Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hasper Talsperre

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.944' E 007° 24.822' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. September 2020
 Veröffentlicht am: 25. September 2020
 Letzte Änderung: 25. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1656D

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Hasper Talsperre ist von 1901 bis 1904 nach Plänen von Otto Intze von der Stadt Hagen im Ruhrgebiet zur Trinkwasserversorgung gebaut worden.

Sie liegt zwischen Hagen, Ennepetal und Breckerfeld und auf dem Gebiet der ehemals eigenständigen Stadt Haspe in einem kleinen Tal.
Die  Staumauer ist etwa 30 Metet hoch und hat eine Länge von ca. 260 Metern.  Markant sind die beiden runden Türmchen an den Enden und die Jugendstil-Brüstung.

Ursprünglich standen die Türme etwas mittiger und wurden im Zuge einer Talsperren-Sanierung Anfang der 1990er Jahre umgesetzt.
An der alten Stelle befinden sich zwei Lenkräder als Erinnerung an die vergangene Zeit.

Ein etwa 5 Kilometer langer Rundweg führt vom Parkplatz aus zur Staumauer und um den kompletten See. Durch die Nutzung für das Trinkwasser ist die Freizeitnutzung am Wasser  eingeschränkt. Der See ist eingezäunt und Schwimmen, Strandbaden oder Tauchen ist nicht erlaubt. An vielen Stellen fließen kleine Bäche in den See, Bänke laden an vielen Stellen zu einer Rast ein und bieten einen schönen Blick auf den See und die bewaldeten Berghänge.

Logbedingung:

Um diesen Cache zu loggen, macht ein Foto auf der Staumauer zusammen mit Euch, einem Haustier oder einem anderen persönlichen Gegenstand (z.B. Namensschild).

Habt bitte Verständnis dafür, dass Logeinträge ohne Originalfotos von uns kommentarlos gelöscht werden.

Desweiteren benötigt Ihr zum Loggen ein Passwort:

An den Listingkoordinaten findet Ihr ein Lenkrad, gesucht ist der Firmensitz des Herstellers. (alles in Großbuchstaben)

Bilder

Talsperre
Talsperre
Lenkrad
Lenkrad

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hasper Talsperre (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hasper Talsperre    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Januar 2021, 14:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

bis vor einigen Jahren war ich sehr regelmäßig an der Hasper Talsperre unterwegs. Leider ist das irgendwann eingeschlafen. Doch heute haben wir diesen Rundkurs mal genutzt um uns abstandskonform und an frischer Luft mit TheKlon treffen zu können. Dabei konnte auch mit ein paar Caches aufgeräumt werden, die hier noch ungeloggt herumlagen. Zwinkernd

Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen diesen Virtuellen Cache zu machen. Wir spazierten zum passenden Steuerrad, machten unsere Fotos und fanden die Angabe zum benötigten Passwort. Und wenn ich nicht so viel in das Gelesene hinein interpretiert hätte, dann hätte es beim Kennwort auch gleich im ersten Anlauf klappen können. Zwinkernd

Das Cacher-Team bestand heute aus TheKlon, den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 10.01.2021 um 14:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Teufel+Hexe.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #345
( Summe #4152 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Hasper TalsperreDr.Acula @ Hasper Talsperre

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Dezember 2020, 15:11 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute standen bei mir zwei der drei Türme auf dem Programm. Es handelte sich dabei nicht um Türme von J. R. R. Tolkien, sondern um zwei vom 3-Türme-Weg in Hagen. Der Erste Besuch erfolgte beim Bismarckturm auf dem Goldberg. Der Zweite beim Eugen-Richter-Turm oberhalb von Wehringhausen. Danach wollte ich einen Cache auf der Ennepetalbahn suchen. Doch als ich am Bahnhof ankam, war der Zug wohl schon abgefahren und Mira war (vielleicht) wieder fort. Ich nahm daraufhin die Straßenbahnlinie 11 von Haspe über Voerde bis nach Breckerfeld. Von der Kleinbahn HVB - 1 (Haltestelle Schützenhof) bis zur Kleinbahn HVB - 10 (Haltestelle Bahnhof Breckerfeld) habe ich alle Haltestellen besichtigt. Zwischendrin war ein Abstecher zur Hasper Talsperre drin. Danach ging es zurück nach Hagen. Ein erfolgreicher Tag, vielen Dank für den Spaß!

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Teufel+Hexe!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Bis die Tage! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am LenkerAm Lenker

gefunden 18. Oktober 2020 Hammas hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsspaziergang mit Tochter und Enkelin gesucht und gefunden. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hasper TalsperreHasper Talsperre

gefunden 13. Oktober 2020 mrkrid hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit war ich heute mal wieder an der Hasper Talsperre. Schönes Wetter und wenig Muggels und eine neue Aufgabe lockten mich auf einem Rundweg und zur Sperrmauer. 🔎
Nach kurzer Suche habe ich die gefordete Aufgabe gelöst und noch schnell ein Beweisfoto erstellt, fertig war die Kiste.

Vielen Dank an Teufel+Hexe für diese schöne Aufgabe und den interessanten Cache. 🏅
in: nix / out: 😃


Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches@10:56 | #366 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Hasper Talsperre MrKrid @ Hasper Talsperre

gefunden 10. Oktober 2020, 14:10 Paule50 hat den Geocache gefunden

erledigt....

Aufgaben erfüllt und abgesandt...

Danke an den Owner

Bilder für diesen Logeintrag:
vor dem Steuerradvor dem Steuerrad