Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Extrem faszinierender Extremsport

Radl-DriveIn-Cache am Markkleeberger See

von TeamMB     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 15.213' E 012° 25.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 24. September 2020
 Veröffentlicht am: 26. September 2020
 Letzte Änderung: 25. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16566

29 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zur Location:
Im Leipziger Neuseeland sieht man deutlich, wie Leid und Freud manchmal aufeinander treffen und sich das Leben immer wieder neu erfindet. Wo einst jahrhundertealte Dörfer mit historischen Gebäuden und Prachtbauten unter unrühmlichen Umständen zugunsten des Braunkohleabbaus „devastiert“ wurden, befindet sich heute südlich des idyllischen Leipziger Herfurth- und Agraparks ein Naturschutzgebiet, ein Gehege für einst vom Aussterben bedrohte Bisons und der Markkleeberger See. Dieser ist inzwischen ein Freizeiteldorado für erholungssuchende Spaziergänger, Radlfahrer, Kunstinteressierte, Sanddornliebhaber, Wissensdurstige (die sich im Geopfad, an den Infotafeln und Denkmälern informieren können), Schifffahrer, Sonnenanbeter und Wassersportler. Letztere können hier im erfrischenden Nass plantschen und schwimmen, erhaben über den See supboarden bzw. mit einem schwimmenden Untersatz paddeln oder im olympiatauglichen Wildwasserkanal beim (Body-)Surfen, Wellenreiten oder Raften Nervenkitzel und Grenzerfahrung suchen oder gleich für die WM trainieren.
Erbaut wurde der Kanupark 2012 anlässlich der Olympiabewerbung. Der Zuschlag ging damals zwar an London, aber der Kanal steht noch und wird für Wettkämpfe und von Adrenalinjunkees genutzt. Beobachtet von vielen Schaulustigen stürzen sich jedes Jahr rund 20000 Menschen ausgestattet mit Schwimmweste und Helm und begleitet von einem Guide in die Fluten des 270m langen Kanals, der (im Gegensatz zum übrigens ebenfalls sehenswerten Augsburger Pendant) dank sechs Umwälzpumpen mit ca. 1000 l/s durchflutet wird. Durch die Pumpen lässt sich die Geschwindigkeit und damit der Schwierigkeitsgrad anpassen. Auch ausgefallenes wie Power- und Nachtrafting, Tubing, Hydrospeed oder Surfen auf einer stehenden Welle sind möglich. Vorbildlich wird dabei auch auf Inklusion geachtet: Die älteste Rafterin soll 84 Jahre alt gewesen sein und auch Blinden, Gehörlosen, Körperbehinderten etc. wird die Teilnahme und das Zuschauen ermöglicht. Dafür wurde der Kanupark mit dem sächsischen Inklusionspreis ausgezeichnet.

Zum Cache:
Natürlich kommen auch Geocacher am Markkleeberger See auf ihre Kosten. ;)

Der Cache ist ab sofort ein Virtual: Macht ein Foto mit euch oder einem mitgebrachten Gegenstand mit etwas Sehenswertem in der Nähe der Koordinaten (Geopfad, Seeblick, Eiskanal) und ladet es mit eurem Log hoch.

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
Geopfad
Geopfad

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Extrem faszinierender Extremsport    gefunden 29x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 22. November 2023 Wart3kurz hat den Geocache gefunden

Zusammen mit MiriDeLuxe, H.E.R.A. und der Muggeloma bei der Feiertagswanderung um den See gefunden.

TFTC

Foto: siehe Log von H.E.R.A.

 

gefunden 22. November 2023, 14:31 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A., wart3kurz und der Muggeloma unterwegs, wurde hier kurz gestoppt und gefotot 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. November 2023, 14:29 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe und Wart3kurz geht's zum Feiertag um den Markkleeberger See.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. Juli 2023, 22:41 Teufel-007 hat den Geocache gefunden

Bestes Wetter um den Cache zu genießen.

T4TC Teufel-007

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2023, 14:52 Fabinho09 hat den Geocache gefunden

Neues Jahr, neue Fotologs... Danke fürs herführen und frohes neues Jahr  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
BergbautechnikparkBergbautechnikpark