgreich das Logbuch signieren können. Online zwar ein FTF, aber im Logbuch stand schon jemand vom 8.9.20.

Danke und Gruß
powerpeanut