Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der Rannische Platz

by Legosini     Germany > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 28.427' E 011° 58.131' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 16 September 2020
 Published on: 17 September 2020
 Last update: 14 June 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1652E
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
51 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Dies ist mein allererster Cache. Ich widme ihn meinem Papa. Bitte versteckt ihn wieder genau da wo ihr ihn gefunden habt. Beachtet v.a. die "Ebene", damit er sich nach dem Zurücklegen wieder gut verbirgt. Danke!

Achtung: viele Muggel!


Der Rannische Platz wird oft auch als „Kreuz des Südens“ bezeichnet. Er hat die Funktion eines Gleisdreiecks der Straßenbahn und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des halleschen Südens. Ab 1888 fuhr die Stadtbahn Halle mit einer 1,9 Kilometer langen Linie vom Roßplatz über den Marktplatz zum Rannischen Platz. Zu dieser Zeit stiegen Fahrgäste noch an der Endhaltestelle Rannischer Platz aus und erreichten die umliegenden Häuser noch leicht fußläufig. Doch schon im Stadtplan von 1899 ist auch eine Linie der Stadtbahn zu erkennen, die vom Hauptbahnhof über den Rannischen Platz bis zum Böllberger Weg führte. Das Liniennetz von 1921 hatte dann bereits vier Linien, welche alle über den Platz verliefen. Der Rannische Platz entwickelte sich zu einer wichtigen Umsteigemöglichkeit und zu einem Zentrum in der Verkehrsführung in Halles südlicher Innenstadt. Noch heute fahren vier Straßenbahn- und eine Buslinie über den Platz und belegen seine Bedeutung.Natürlich hatte der heutige Rannische Platz in früherer Zeit wenig mit dem heutigen Aussehen gemein. Er bildete aber auch schon früher einen Knotenpunkt, da hier drei wichtige Wege entsprangen. Der erste Weg, damals Salzstraße oder Salzkärnerstraße genannt, führte der heutigen Liebenauer Straße folgend hoch zur Pfännerhöhe und dann weiter bis nach Franken und Bayern. Die zweite Straße verlief entlang der heutigen Beesener Straße und führte am Dorf Beesen vorbei bis nach Merseburg. Die dritte, die heutige Wörmlitzer Straße, mündete auf die Straße nach Böllberg.


Benannt ist der Rannische Platz nach dem ehemals dort stehenden äußeren oder oberen Rannischen Tor. Dieses lag am Ende des Steinwegs und bildete die äußere Grenze des Ortes Glaucha.


Eine rege Bautätigkeit rund um den Platz begann erst mit den Vereinsstraßen im Jahre 1870 bzw. 1871. Die Bebauung entwickelte sich recht langsam, so waren am Rannischen Platz noch 1910 Gärten vorhanden.Die Bautätigkeit direkt am Platz begann in den Jahren vor 1900. So entstand das Haus Steinweg Nr. 28 um 1893. In diesem Jahr erhielt die hier noch heute ansässsige Kronen-Apotheke ihre Konzession. Das Haus Steinweg Nr. 29 ist vermutlich um 1891 erbaut; ab 1892 findet sich hier ein erstes Restaurant. Mindestens 14 verschiedene Gastwirte betreuten bis 1950 hier Gäste, zu DDR-Zeiten bot eine HO-Gaststätte Speisen und Getränke an.Das den Platz beherrschende Gebäude ist aber das Haus Beesener Straße Nr. 1, welches hier seit ca. 1914 steht. Das Haus hat eine sehr abwechslungsreiche Vergangenheit vorzuweisen. So finden sich von 1918 bis 1950 circa 84 verschiedene private wie gewerbliche Mieter. Darunter auch so bekannte wie das Kaufhaus Brummer & Benjamin, welches von 1927 bis 1933 hier Modewaren verkaufte bzw. ein Kaufhaus als Zweigstelle betrieb.


Quelle: https://www.kulturfalter.de/magazin/stadtgeschichte/der-rannische-platz-ein-verkehrsknotenpunkt-in-halle/

Additional hint   Decrypt

qeruone

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Stadtplan 1927
Stadtplan 1927
Ecke Steinweg Rannischer Platz
Ecke Steinweg Rannischer Platz

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Rannische Platz    Found 10x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Archived 14 June 2023 Legosini has archived the cache

Die Dose ist leider verschwunden und der Ort wird neuerdings von privater Seite videoüberwacht. Ich denke zwar nicht, dass das tatsächlich legal ist - für den Cache ist aber dennoch Schluss. Platz für Neues ;-)

Found 31 December 2021, 13:44 jutoutoby found the geocache

Heute auf Tour mit tofeti und den Kids erfolgreich loggen können. TFTC

Found 27 December 2021, 14:45 Lus_tiger found the geocache

Zum Montag hier beruflich in der Nähe gewesen und diesen Cache entdeckt und besucht. Das Cachversteck wurde gut gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs Legen und Pflegen des Caches. Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens. TFTC

Cache Nummer 57

Found 22 October 2021, 01:00 NaughtyCat17 found the geocache

Cooles Versteck :D

Available 30 May 2021 Legosini has maintained the cache

Hier kann es weitergehen :) :)

Bitte beachtet beim Zurücklegen die richtige Ebene, damit die Dose sich gut verbirgt!

Note 03 May 2021, 12:56 Legosini wrote a note

Leider ist der Cache Behälter wohl abhanden gekommen. Deswegen muss ich ihn leider in deaktivieren. Es tut mir sehr leid.

Found 04 April 2021 RAT555 found the geocache

am Ostersonntag mal muggelfrei erreichbar und erfolgreich geloggt. tftc

Found 24 November 2020, 15:45 Bani13 found the geocache

Auf dem Weg ins Zentrum von Halle hier auf dem belebten Platz relativ muggelfrei die Dose gezogen und geloggt. 16.12 Uhr

Found 01 October 2020, 06:26 tinuberlin found the geocache

Obwohl der Ort für den Cache wirklich gut gewählt ist, bleibt es eine Herausforderung, an so einem belebten Platz muggelfrei zu loggen. Danke für die vielen Informationen, die mir bisher größtenteils nicht bekannt waren, und das schöne Döschen :-)

Found 28 September 2020, 18:23 bloslo found the geocache

Die vielen Informationen machten uns neugierig und führten uns heute zum Cache. Da dort kein Muggel war, konnten wir fix suchen, finden und uns ins Logbuch eintragen. DfdC! [:)]

Found 18 September 2020, 13:41 DF1411 found the geocache

Sehr schön😊,habe das Döschen schnell gefunden,nette Idee, vielen herzlichen Dank 🥰

Found 17 September 2020, 16:38 PiratinConni found the geocache

Wenn man es weiß wo es ist, sieht man auch, wo es versteckt ist. 🤓🙈🕵️‍♀️🙋‍♀️👱🏼‍♀️👸🏼

Found 17 September 2020, 16:38 tucholsky21 found the geocache

Vielen lieben Dank für den tollen Cache zum Rannischen Platz und die vielen Informationen. Ich habe viel gelernt. Danke für das Legen und die schöne Überraschung.