Waypoint search: 

Archived

 

Inzigkofener Park-Cach

Kleine Wanderung über die Brücken des Fürstlichen Parks Inzigkofen

by kwuschel     Germany > Baden-Württemberg > Sigmaringen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 04.611' E 009° 10.614' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 21 August 2020
 Published on: 22 August 2020
 Last update: 15 January 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1647D

0 Found
3 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
140 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Seit Anfang 2019 ist der Fürstliche Park Inzigkofen nach fast 66 Jahren wieder direkt mit der Eremitage auf dem anderen Donauufer verbunden. Diese Hängebrücke eröffnet nun eine Vielzahl neuer Wandermöglichkeiten auf den gut beschilderten Wanderwegen. Die Geschichte des Parks und seiner Anlage wird auf zahlreichen Tafeln entlang der Wege erzählt.

Bei Anreise mit dem Auto stellt Ihr dieses an der Römerhalle (Parkplatz) bei N 48° 04,216 E 009° 10,515 ab und geht ca. 200 m bis zur ersten Aufgabe beim Rathaus bei N 48° 04,280 E 009° 10,639. Unter Anleitung des Künstlerehepaars Heinzler haben sich hier Grundschüler aus Inzigkofen und Vilsingen mit expressiver Malkunst auseinandergesetzt. Die Anzahl der in der Pyramide hängenden Bildtafeln mit Schrift ist die Ziffer „A“.

Weiter der Straße folgend geht es nach wenigen Metern nach links in die Rathausstraße am „Alten Rathaus“ vorbei zur weithin sichtbaren Klosterkirche. Am Eingang der Kirche vorbei links auf der Straße, rechts am Backhaus vorbei zum rechtsliegenden Kräutergarten (N 48° 04,484 E 009° 10,619). Neben Beeten mit Kulturpflanzen wie Emmer und Einkorn sowie etwa 200 Heilpflanzen und Küchenkräutern findet Ihr auch eine Wand mit zahlreichen Nistkästen, die jedoch nicht alle für Vögel bestimmt sind. Die Anzahl der nicht für Vögel bestimmten Nisthilfen ist Ziffer „B“.

Nun geht es durch die Klosteranlage entlang der Kastanienallee zu N 48° 04,586 E 009° 10,498. Von diesem Punkt kann man zu einer Vielzahl von Wanderungen aufbrechen. Auf dem Wegweiser, der den Weg zur Teufelsbrücke weist, müssen die km-Angaben für die beiden anderen Wanderziele „Känzele“ und „Turnhalle Laiz“ zusammengezählt werden um die Ziffern  „C“ , „D“ und „E“ für das Finale zu erhalten (CD,E).

Von dieser Stelle an dürfen die Wege im steil zur Donau hin abfallenden Gelände nicht mehr verlassen werden (Lebensgefahr!).

Bei N 48° 04,608 E 009° 10,511 ergibt die Anzahl der Betonstufen die Ziffern „F“ und „G“.

Von dieser Brücke geht es jetzt nach kurzem Anstieg zur eingangs erwähnten Hängebrücke bei N 48° 04,611 E 009° 10,614. Der Zehner der Anzahl der hier verbauten Metall-Trittplatten ergibt unsere letzte Ziffer „H“.

Weiter auf der anderen Donauseite geht es jetzt zum Finale, das bei N 48° 0F,GB0 E 009° CD,EHA liegt (s. Foto).

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 04.216'
E 009° 10.515'
Parkplatz Römerhalle
Stage or reference point
N 48° 04.280'
E 009° 10.639'
Startpunkt des Geocachs
Bilderpyramide am Rathaus
Stage or reference point
N 48° 04.484'
E 009° 10.619'
Kräutergarten im Kloster Inzigkofen
Stage or reference point
N 48° 04.586'
E 009° 10.498'
An der Klostermauer, Wegweiser
Stage or reference point
N 48° 04.608'
E 009° 10.511'
Teufelsbrücke
Stage or reference point
N 48° 04.611'
E 009° 10.614'
Über der Donau
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Zielort
Zielort

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Oberes Donautal zwischen Beuron und Sigmaringen (Info), Landschaftsschutzgebiet Donau- und Schmeiental (Info), Naturpark Obere Donau (Info), Vogelschutzgebiet Südwestalb und Oberes Donautal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Inzigkofener Park-Cach    Found 0x Not found 3x Note 0x Maintenance 3x

OC-Team Archived 15 January 2024 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 14 July 2023 Schatzforscher has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache bnicht zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Not found 25 June 2023, 14:44 paragraph_11 did not find the geoacache

Waren heute mal wieder in Inzigkofen und haben erneut unser Glück versucht...die Wand war noch da, Muggels keine...die Dose haben wir allerdings heute wieder nicht gefunden...schade.

Not found 30 May 2021, 18:46 paragraph_11 did not find the geoacache

...haben die ganze Wand abgesucht aber leider nix gefunden...aber hier muggelts auch überall.
Danke fürs herführen...wir kommen später noch mal.

Not found 09 February 2021 indihorst did not find the geoacache

Nachdem bei unserem ersten Besuch die Dose nicht vor Ort war, sind wir

heute voller Hoffnung nochmals losgegangen, leider vergeblich.

Sollte die Dose schon wieder verschwunden sein?

LG indihorst