Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Muldentaler Kopfnüsse: "Das Haus vom Nikolaus"

Wer dies nicht kann, kriegt keinen Mann

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.300' E 012° 40.700' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 25. september 2020
 Published on: 25. september 2020
 Laatste verandering: 28. september 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1656B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
67 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das „Haus des Nikolaus“ besteht im gleichnamigen Zeichenspiel für Kinder aus einem Viereck mit zwei Diagonalen sowie einem Dreieck als Dach. Man zeichnet es in einem Zug aus acht Strecken, wobei jede nur einmal durchlaufen werden darf. Beim Zeichnen sagen Kinder den Vers: „Das ist das Haus des Nikolaus“ und sprechen zu jeder Strecke eine Silbe.

Der Nikolaus liebt Mathematik. Er hat sich gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt, sein Häuschen in einem Zug zu zeichnen, ohne dass eine Linie zweimal gezogen wird und daher wird dieser Mysti Teil der Serie "Muldentaler Kopfnüsse"

Betrachten wir das folgende Bild:

 

Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt, das Haus zu zeichnen, ohne zwischendurch abzusetzen? Die Anzahl ist A.

Beginnt man immer am Punkt 1 gibt es genau B Möglichkeiten.

Von wievielen Punkten kann man maximal beginnen, um das Haus durchgehend zu zeichnen? Die Anzahl ist C.

Wenn man bei Punkt 1 beginnt, gibt es genau D Möglichkeiten zu versagen.

Damit ihr nicht versagt, könnt ihr entweder den Eulerweg beschreiten oder die ganze Sache ausprobieren. Ich wünsche euch in beiden Fällen viel Erfolg und wenn ihr alle Zahlen zusammen habt, könnt ihr sie noch in die folgende Formel einfügen:

N 51° 13.(A*11)+D+(C-1)

E 12° 41.(B*7)

animiertes-haus-bild-0099

Gecodeerde hint   Decoderen

Avpug nz "tebßra" Unhf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 25. november 2022 GaiusPupus heeft de cache gevonden

Da nach den letzten beiden Besuchen in Grimma immer noch eine große Anzahl lohnenswerter Ziele auf meiner To-do-Liste standen, begab ich mich zu meinem heutigen freien Tag noch einmal auf den Weg in diese außerordentlich stark bedoste Region.

Auch heute befand sich das Bike im Kofferraum, welches an einem zentralen Parkplatz aus selbigen befreit wurde und wieder wurden einige Kilometer damit zurückgelegt.

Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch an diesem Ort vorbei, den ich schon vor längerer Zeit als Zielpunkt errechnet hatte.
Als ich selbigen erreicht hatte, konnte das Döschen fix entdeckt und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

Gevonden 10. juni 2021, 11:40 CapRekar heeft de cache gevonden

Hallo Valar.Morghulis,
das | ist __ das | ...
na du weißt schon [;)]
Gezeichnet und probiert hatte ich selbiges schon vor sooo seeehr langer Zeit als topologische Spitzfindigkeiten noch nicht zu meinen Hobbys zählten. Danke für die Erneuerung alter rechnerischer Erkenntnisse.
Am GZ habe ich gestaunt: Nicht nur ein Haus hat der Nikolaus, sondern deren sechs, be8lich.
Trotzdem war für JOTA-JOTI kein Platz...
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 10. Juni 2021 🕤 11:40 📟 188

Gevonden 20. april 2021, 22:21 trassolix heeft de cache gevonden

Heute stand eine Rad-Cache-Runde Richtung Grimma auf dem Plan. Alle aufgesuchten Caches, bis auf Einen, wurden dabei gut gefunden. Nach 9h und 80 gefahrenen Km ging ein schöner Tag mit 17 Funden (davon 11x only OC) zu Ende.

Letztens auf der Durchreise war uns der Aufwand zu groß, da wir keinen passenden Haltepunkt fanden. Heute mit dem Rad war es schon besser. Der Nikolaus hat ja wirklich eine schöne Unterkunft.

dfdc
Trassolix

Fund: 605

Gevonden 08. november 2020 ANNO1999 heeft de cache gevonden

An diesem heutigen zweiten Novembersonntag, welcher sich vom allerfeinsten, goldenen Herbstwetter 🌞🍁🌲🍂 zeigte ging es zusammen mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep nach Naunhof, Grimma und Nerchau. Wir genossen dieses feine Wetter in vollen Zügen, und selbstverständlich kam auch der Drang in die Vertikale 🧗 nicht zu kurz... 🤗! Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Gevonden 08. november 2020 reSep heeft de cache gevonden

Heute ging ich mal wieder mit der Jule und dem Anno auf Tour. Es standen ein paar Projekte auf der Liste die endlich abgeschlossen werden sollten und dann wurden noch ein paar Neulinge besucht. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Herbstseite und wir genossen dies in vollen Zügen.

Beim Ausseneinsatz, wurde die Jule nach kurzer Suche fündig und wir verewigten uns im Logbuch.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep