Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Hasper Talsperre 🌊

door Teufel+Hexe     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.944' E 007° 24.822' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 25. september 2020
 Published on: 25. september 2020
 Laatste verandering: 17. februari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1656D

12 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
108 Bekeken
13 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Algemeen
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Hasper Talsperre ist von 1901 bis 1904 nach Plänen von Otto Intze von der Stadt Hagen im Ruhrgebiet zur Trinkwasserversorgung gebaut worden.

Sie liegt zwischen Hagen, Ennepetal und Breckerfeld und auf dem Gebiet der ehemals eigenständigen Stadt Haspe in einem kleinen Tal.
Die  Staumauer ist etwa 30 Metet hoch und hat eine Länge von ca. 260 Metern.  Markant sind die beiden runden Türmchen an den Enden und die Jugendstil-Brüstung.

Ursprünglich standen die Türme etwas mittiger und wurden im Zuge einer Talsperren-Sanierung Anfang der 1990er Jahre umgesetzt.
An der alten Stelle befinden sich zwei Lenkräder als Erinnerung an die vergangene Zeit.

Ein etwa 5 Kilometer langer Rundweg führt vom Parkplatz aus zur Staumauer und um den kompletten See. Durch die Nutzung für das Trinkwasser ist die Freizeitnutzung am Wasser  eingeschränkt. Der See ist eingezäunt und Schwimmen, Strandbaden oder Tauchen ist nicht erlaubt. An vielen Stellen fließen kleine Bäche in den See, Bänke laden an vielen Stellen zu einer Rast ein und bieten einen schönen Blick auf den See und die bewaldeten Berghänge.

Logbedingung:

Um diesen Cache zu loggen, macht ein Foto auf der Staumauer zusammen mit Euch, einem Haustier oder einem anderen persönlichen Gegenstand (z.B. Namensschild).

Habt bitte Verständnis dafür, dass Logeinträge ohne Originalfotos von uns kommentarlos gelöscht werden.

Desweiteren benötigt Ihr zum Loggen ein Passwort:

An den Listingkoordinaten findet Ihr ein Lenkrad, gesucht ist der Firmensitz des Herstellers. (alles in Großbuchstaben)

Afbeeldingen

Talsperre
Talsperre
Lenkrad
Lenkrad

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hasper Talsperre (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hasper Talsperre 🌊    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 22. februari 2023, 12:34 schneegänschen heeft de cache gevonden

Heute machen fox-chase und ich uns auf den Weg zu einem neuen GC-Kurzmulti in der Nähe der Hasper Talsperre. In der Gegend treffen wir auch Teufel+Hexe, die dasselbe Ziel haben. Was für ein schöner Zufall!

Nachdem wir gemeinsam beim Kurzmulti erfolgreich waren und noch ausgiebig über das verbindende Hobby plauschten, trennen sich unsere Wege wieder – aber nicht für lange, denn auf der Staumauer begegnen wir uns erneut. Und können uns direkt von den Ownern beim Erfüllen der Logbedingungen für diesen Virtual beobachten lassen. Das macht den beiden bestimmt mindestens genauso viel Spaß wie uns! 😉

Da wir noch etwas ungeübt in den OC-Gepflogenheiten sind, ist das heutige Zusammentreffen auf jeden Fall ein entscheidender Wegweiser: da haben wir eine Menge Neues erfahren. Und mal sehn, vielleicht werden wir bald auf dieser Geocaching-Plattform auch heimisch...

Danke für diesen besonderen Virtual – und beste Grüße aus Herdecke an Teufel+Hexe! Wie schön, dass wir uns getroffen haben!

Afbeeldingen voor deze log:
schneegänschen & fox-chase @ Hasper Talsperreschneegänschen & fox-chase @ Hasper Talsperre

Gevonden 22. februari 2023, 12:34 fox-chase heeft de cache gevonden

Heute ging es gemeinsam mit schneegänschen zur Hasper Talsperre. Unterwegs trafen wir auf Teufel und Hexe, die uns (vor allem mir) eine Kurzeinweisung in Sachen OC gaben. So kam es dazu, dass ich nun diesen interessanten Cache logge.
Vielen Dank für das lehrreiche und kurzweilige Gespräch! Mal sehen, wieviel spannende Abenteuer ich nun noch erleben werde! Ganz liebe Grüße sagt fox-chase aus Herdecke

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 21. juli 2022 2go4fun heeft de cache gevonden

Im Nieselregen gefunden - Sollte nicht heute Nachmittag die Sonne scheinen?

Danke für den Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
Steuerrad im NieselregenSteuerrad im Nieselregen

Gevonden 21. juli 2022, 17:57 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Heute waren 2go4fun und meine Wenigkeit bei der Hasper Talsperre unterwegs. Da habe ich den Virtuell zum Tradi auch noch mitgenommen.

Afbeeldingen voor deze log:
StaumauerStaumauer

Gevonden 18. september 2021, 17:51 Kaethe4ever heeft de cache gevonden

Mit dem besten Mann unterwegs 😍

TFTC!

Cache# 21

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1