Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Leibis-Skulpturenpfad: Mühlberg

Wandern auf dem Skulpturenpfad

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 34.675' E 011° 10.755' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 11 km
 Versteckt am: 13. September 2020
 Veröffentlicht am: 13. September 2020
 Letzte Änderung: 12. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC164FA

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser virtuelle Geocache befindet sich direkt auf dem Skulpturenpfad um die Leibistalsperre auf dem Mühlberg.
Die Bank hat zwei Sitzflächen, eine davon zeigt zum Wasser. Schaut man mit dem Wasser im Rücken auf diese Seite der Bank, zeigt die linke Schnitzerei (im Bild ist es die rechte) noch etwas.

Wenn ihr mögt, macht ruhig ein Bild vor Ort (bitte ohne die Aufgabenlösung dabei zu zeigen) und fügt es dem Log hinzu.
Am 15.01.2022 kontrolliert. Antwort ist vor Ort gut erkennbar.

Der Blick vom Mühlberg in Richtung Norden über die Leibis-Talsperre 935D4246-F59A-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpg

Die Aufgabe

Finde heraus, was die linke Schnitzerei auf der Wasserseite zeigt.
Du darfst loggen aber schreibe mir, was da geschnitzt wurde.

Die Strecke

Ich würde ja als Startpunkt den Parkplatz in Unterweißbach am Freibad empfehlen. Von da aus ist die gesamte Strecke um die Leibis-Talsperre herum, der Skulpturenpfad (), mit etwa notizblockgroßen Blechschildern markiert, auf denen für beide Richtungen die Streckenlänge steht. Das sind 20,7 km einmal rundrum.
Dieser Geocache kommt bezogen auf die Kilometrierung der Blechtafeln bei: gegen den Uhrzeigersinn km 11,5, im Uhrzeigersinn km 8,3.
Eine Beispieltafel (Anzahl und Kombination der Tafeln variieren):
DE421EC5-FA96-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpg

Die Talsperre läßt sich auch gut mit dem Fahrrad auf diesem Weg umrunden. Nur das Stück über den Mühlberg ist leicht geschotterter Waldweg, ansonsten ist man auf Bitumen unterwegs.

Strecke
354CEE0A-1106-11EB-9C98-FECD08BD9FE2.jpg
Karte: http://www.openstreetmap.org/

Höhenprofil
4B541D4E-1106-11EB-9C98-FECD08BD9FE2.png

Wer nicht so viel wandern mag, kann auch in Meura starten, das sind dann die angegebenen 11 km.
Ein richtig schöner Wanderweg führt an den ausgeschilderten Meurasteinen mit ihrer netten Schutzhütte entlang.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 35.015'
E 011° 12.124'
Wanderparkplatz in Meura an L2654, 11 km (Hin- + Rückweg)
Parkplatz
N 50° 36.574'
E 011° 10.266'
Freibad in Unterweißbach, 9,8 km, zurück oder vor, Summe: 20 km
Parkplatz
N 50° 36.222'
E 011° 10.483'
Unterweißbach am Mauerfuß = 20,6 km
Parkplatz
N 50° 36.723'
E 011° 09.737'
Unterweißbach Startparkplatz der Leibis-Umrundungs-Runde = 21,2 km
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Was zeigt die Schnitzerei auf der Wasserseite ?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info), Vogelschutzgebiet Nördliches Thüringer Schiefergebirge mit Schwarzatal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leibis-Skulpturenpfad: Mühlberg    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Oktober 2023, 12:19 lichtetalbub hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit Andreas K.und Lichts den Skulpturenpfad erkundet.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Oktober 2023 lichtetalbub hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Oktober 2023, 12:15 Andreas K hat den Geocache gefunden

Natürlich kenne ich die Runde um die Talsperre von diversen GC-Caches. Aber da gibt es ja noch die OC-Virtuals und es waren neue dazu gekommen. Zusammen mit Lichts und Lichtetalbub bescherten uns diese Caches eine interessante Radtour um den Stausee, die durch diverse Abstecher (z.B. Mühlberg oder Meurasteine) sogar recht anspruchsvoll ausfiel. Die Virtuals für die ein Lösungswort benötigt wird erinnern mich an die Labcaches. Das ist mir aber erst aufgefallen als wir mit Netzproblemen zu kämpfen hatten. Aber einer hatte immer Netz und so wurden Hotspots geschaltet. Das ist schon ein wenig verrückt. Tatsächlich konnten wir so (manchmal mit viel Geduld) die Lösungen ermitteln und somit alle Caches erfolgreich loggen. Danke fürs Zeigen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 09. April 2021, 11:53 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

Erster

Mit dem Fahrrad ging es heute in diese Gegend.

Dieser virtuelle Cache wurde da natürlich nicht einfach so liegen gelassen.

Ich habe dem Owner bereits geschrieben, was da geschnitzt wurde und hoffe, dass meine Antwort passt.

Vielen Dank fürs Herlocken und DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht Aussicht