Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Lieder, die zum Üben da sind

by GeoSchubys     Germany > Hessen > Main-Taunus-Kreis

N 50° 08.820' E 008° 27.210' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 06 September 2015
 Published on: 14 September 2020
 Last update: 14 September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16507
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
18 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Aller Anfang ist mühsam

Herr Ideenreich ist ein findiger und hingebungsvoller Musikpädagoge, der mit Begeisterung musikalische Früherziehung macht.

Mit viel Geduld bringt er seinen kleinen Schülerinnen und Schülern die ersten Flötentöne bei, lässt mit ihnen die Xylophone erklingen und freut sich, wenn sie auch schon erste einfache Melodien auf dem Klavier hervorbringen.

Doch egal welches Instrument er mit ihnen zum Klingen bringt, um gemeinsam zu musizieren, ist es hilfreich, wenn man die Noten lesen kann. Zumindest sollte man wissen, welche Note zu welchem Ton auf dem Instrument gehört. Und das ist manchmal gar nicht so einfach und das Erlernen bei so manchem Schüler mit sehr viel Widerstand verbunden.

Aber Herr Ideenreich wäre nicht Herr Ideenreich, wenn er dafür nicht eine geniale Idee hätte. Er färbt die Noten einfach ein. Wenn dann die Klangstäbe oder Tasten die gleiche Farbe oder wenigstens einen farbigen Punkt haben, treffen seine Schützlinge auch die richtigen Töne. Jeder Widerstand schmilzt quasi sofort dahin.

Herr Ideenreich hat vor lauter Begeisterung über seine tolle Idee übrigens gleich ein ganzes Buch geschrieben. Hier ein kleiner Ausschnitt daraus:

Wenn Ihr die Noten erkennt, findet Ihr vielleicht das Buch und könnt dann auch die Noten lernen.

Herr Ideenreich kann Euch sagen, ob Ihr richtig liegt.


Ach so, und natürlich der obligatorische Hinweis: Es müssen zu keiner Zeit private Grundstücke betreten werden und klettern müsst ihr auch nicht.


Es gibt auch einen Bonus zur Lieder-Serie:

Nehmt Euch die Bonus-Info mit, falls Ihr daran interessiert seid.

Zur Lieder-Serie gehören:

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lieder, die zum Üben da sind    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 31 July 2022, 13:20 nuens found the geocache

Dieses kurze Musikstück hörte ich mir so oft an, dass es den Titel "Lied, das die Familie nervt" bekam. Nachdem die Familie mit ihrem musikalischen Talent ausschied, musste ich alleine ran und bald war klar, wo die Sonntagsmatinee stattfindet.
Den Bonus habe ich hier nicht entdeckt, wahrscheinlich gibt's den nicht?
Vielen Dank für's Verstecken.
#36

Found 18 August 2018, 11:27 kamla found the geocache

Heute stand eine Mission auf dem Plan, die ich gemeinsam mit Aku Aku und den GeoSchubys anging: Zum Mega am See in der Homezone sollten 12 Icons gesammelt werden. Um 4:30 Uhr ging es los Richtung Bonn zum CITO, um 17:15 Uhr war ich wieder daheim. Dazwischen lagen 32 Caches der angezielten 12 Typen.
Vor dem Event in Hofheim sammelten wir Frau GeoSchubys daheim ein und da noch etwas Zeit war steuerten wir zwei der Liedercaches an. Obwohl es sich hier um ein Musikrätsel handelt hatte ich das Rätsel ohne weibliche Unterstützung lesen können. Vor Ort waren vor unserem Eintreffen einige Muggel tätig. Als wir GZ dann untersuchen konnten keine Spur von der Dose, auch die Owner konnten nichts finden. Dafür gab's dann direkt die Logfreigabe [;)]
Danke an Frau GeoSchubys für's Komponieren, Legen und Pflegen.

Found 28 August 2016 Fassenachterin found the geocache

Auf der "007 - Die 2. Agentenkonferenz"-Event wurde noch nach einem Mystery für das neue Souvenir Ausschau gehalten, da es mir noch fehlte. Unsere gelösten lagen leider zu weit weg, und so ergab es sich, daß wir am Parkplatz noch die Owner trafen und einen Tip für einen gut lösbaren Mystery aus der Lieder-Serie erhielten. Es stellte sich heraus, daß Ani70 und Horny1960 diesen Mystery sogar schon gelöst hatten, aber die Koords nicht dabei hatten.
Also ging es mit einen kleinen Tip der Ownerin nochmal an das Rätsel, da die Lösung doch schon ein Jahr zurück lag. Ich hatte die richtige Idee, habe aber das falsche Tool benutzt, aber auch hier gab es nochmal Schützenhilfe.
Schließlich hatten wir die richtigen Koords, und konnten uns zum Mystery begeben, den wir nach einiger Suche finden konnten.
Vielen Dank an die GeoSchubys für das Rätsel und die Hilfe vor Ort.

20:26

Found 09 August 2016 Määnzer found the geocache

Auf der kleinen Relax-Tour auch hier mal kurz vorbeigeschaut.
Auch das Rätsel ging fix von der Hand. Listing lesen hilft wirklich manchmal ....

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz.
MÄÄNZER - HB


  • IN: nix
  • Out: nix