Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Kleine Schritte: Made in Esslingen

Dieser Cache klärt auf über die Vorteile einer regionalen und saisonalen Ernährungsweise

di Gustav_ES     Germania > Baden-Württemberg > Esslingen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 44.460' E 009° 18.375' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 17. agosto 2020
 Pubblicata il: 17. agosto 2020
 Ultimo aggiornamento: 15. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1646C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
84 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Frische Erdbeeren aus dem Supermarkt zu Weihnachten – das passt nicht ganz zusammen, oder? Dieser Cache gibt dir nicht nur einen Einblick in eine sowohl regionale als auch saisonale Ernährungsweise, sondern führt dich an einen Ort, an dem du beides erleben kannst.

Die Einfuhr von Gemüse und Früchten aus weit entfernten Ländern ist eine echte Klimasünde. Nehmen wir zum Beispiel unseren Apfel. Um das hierzulande beliebte Obst das ganze Jahr über verfügbar machen zu können, und nicht nur während der Haupterntezeit in Deutschland von August bis Oktober, werden dafür viele Seemeilen zum Beispiel von Neuseeland nach Europa zurückgelegt. Nachhaltiger in Bezug auf das Klima ist es, regionale Ernteüberschüsse im Kühlhaus einzulagern. Eine durchgängige Stromversorgung der Kühlhäuser hat immerhin eine bessere CO2-Bilanz als die importierten neuseeländischen Äpfel (https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/themen/saisonal-und-regional/, 03.08.2020).

Oft weiß man nicht immer auf Anhieb, welches Obst und Gemüse gerade in Deutschland Saison hat. Im Supermarkt sind fast immer Produkte aus Übersee verfügbar. Wenn man dann nicht auf den Ursprungsort neben dem Preisschild schaut, werden Tomaten im Winter zur Normalität. Dabei gibt es leckeres Wintergemüse in der kälteren Jahreshälfte und schmackhafte Früchte im Sommer, auf das man sich dann jeweils freuen kann, wenn wieder die passende Jahreszeit dazu ist. Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, welche erntefähigen Lebensmittel gerade Saison haben, ist das Benutzen eines Saisonkalenders. Daneben ergibt es auch Sinn, öfters mal einen Ausflug auf den Wochenmarkt zu machen. Dort ist das Angebot nicht nur saisonal, sondern auch regional, meistens von umliegenden Anbauflächen. Unweit vom Zielort des Caches bekommst du mittwochs und samstags von 7.00 bis 12.30 Uhr auf dem Esslinger Markt eine herrliche Auswahl an frischen, leckeren Lebensmitteln aus der Region – ein Besuch lohnt sich!

Du bist überfordert, wie du dir das Ganze beim Einkaufen merken sollst? Was hat wann Saison und wo wird was angebaut? Dazu findest du ein kleines Helferlein im Cache zum Mitnehmen, mit dessen Hilfe du gerne mal vor deinem Einkauf spicken kannst, wenn du dir unsicher bist. Weitere Informationen zum Thema findest du auf der Internetseite www.kleineschritte-es.de/kleinviehtipps/saisonal.

Dieser Cache gehört zu der Reihe Kleine Schritte in und um Esslingen.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kleine Schritte: Made in Esslingen    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 15. settembre 2022 Gustav_ES ha archiviato la cache

trovata 27. agosto 2022, 12:47 wagi65 ha trovato la geocache

Den haben wir auch noch mitgenommen. Vielen Dank für die Mühe. 👍😀

trovata 22. maggio 2022, 17:05 ändruid ha trovato la geocache

Heute in ES und auf der Burg unterwegs das schone Wetter nutzen.

Danke an Gustav_ES für die investierte Zeit und ein weiteres [:)] auf meiner Karte. Grüße aus MusMountain (LE) BaWü.

ändruid # 17:05 # 136

trovata 20. febbraio 2022, 13:33 Nimbus2004 ha trovato la geocache

Die Dose lag heute offensichtlich zu unseren Füßen und war somit ein schneller Fund. Wir haben sie wieder wie vorgefunden verstaut - allerdings etwas getarnt. Sehr schöne lehrreiche Idee. 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. agosto 2021, 14:45 draußenfreund ha trovato la geocache

Bei meiner kleinen Esslingen-Runde kam ich auch an diesem grünen Fleckchen vorbei und habe die Gelegenheit für ein Päuschen und natürlich die Suche nach der Dose genutzt, die auch schnell gefunden war. Vielen Dank für den Cache und den schönen Mini-Saisonkalender!