Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kein Staatsbahnhof

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 27.878' E 009° 59.196' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. August 2020
 Veröffentlicht am: 29. August 2020
 Letzte Änderung: 24. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC164B7

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Eine kleine Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Auf dem Gelände zwischen der Straße Schellerdamm und dem Östlichen Bahnhofskanal befand sich der Hannoversche Bahnhof (Harburg), nicht zu verwechseln mit dem (ebenfalls ehemaligen) Hannoverschen Bahnhof (Hamburg) auf dem Kleinen Grasbrook. Umgangssprachlich wurde er meist als Staatsbahnhof bezeichnet. Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass er schon sehr, sehr lange nicht mehr in Betrieb ist, aber Tante Google sagte mir, dass er noch bis 1990 als Verladebahnhof für die Rollende Landstraße diente. Also "nur" 30 Jahre nicht mehr als Bahnhof existiert.

Die Pläne hier etwas Neues zu schaffen kamen lange nicht voran, dann entstanden die ersten Neubauten, und plötzlich ging alles sehr schnell. Und jetzt ist schon fast die gesamte Fläche bebaut.

Als Teil einer kleinen Grünanlage ist eine der ehemals zwei Waggondrehscheiben museal erhalten, leider ohne Erklärtafel.

 


 

Der Cache ist recht klein und (hoffentlich) gut versteckt, aber -- zumindest mir Hint -- schnell zu finden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnttbaqerufpurvor. Ireevrtryhatfzrpunavfzhf. Wrare nhs qre Abeqfrvgr. Unratg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kein Staatsbahnhof    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 4x

kann gesucht werden 17. Dezember 2023 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Hier ist alles in Ordnung!

kann gesucht werden 24. September 2023 pjacobi hat den Geocache gewartet

Weiter geht's!

Hinweis 24. September 2023, 16:37 pjacobi hat eine Bemerkung geschrieben

Ersatz ist vor Ort. Alles wie gehabt.

momentan nicht verfügbar 20. September 2023 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Ooops. Der ist tatsächlich weg. Ersatz kommt.

nicht gefunden 29. Juli 2023, 15:36 DL8NDM hat den Geocache nicht gefunden

Konnte leider weder was fühlen, noch sehen.

gefunden 25. August 2022 Jörgy hat den Geocache gefunden

Hej!

Etwas beobachtet fühlt man sich ja schon.

Der Cache konnte flott gefunden und signiert werden,

Danke für den Cache.

 

VG Jörgy

gefunden 03. August 2022 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Schon erstaunlich, wie lieblos man das letztlich erhalten hat... Aber dennoch natürlich ein cooles Cache-Versteck, wenn es nicht ganz so unter Beobachtung stehen würde. Zum Glück taugt der Hint hier ja was, so kann man dennoch recht schnell und schmerzlos zuschlagen.

No Trade

MfG Jörg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. April 2022 Ramon hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit HiPfo und Droggelbecher gefunden!

danke für diesen coolen Ort, danke für das Zeigen - schon oft vorbei gefahren - noch nie wahrgenommen!

Ramon

Bilder für diesen Logeintrag:
in der nähein der nähe

gefunden 02. Februar 2022, 13:29 PedroAlCabral hat den Geocache gefunden

Wie auf dem Präsentierteller, oder Drehscheibe. Nette Idee. Geloggt und mit klammen Fingern zurück in die Dose.

gefunden 02. März 2021, 17:06 FaMuti hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour sind wir hier vorbei gekommen.
Den cach haben wir nach kurzer suche sowie dem erfolgreichen Lesen des hints in den Händen halten können

TFTC

Lubbi & Mammuti

kann gesucht werden 21. Februar 2021 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle im strahlenden Sonnenschein. Alles ist hier in Ordnung.

gefunden 25. Dezember 2020 Isterax hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen kleinen Cache-Tour habe ich hauptsächlich OC-Caches gesucht. Und auch diesen gefunden.

Das Gebiet hier kenne ich auch noch ganz anders. In den letzten Jahren hat sich doch einiges getan. Ich habe noch ein Foto gefunden, dass das Areal ganz anders zeigt, und hänge das hier mal an.

Der Cache war zumindest ohne Außenmuggel zu finden, der Dose geht es gut. Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein StaatsbahnhofKein Staatsbahnhof
So sah es auf dem Areal 2010 aus (Blick von Süden)So sah es auf dem Areal 2010 aus (Blick von Süden)


zuletzt geändert am 30. Dezember 2020

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2020 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Gestern war ich in Sachen Adventure Lab in Harburg unterwegs, dabei bin ich auch mehr oder eher weniger zufällig bei diesem Cache vorbeigekommen.

Zunächst war ich skeptisch, ob ich nach der Dose suchen mag, aber dank des genauen Hints und der Art des Verstecks musste ich nicht lange suchen, was angesichts der gefühlten 1000 Augen auch sehr gut so war. Nachdem ich etwas Bestimmtes entdeckt hatte, konnte der Cache problemlos geborgen und das Logbuch signiert werden.

btw. Aus Bequemlichkeit habe ich nur mit Hemi geloggt.

 

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 30. August 2020 Julanda_findet_es hat den Geocache gefunden

Heute noch ganz spontan unterwegs gewesen. Da zeigte mir mein Handy doch diesen interessanten Cache an. Dann mal schnell hin. Aber dann auch erst mal wieder weg, zu muggelig. Im zweiten Anlauf konnte ich dann loggen. Danke fürs Herführen. Mir gefällt diese Cache Serie.