Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Berblinger-Turm

Opencaching wird 15 - Herzlichen Glückwunsch

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.855' E 010° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. August 2020
 Veröffentlicht am: 18. August 2020
 Letzte Änderung: 18. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16475

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
89 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


OC-Geburtstagsbanner

Eigentlich sollte dieses Jahr der 250. Geburtstag von Albrecht Ludwig Berbliner groß gefeiert werden - doch dann kam Corona! Viele Veranstaltungen sind ausgefallen/verschoben, aber dieser Turm, der zu Ehren des "Schneiders von Ulm" errichtet wurde, ist fertig geworden.

Albrecht Ludwig Berblinger ging in die Geschichte Ulms ein, als er 1811 versuchte, hier von der Adlerbastei mit einem Fluggerät die Donau zu überfliegen. Er scheiterte zwar, wird nun aber als genialer, risikofreudiger Erfinder von der Stadt Ulm geehrt.



2DF15B93-E193-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpg


Der Turm ist 20 Meter hoch und um 10 Grad geneigt und bietet von oben eine gute Aussicht.


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, ist es nicht nötig, den Turm zu besteigen. Nach wenigen Stufen befindet sich in östlicher Richtung eine Informationstafel zum Turm. Nimm von der deutschen Version (ohne Überschrift) die jeweils ersten Buchstaben von der ersten bis zur 10. Zeile und reihe diese so hintereinander (Groß-/Kleinschreibung), wie sie auf der Tafel stehen und trage diese beim Loggen als Passwort ein. Ein Foto vom Turm/der Aussicht ist auch gerne gesehen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Berblinger-Turm    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2024, 11:52 Slartibartfass2 hat den Geocache gefunden

Trotz Schließung kann man sich die Tafel anschauen.

Danke für den Cache :)

gefunden 27. November 2023, 11:48 Titloleli hat den Geocache gefunden

Kleiner Kurzbesuch bei den Verwandten in Ulm. Kein Problem hier kurz raufzuspringen und das Passwort zu holen. TFTC

gefunden 22. August 2023, 14:35 ufade hat den Geocache gefunden

Danke

gefunden 12. Juli 2022, 11:06 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Bin gerade vor Ort und habe diese Aufgabe erblickt...

Danke für's Aufzeigen der Lokation.
LG
*Norbert* , unterwegs im Dosenland.

'on the way in search of cans'

gefunden 11. April 2022, 15:45 Wild5 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich leider beim anderen Cache vergebens gesucht habe, bin ich froh etwas zu loggen.

gefunden 24. Januar 2022, 01:41 sakletare22 hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich das Vergnügen, öfters in Sachen Cachen den Turm zu besteigen, der ganz schön freche Sachen zu einem sagt. Heute morgen war blitzeblanker blauer Himmel und der Mond noch schwach zu sehen. Herzlichen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
sakletare22 @ Berblinger-Turmsakletare22 @ Berblinger-Turm

gefunden 19. Juni 2021, 23:54 Savela hat den Geocache gefunden

Während einer tollen Cachetour sind wir am Berblinger Turm vorbei gekommen.
Klar, daß wir hoch sind und schöne Fotos geschossen haben.

TFTC Savela

gefunden 14. März 2021, 15:23 Tinkus hat den Geocache gefunden

Schön, dass es hier auch einen OC-Cache gibt! Leider war heute das Wetter für eine Turmbesteigung nicht ideal. Aber wir sind natürlich trotzdem hoch. Bei Wind schwankt es oben ganz schön heftig.

TFTC! #341 @15:23
(unterwegs mit plusC.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. Januar 2021, 23:01 helitrek hat den Geocache gefunden

Des Abends hinauf in windige Höhe,DfdC, helitrek

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 05. Januar 2021, 13:07 Team AromaSo hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Cachertour in Ulm auf unserer To-Do Liste.
Der Turm ist wirklich sehenswert und von oben hatten wir eine schöne Aussicht auf die Donau und Ulm/NU.

Danke an dogesu für's Legen und Pflegen sagt Team AromaSo
....../ )
.....' /
---' (_____
.🐸 . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Bilder für diesen Logeintrag:
Froschi genießt die AussichtFroschi genießt die Aussicht

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2020 pingo21 hat den Geocache gefunden

Der Berblinger Turm steht schon seit er aufgebaut wurde auf meiner Liste, jetzt endlich ist das erledigt (Besichtigung und Cache). Ein Pingo klettert nicht gerne, weder am Hang noch auf eine Leiter mit mehr als 4 Sprossen, so ging ich den Turm mit gemischten Gefühlen an. Aber mein Wunsch nach "von oben runter schauen" war auch diesmal stärker als das Unbehagen der Besteigung. Glücklicherweise brachten weder Wind noch andere Besucher den Turm stark zum Wackeln, ich kam mir nur etwas wie auf einem Boot vor. Der Aufstieg war weniger anstrengend als die Auffahrt von der Donau zur Alb mit dem Rad. Oben auf dem Turm wurde ich dann belohnt mit einem schönen Blick auf die Donau und die Städte. Die Alpen habe ich natürlich nur von oben (recht schwach zwar) auf Hin- und Rückfahrt gesehen. Da auch der Blick von unten auf den Turm sehr interessant ist, ist er wert für einen Besuch und diesen Cache. Danke dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
Abfahrt zur DonauAbfahrt zur Donau
Blick vom Turm auf Insel und NUBlick vom Turm auf Insel und NU
Blick Donau-abwärtsBlick Donau-abwärts
Teil der Gedenktafel am Fuß des TurmsTeil der Gedenktafel am Fuß des Turms
mein Cachemobil wartet auf die Heimfahrtmein Cachemobil wartet auf die Heimfahrt

gefunden 04. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Bei unserer Cachetour durch Ulm kamen wir auch am Berblinger Turm vorbei, den Aufstieg hat allerdings keiner von uns gewagt...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Cache
....\...(.....(....).... ** Der Berblinger-Turm **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 21. September 2020, 10:22 Rex68 hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Publish waren wir schon vor Ort. Heute vor einem Arzttermin besuchte ich den schönen Turm wieder und konnte das Lösungswort gut ermitteln. Hier gehört natürlich ein Cache hin.
TFTC

gefunden 30. August 2020 icho40 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang im Regen haben wir

den Turm von Unten bewundert.

 

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 30. August 2020, 11:29 hochfa hat den Geocache gefunden

Auf der AL-Runde hier Station gemacht. Wegen Regen aber den Aufstieg vermieden.

Tftc

gefunden 29. August 2020, 20:32 m_seni hat den Geocache gefunden

Den Berblinger-Turm hatte ich erst neulich mit meinem Aalener Cacherfreund entdeckt und bestiegen. Er wollte am liebsten eine Dose dalassen.  Heute Abend nun war ich gerade in Neu-Ulm und entdeckte den neuen Virtuellen OC. Das freute mich sehr, deshalb spazierte ich bei untergehender Sonne rüber nach BaWü. Es war viel los hier. Ist auch toll, von oben die Aussicht zu genießen! Schön, dass dieser OC nun hier ist.

Vielen Dank an dogesu fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuntergang auf dem TurmSonnenuntergang auf dem Turm

gefunden 23. August 2020, 21:35 Lmlms hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Turm bestiegen und uns an seinem Schwanken erfreut. Nichts für Leute mit Höhenangst!

gefunden 19. August 2020 Spike05de hat den Geocache gefunden

Der Turm ist schon umstritten in der Bevölkerung. Mir persönlich gefällt er. Man hat oben einen tollen Ausblick auf die Donau und Nachts sieht er auch ganz nett aus wenn die Beleuchtung an ist.