Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Extrem faszinierender Extremsport

Radl-DriveIn-Cache am Markkleeberger See

von TeamMB     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 15.213' E 012° 25.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 24. September 2020
 Veröffentlicht am: 26. September 2020
 Letzte Änderung: 25. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16566

29 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zur Location:
Im Leipziger Neuseeland sieht man deutlich, wie Leid und Freud manchmal aufeinander treffen und sich das Leben immer wieder neu erfindet. Wo einst jahrhundertealte Dörfer mit historischen Gebäuden und Prachtbauten unter unrühmlichen Umständen zugunsten des Braunkohleabbaus „devastiert“ wurden, befindet sich heute südlich des idyllischen Leipziger Herfurth- und Agraparks ein Naturschutzgebiet, ein Gehege für einst vom Aussterben bedrohte Bisons und der Markkleeberger See. Dieser ist inzwischen ein Freizeiteldorado für erholungssuchende Spaziergänger, Radlfahrer, Kunstinteressierte, Sanddornliebhaber, Wissensdurstige (die sich im Geopfad, an den Infotafeln und Denkmälern informieren können), Schifffahrer, Sonnenanbeter und Wassersportler. Letztere können hier im erfrischenden Nass plantschen und schwimmen, erhaben über den See supboarden bzw. mit einem schwimmenden Untersatz paddeln oder im olympiatauglichen Wildwasserkanal beim (Body-)Surfen, Wellenreiten oder Raften Nervenkitzel und Grenzerfahrung suchen oder gleich für die WM trainieren.
Erbaut wurde der Kanupark 2012 anlässlich der Olympiabewerbung. Der Zuschlag ging damals zwar an London, aber der Kanal steht noch und wird für Wettkämpfe und von Adrenalinjunkees genutzt. Beobachtet von vielen Schaulustigen stürzen sich jedes Jahr rund 20000 Menschen ausgestattet mit Schwimmweste und Helm und begleitet von einem Guide in die Fluten des 270m langen Kanals, der (im Gegensatz zum übrigens ebenfalls sehenswerten Augsburger Pendant) dank sechs Umwälzpumpen mit ca. 1000 l/s durchflutet wird. Durch die Pumpen lässt sich die Geschwindigkeit und damit der Schwierigkeitsgrad anpassen. Auch ausgefallenes wie Power- und Nachtrafting, Tubing, Hydrospeed oder Surfen auf einer stehenden Welle sind möglich. Vorbildlich wird dabei auch auf Inklusion geachtet: Die älteste Rafterin soll 84 Jahre alt gewesen sein und auch Blinden, Gehörlosen, Körperbehinderten etc. wird die Teilnahme und das Zuschauen ermöglicht. Dafür wurde der Kanupark mit dem sächsischen Inklusionspreis ausgezeichnet.

Zum Cache:
Natürlich kommen auch Geocacher am Markkleeberger See auf ihre Kosten. ;)

Der Cache ist ab sofort ein Virtual: Macht ein Foto mit euch oder einem mitgebrachten Gegenstand mit etwas Sehenswertem in der Nähe der Koordinaten (Geopfad, Seeblick, Eiskanal) und ladet es mit eurem Log hoch.

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
Geopfad
Geopfad

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Extrem faszinierender Extremsport    gefunden 29x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 22. November 2023 Wart3kurz hat den Geocache gefunden

Zusammen mit MiriDeLuxe, H.E.R.A. und der Muggeloma bei der Feiertagswanderung um den See gefunden.

TFTC

Foto: siehe Log von H.E.R.A.

 

gefunden 22. November 2023, 14:31 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A., wart3kurz und der Muggeloma unterwegs, wurde hier kurz gestoppt und gefotot 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. November 2023, 14:29 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe und Wart3kurz geht's zum Feiertag um den Markkleeberger See.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. Juli 2023, 22:41 Teufel-007 hat den Geocache gefunden

Bestes Wetter um den Cache zu genießen.

T4TC Teufel-007

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2023, 14:52 Fabinho09 hat den Geocache gefunden

Neues Jahr, neue Fotologs... Danke fürs herführen und frohes neues Jahr  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
BergbautechnikparkBergbautechnikpark

gefunden 13. Oktober 2022, 10:46 Spindlerovka hat den Geocache gefunden

Kurzer Ausflug nach Leipzig führte uns hier her.
Danke fürs (Pf)legen sagt Spindlerovka
13. Oktober 2022 10:46
22

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. September 2022, 20:02 Andreas K hat den Geocache gefunden

Eine gemeinsame Radtour führte uns zur Ausstellung zum ehemaligen Tagebau Espenhain. Dabei sind wir hier vorbei gekommen. Danke fürs Legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
KletterparkKletterpark

gefunden 02. September 2022, 12:22 trassolix hat den Geocache gefunden

Auf meiner Runde um den See habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt. Seit meinem letzten Besuch hat sich hier ja einiges verändert.

dfdc
Trassolix

Fund: 664

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16566OC16566

gefunden 07. August 2022 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute morgen führte mich meine Radtour auch hier vorbei und ich konnte den extrem faszinierenden Extremsport gleich noch mitloggen. Ein paar reale Dosen könnte ich auch noch finden. Ein wunderbarer Start in den Sonntagmorgen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Rad mit Umgebung Rad mit Umgebung

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines neuen G$-Multi um den Markkleeberger und Störmthaler See bot es sich an nun endlich auch mal unter diesem OC-Only ein  ✅ zu setzen... 🙂! Als jener das Licht der bunteren Alternativ-Plattform erblickte konnte ich mich für OC noch nicht begeistern, seit 2021 bin ich mit dem ♥ dabei!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Extremsportler ANNO1999.... 🤪? Extremsportler ANNO1999.... 🤪?

gefunden 06. Juni 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour am Markkleeberger See unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Extrem faszinierender Extremsport - Bild vom 05.06.22Extrem faszinierender Extremsport - Bild vom 05.06.22

gefunden 05. Juni 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour am Markkleeberger See unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Extrem faszinierender Extremsport - Bild vom 05.06.22Extrem faszinierender Extremsport - Bild vom 05.06.22

gefunden 28. Mai 2022, 14:40 Aldi6309 hat den Geocache gefunden

😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 31. Dezember 2021, 16:53 Semantosoph hat den Geocache gefunden

Geocaching mit Geopfad am Geosee. 😁

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. November 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen (na gut, am Ende war es doch eine größere) Cache- /Radrund kam ich auch an dieser Stelle am Markkleeberger See vorbei.

Diesen Virtual wollte ich auch erledigen.

Ich logge mit einem Foto von mir. Ob das nun so sehenswert ist, wage ich nicht zu beurteilen ;-)

Zur Sicherheit lade ich noch zwei andere Fotos mit hoch. Einmal die Schleuse zum Störmthaler See, die ja Momentan in aller Munde ist und einmal ein Foto vom Kanupark. Die sind dann vielleicht doch sehenswerter ;-)

Danke fürs Herführen und Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker am Markkleeberger Seesalmiaker am Markkleeberger See
KanuparkKanupark
Blick auf die SchleuseBlick auf die Schleuse

kann gesucht werden 25. August 2021 TeamMB hat den Geocache gewartet

Dose ist vermutlich abhanden gekommen -> wegen der sehenswerten Location ist der Cache ist ab sofort ein Virtual und mit einem Foto logbar! :)

gefunden 21. August 2021, 01:00 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde der Markkleeberger See und dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um den See. Am Ende standen etwas über 15km auf dem Tacho. Hier mussten wir anhalten und Fotos machen, eine tolle Location. Die Dose ist leider verschwunden, doch der Cache wurde zu einem virtuellen umgebaut. Tolle Idee und danke dafür!

Vielen Dank an TeamMB für das Legen der Dose "Extrem faszinierender Extremsport" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5 und einer Geländewertung von 1.5. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
chemnitzer-stefan am Markkleeberger Seechemnitzer-stefan am Markkleeberger See

nicht gefunden 21. August 2021, 01:00 chemnitzer-stefan hat den Geocache nicht gefunden

Diesen konnten wir heute nicht finden. Ein gutes Versteck war klar, aber leider leer.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Februar 2021, 13:50 mischkabär2013 hat den Geocache gefunden

Nach der (!) zweiten Ümpfung noch ein wenig mit der Liebsten Spazieren gegangen. Dabei sind wir auch hier vorbei gekommen und ich konnte die kleen Dose finden und loggen. Vielen Dank fürs Legen und Hegen des Caches und liebe Grüße aus Weißenfels sagt 

der Mischkabär

(OC-Fund No. 113)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 23. Januar 2021, 14:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auch ich bin vor vielen Jahren schonmal durch die Fluten des Kanuparks geschippert und kann dies nur jedem empfehlen.
Am heutigen winterlichen Nachmittag wäre es mir aber ehrlicherweise etwas zu frisch gewesen und so suchte ich hier lieber die Dose. Das klappte auch recht gut und weil das Stempelchen im Cachemobil geblieben war, griff ich kurzerhand zum TB-Aufkleber. Die Dose ist übrigens eher ein Micro und kein Small. Trotzdem ist hier alles tippitoppi 👍
Vielen lieben Dank an TeamMB für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

zuletzt geändert am 24. Januar 2021

gefunden 17. Januar 2021, 16:04 Uli001 hat den Geocache gefunden

Dank CoV2 habe ich in den letzten Monaten nun alle größeren Seen in Leipzig und Umgebung mindestens einmal umrundet. Verrückt, dass ich es als leipziger noch nicht überall getan habe.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 04. Januar 2021, 15:47 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.


Tftc 😀

Mein Cache Nr. 80

15:47 Uhr   4. Januar 2021
🌊🌊🌊

gefunden 12. Dezember 2020, 16:38 rick1011 hat den Geocache gefunden

Huch, ein relativ neuer oc-only in der Homezone, den ich übersehen hatte! Und zu dem Spielplatz könnten wir auch mal wieder. Also, Sohnemann einpacken und los!

Der Hinweis war etwas irreführend - die Zahlenangabe passt nicht wirklich. Aber die Koordinaten sind sehr genau.

Dank an TeamMB fürs Legen und Pflegen!

gefunden 29. November 2020, 16:27 Pufamilie hat den Geocache gefunden

Auf unserem Adventsspaziergang um den Markkleeberger See hielten wir hier kurz an. Das Versteck ist allerdings alles andere als geeignet zum Cachen, hier gibt's viel zu viel Muggel.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die ExtremsportlerinDie Extremsportlerin

gefunden 22. November 2020, 15:49 Telli hat den Geocache gefunden

Schöne Idee....danke

Bilder für diesen Logeintrag:
MaMa

gefunden 07. November 2020, 16:30 Die Kluges hat den Geocache gefunden

War gar nicht so einfach bei den vielen Muggeln die hier rum laufen, aber wir haben es dennoch unbemerkt geschafft.

gefunden 05. November 2020, 15:00 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heut war mal eine Runde am Ufer des Markkleeberger Sees angesagt. Schön daß es hier einen neuen Cache gibt!
Nach Lust und Laune des Vorfinders hat man hier unter Umständen ziemlich zu tun, das günstigerweise gut zu erkennende Versteck zu öffnen ... wir haben schließlich  Werkzeug genommen.

Danke für den Spaß+Grüße aus dem Vereinigten Muldental!
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 24. Oktober 2020, 14:33 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

Mit der Kleinen in der Homezone ne kleine Fahrradtour gemacht und ein paar Caches eingesammelt...DfdC

gefunden 24. Oktober 2020, 14:32 TofffiFee hat den Geocache gefunden

Mit Marla und Papa auf den Spuren von Ella Erbse haben wir auch dieses Döschen trotz Muggelalarm gut gefunden. DfdC

gefunden 18. Oktober 2020, 17:27 Juantos hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Spaziergang vom Kanupark zum Bergbau-Technik-Park diesen Cache schnell gefunden und geloggt.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 04. Oktober 2020, 15:28 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Ftf 😀
Heute an Tage des Cross de luxe war zwar sehr viel los, aber die Aufmerksamkeit war auf die Läufer gerichtet. Gut so!
Danke für den Cache!