Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Muldentaler Kopfnüsse: "Das Haus vom Nikolaus"

Wer dies nicht kann, kriegt keinen Mann

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.300' E 012° 40.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. September 2020
 Veröffentlicht am: 25. September 2020
 Letzte Änderung: 28. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1656B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das „Haus des Nikolaus“ besteht im gleichnamigen Zeichenspiel für Kinder aus einem Viereck mit zwei Diagonalen sowie einem Dreieck als Dach. Man zeichnet es in einem Zug aus acht Strecken, wobei jede nur einmal durchlaufen werden darf. Beim Zeichnen sagen Kinder den Vers: „Das ist das Haus des Nikolaus“ und sprechen zu jeder Strecke eine Silbe.

Der Nikolaus liebt Mathematik. Er hat sich gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt, sein Häuschen in einem Zug zu zeichnen, ohne dass eine Linie zweimal gezogen wird und daher wird dieser Mysti Teil der Serie "Muldentaler Kopfnüsse"

Betrachten wir das folgende Bild:

 

Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt, das Haus zu zeichnen, ohne zwischendurch abzusetzen? Die Anzahl ist A.

Beginnt man immer am Punkt 1 gibt es genau B Möglichkeiten.

Von wievielen Punkten kann man maximal beginnen, um das Haus durchgehend zu zeichnen? Die Anzahl ist C.

Wenn man bei Punkt 1 beginnt, gibt es genau D Möglichkeiten zu versagen.

Damit ihr nicht versagt, könnt ihr entweder den Eulerweg beschreiten oder die ganze Sache ausprobieren. Ich wünsche euch in beiden Fällen viel Erfolg und wenn ihr alle Zahlen zusammen habt, könnt ihr sie noch in die folgende Formel einfügen:

N 51° 13.(A*11)+D+(C-1)

E 12° 41.(B*7)

animiertes-haus-bild-0099

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug nz "tebßra" Unhf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Muldentaler Kopfnüsse: "Das Haus vom Nikolaus"    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. November 2022 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Da nach den letzten beiden Besuchen in Grimma immer noch eine große Anzahl lohnenswerter Ziele auf meiner To-do-Liste standen, begab ich mich zu meinem heutigen freien Tag noch einmal auf den Weg in diese außerordentlich stark bedoste Region.

Auch heute befand sich das Bike im Kofferraum, welches an einem zentralen Parkplatz aus selbigen befreit wurde und wieder wurden einige Kilometer damit zurückgelegt.

Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch an diesem Ort vorbei, den ich schon vor längerer Zeit als Zielpunkt errechnet hatte.
Als ich selbigen erreicht hatte, konnte das Döschen fix entdeckt und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

gefunden 10. Juni 2021, 11:40 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,
das | ist __ das | ...
na du weißt schon [;)]
Gezeichnet und probiert hatte ich selbiges schon vor sooo seeehr langer Zeit als topologische Spitzfindigkeiten noch nicht zu meinen Hobbys zählten. Danke für die Erneuerung alter rechnerischer Erkenntnisse.
Am GZ habe ich gestaunt: Nicht nur ein Haus hat der Nikolaus, sondern deren sechs, be8lich.
Trotzdem war für JOTA-JOTI kein Platz...
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 10. Juni 2021 🕤 11:40 📟 188

gefunden 20. April 2021, 22:21 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Rad-Cache-Runde Richtung Grimma auf dem Plan. Alle aufgesuchten Caches, bis auf Einen, wurden dabei gut gefunden. Nach 9h und 80 gefahrenen Km ging ein schöner Tag mit 17 Funden (davon 11x only OC) zu Ende.

Letztens auf der Durchreise war uns der Aufwand zu groß, da wir keinen passenden Haltepunkt fanden. Heute mit dem Rad war es schon besser. Der Nikolaus hat ja wirklich eine schöne Unterkunft.

dfdc
Trassolix

Fund: 605

gefunden 08. November 2020 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem heutigen zweiten Novembersonntag, welcher sich vom allerfeinsten, goldenen Herbstwetter 🌞🍁🌲🍂 zeigte ging es zusammen mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep nach Naunhof, Grimma und Nerchau. Wir genossen dieses feine Wetter in vollen Zügen, und selbstverständlich kam auch der Drang in die Vertikale 🧗 nicht zu kurz... 🤗! Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 08. November 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Heute ging ich mal wieder mit der Jule und dem Anno auf Tour. Es standen ein paar Projekte auf der Liste die endlich abgeschlossen werden sollten und dann wurden noch ein paar Neulinge besucht. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Herbstseite und wir genossen dies in vollen Zügen.

Beim Ausseneinsatz, wurde die Jule nach kurzer Suche fündig und wir verewigten uns im Logbuch.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 08. Oktober 2020, 20:56 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Als dieser schöne Ratehaken raus kam nahm sich jeder ein Block und es wurde fleißig gemalt und gezählt.
Der Block war voll und das Final konnte berechnet werden.
Ich weiß gar nicht mehr warum der Besuch so lange gedauert hat wenn die Dose uns doch so nahe liegt.
Heute sollte nun doch endlich der Lohn eingesammelt werden für diese harte Kopfnuss.
Das Finale war schön gestaltet und passte sehr gut 👍

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. Oktober 2020, 18:05 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir die finalen Koordinaten dieses kürzlich gelösten Mysti besuchen. Auch wir zeichneten in der Kindheit oft das Haus vom Nikolaus und dann auch nebenan das vom Weihnachtsmann, also wie man das erfolgreich schafft war uns schon bekannt. Die Anzahl der unterschiedlichen Ansätze, ob zielführend oder nicht wussten wir jedoch nicht. Mit etwas Probieren und Überlegen konnten wir dann plausible Koordinaten ermitteln und heute das schöne Final besuchen 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 02. Oktober 2020 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Die Nikoläuse sind ja zeitig unterwegs, aber in diesem Jahr ist eh alles anders. Neuerdings sprießen überall Labcaches wie Pilze aus dem Boden. Da muss man aufpassen, dass man nicht eckige Augen kriegt vom vielen gucken auf's Schmardfohn. Wie schön ist es da, dass auch mal wieder ein richtiger Cache mit echter Dose gelegt wurde... auch noch ein Mystery, bei dem ich noch was lernen konnte. Vor Ort war das Versteck schnell erspäht, eine schönes Finale durfte ich bestaunen. Deshalb bekommt der Valar.Morghulis auch keine Kopfnuss.☺ Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. September 2020 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Das ich es zum letzten mal gemalt habe, das Haus vom Nikolaus, das ist ja nun doch schon ne Weile her...

Na und malen muss man ja hier zum Glück auch gar nicht. Und auch nicht rechnen? Nur suchen, und dann nochmal suchen.  Na und dann noch gut finden. 

Al  das hab ich gut gefunden. 

 

Dankefein

gefunden 27. September 2020, 20:00 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Muldentaler Kopfnüsse: "Das Haus vom Nikolaus"'.

Als Kind habe ich oft das Haus vom Nikolaus gezeichnet und dabei nicht immer Erfolg gehabt. Später dann als Cacher habe ich auch schon einmal den Schnittpunkt ermittelt und fand dort das Final eines Caches. Wie viele unterschiedliche erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Wege es dabei gibt, darüber habe ich aber noch nie nachgedacht. Das änderte sich mit dieser Kopfnuss. Zum Glück hatte sich schon einmal ein hochbegabter Mensch mit dieser Kopfnuss befasst. Er stellte mir seine Erkenntnisse zur Verfügung und ich hatte alles Notwendige für die Ermittlung der Finalkoordinaten in den Händen. Diese standen schnell auf dem Papier und der Cache kam auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Am heutigen Vormittag war ich wieder in der Gegend und hatte Zeit für einen Besuch bei diesem Cache. Ich stellte mein CM in der Nähe ab und lief die letzten Meter zu Fuß. Vor Ort sah ich schon aus einiger Entfernung das Final. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für diese Kopfnuss. Dank Deines Mysterys habe ich etwas dazu gelernt und kann mir zukünftig das Probieren beim Malen des Hauses vom Nikolaus sparen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Muldentaler Kopfnuss, denn davon kann es gern mehr geben.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 25. September 2020 spartak hat den Geocache gefunden

Kurz nach erscheinen konnte auch schon geloggt werden.

Der erste Nickolaus ist es nicht in der Gegend, früher habe ich schon einmal Seitenlängen des Hauses 

berechnet.

Es war daher fast ein Kinderspiel schnell mal alles hier zu probieren und zu rechnen.

Und schon konnte ich auch die Toska vom Suchen und Loggen überzeugen!

 

Es bedankt sich bei Dir lieber Valar,

 

spartak 

gefunden Empfohlen 25. September 2020, 15:56 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Kuno saß grad im Auto und wartete während Pumuckel am Grimmaer Bahnhof Geld ausm Automaten zog - denn es ist bekanntlich wieder soweit 😁☝ die  große 🎅-Geschenkeeinkaufsaison hat begonnen 😋 die Lebkuchen und auch dieser neue Cache mitten in der innersten Homezone gleich nebenan erinnern unübersehbar daran!

Um abends nicht nochmal raus zu müssen, könnte man ja auf dem Nachhauseweg gleich noch mal vorbeikucken. Also ließen wir internes & externes Gehirn bissel qualmen, und tatsächlich, begleitet von Erinnerungen an die Schulzeit kristallisierte sich eine hochverdächtige Finalgegend heraus 😉 Zum Beispiel an den Physiklehrer, der gerne mal (aua, echte 😨) Kopfnüsse verteilte, mit dem Kommentar "ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen" 😵.
Oder an Kunos mündliche Matheprüfung, als er meinte "für diese Aufgabe gibts keine Formel, da kommt man nur durch Annäherungsrechnung drauf", was den Prüfern unerwartet gut gefallen hatte. Genau so wars auch hier - Pumuckel kam aus der Post raus und wollte losfahren, da mussten die letzten 2 fehlenden Variablen halt  erahnt werden - Rechenoperation gelungen - 😊😊FTF😊😊😊 eingeheimst 😜 - und ein hübsch gemachtes Final gefunde n - 👍👍👍

Danke für den Rätselspaß, eine OC-Empfehlung und Viele Grüße aus dem nahegelegenen Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
4 Stunden bis zum Eulerweg? das gefährdet den FTF ;-)4 Stunden bis zum Eulerweg? das gefährdet den FTF ;-)

gefunden 25. September 2020, 14:24 Toska15 hat den Geocache gefunden

Derzeit ist der spartak mit etwas mehr freier Zeit gesegnet,  als dies bei mir der Fall ist.

Demzufolge hatte er auch schon die Lösung, noch bevor ich diese schöne Neuerscheinung überhaupt bemerkte. Da der Nachwuchs dieser mathematischen Faszination schon seit einer Weile nicht mehr erlegen ist, sind meine letzten Häuser vom Nikolaus auch schon ein Weilchen her.

Demzufolge musste ich den eulerschen Weg gar nicht mehr beschreiten sondern konnte ganz einfach den Schnittpunkt auf meiner Geraden setzen und dem spartak folgen.

Auch vor Ort hatte hier der spartak heute die Nase vorn - zum Glück sind wir ja im Team, sonst hätte er mich heute auf der ganzen Länge abgehängt. 😜

Vielen Dank lieber Valar.Morghulis für Deinen Auffrischungs-Cache mit Ausblick auf die Vorweihnachtszeit die bei der Zeitraserei quasi schon vor der Tür steht. 🎅

Es grüßt ganz herzlich
Toska15