Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Die getürkte Schwefelquelle

Inspecteur Clousseaus erster Fall

di Bienenpate     Germania > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 45.350' E 012° 03.083' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:45 h 
 Nascosta il: 21. agosto 2020
 Pubblicata il: 23. agosto 2020
 Ultimo aggiornamento: 06. maggio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16484

6 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
38 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Banner

An den angegebenen Koordinaten befindet sich kein Cache! Um diesen zu finden muss das Rätsel gelöst werden....

Große Aufregung in Litzldorf. Die Schwefelquelle zwischen dem Monte Sulze und dem Farrenpoint ist unerklärlich versiegt. Bürgermeister Tiberus Winkelhuber ruft also zum runden Tisch in den Gasthof: “Zum gespickten Hasen” und erklärt den Notstand. Ohne die getürkte Schwefelquelle fehlt dem Ort jede Anziehungskraft für den Tourismus und der wirtschaftliche Kollaps droht. Es herrscht große Ratlosigkeit am Stammtisch, denn niemand weiß heute mehr, wann von den Vorvätern der Bergbach angezapft und die Leitungen für die Schwefelquelle vergraben wurden, noch wo sie langführen und deshalb auch nicht, wo sich das Absperrventil befindet, dass sich unter einem kleinen runden und typischen Eisendeckel im Boden versteckt und sich vermutlich zugesetzt hat.

Natürlich können jetzt auch nicht alle Wege des Ortes aufgerissen und die Gärten aufgegraben werden, um das Absperrventil zu finden, denn dann würde auffliegen, dass die Quelle nicht natürlich ist, sondern seinerzeit heimlich angelegt wurde, um dem kleinen Ort unter dem Versprechen der Heilwirkung des Schwefels einen Anziehungspunkt für betuchte Gäste mit diversen Gebrechen zu verschaffen und für ein gutes Einkommen im Dorf zu sorgen.

Der nicht im Wasser vorhandene Schwefel wird regelmäßig bei Nacht vom Dorfapotheker Eberhard Eulenmaß wie auch schon von dessen Urgroßvater in einen kleinen Vorratsbehälter am Quellenort zugefügt und über diesen in riech- und schmeckbaren Mengen wohldosiert ins Wasser eingespeist.

Der unlängst pensionierte Inspecteur de police de la Sûreté française Monsieur Jaques Clousseau wurde unter der dringenden Bitte der Geheimniswahrung um Hilfe gebeten. Er ist mit seinem Riechkolben und seinen ausgeprägten olfaktorischen Fähigkeiten schon auf dem Weg von Frankreich nach Oberbayern, um die Absperrstelle vor Ort aufzuschnüffeln.

Du hast nun die Chance, Inspecteur Clousseau mit dem Lösen des Rätsel und der Aufgabe dazu zuvorzukommen und die richtigen Koordinaten herauszufinden, damit der Dorfklempner Ignatus Rohrpropfen das Ventil reinigen kann, um die Quelle sowie die Einnahmen der Beherbergungsbetriebe durch neue Gäste wieder sprudeln zu lassen.

Bei den Antworten auf die Fragen ergeben jeweils die Anzahl der Buchstaben die Lösungszahl.

Wie lautet der lateinische Name für Schwefel? Es gibt je nach Recherchequelle drei unterschiedliche Schreibweisen. Gefragt ist die Kürzeste = A

Welche Farbe hat natürlicher Schwefel? = B

In chemischer Verbindung mit welchem Element riecht Schwefel nach faulen Eiern? = C

Wie nennt sich ein pyrotechnisches Material, bei dem Schwefel ein Bestandteil ist? = D

Welches Material entsteht, wenn man Schwefel mit Rohkautschuk vulkanisiert? = E

Wie lautet ein früher Begriff der Schwefelsäure? = F

Zusatzfrage:

Welcher Buchstabe befindet sich auf den Abdeckungen für Absperrventile der Wasserversorgung in Straßen und auf Wegen und an welcher Stelle steht dieser im Alphabet? = G

Die finalen Koordinaten ergeben sich aus folgender Rechnung:

N 47° (10-A), (9-B). (11-C), (20-D), (9-B)  

E 012° (11-C), (7-E). (31-G) , F, (12-A)


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

 

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 47° 45.637'
E 012° 03.120'
Parkmöglichkeit an der Kirche St. Michael
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Süe S svaqra fvpu mjrv Fpuervojrvfra. Rf vfg qvr zbqrearer qre Orvqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die getürkte Schwefelquelle    trovata 6x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 06. maggio 2022 Bienenpate ha archiviato la cache

Hier ist keine Wartung mehr möglich.

trovata 22. luglio 2021, 20:05 m_seni ha trovato la geocache

♡ Verlängertes Wochenende in Oberbayern. Sommer satt, tolle Natur, interessante Orte dank unseren schönen Hobbys mit Rex68 entdeckt. ☀️ Auf "Erforschungstour" hinsichtlich des Earthcaches besuchten wir auch "Die getürkte Schwefelquelle". Das prima Versteck war nach kurzer Suche gut gefunden. Interessantes Rätsel mit passendem Final. Ohne den Cache hätten wir von diesem Ort nichts gewusst. VIELEN DANK AN Bienenpate FÜRS HERFÜHREN, LEGEN & PFLEGEN. ◇◇◇▪︎◇◇◇ Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅 . TFTC

trovata 22. luglio 2021, 20:03 Rex68 ha trovato la geocache

Zusammen mit m_seni wurden wir durch diesen Cache an einen sehr schönen Ort geführt. Schwefelgeruch an der Quelle war nicht zu überrriechen.
Fürs passende Rätsel und fürs herlocken an den schönen Ort einen FP.
Danke fürs herlocken, fürs Rätsel und legen und pflegen.

trovata 09. dicembre 2020, 10:54 TeamMB ha trovato la geocache

Das Rätsel schon vor einiger Zeit gelöst und die toll versteckte Dose heute bei einem überraschend winterlichen Spaziergang gut gefunden.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 02. novembre 2020 Rührfischanglerin ha trovato la geocache

Heute waren Wilma57 und ich endlich wieder gemeinsam cachen. Natürlich coronakonform mit dem nötigen Abstand und ggf. Maske. War wirklich schön wieder einmal ausgiebig zu ratschen und dabei auch noch ein paar besondere Cachehighlights zu absolvieren. Nach dem Besuch im Zauberwald von Harry Potter haben wir noch einen Abstecher zu diesem gelösten Mystery gemacht. Die Fragen konnten im Vorfeld gut beantwortet werden und am Final wurden wir auch schnell fündig. Ein sehr passendes Örtchen, aber wir waren gerade leider so gar nicht durstig. Vielen Dank für den Cache!