Ricerca waypoint: 
 

NFC Galgenberg

NFC Galgenberg (📳Nicht Findbarer Cache?📳)

di team_GRLP     Germania > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 22.917' E 008° 13.214' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 03. ottobre 2020
 Pubblicata il: 03. ottobre 2020
 Ultimo aggiornamento: 03. giugno 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1658F

2 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
109 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Stagionale
Listing
Necessari attrezzi
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Galgenberg - Ein makabrer Ortsname, der an grausame Folterungen, öffentliche Hinrichtungsrituale und abschreckende Urteile erinnert. Der historische Hinrichtungsplatz der Trierer Herrschaft Kur-Trier "Galgenberg", so der frühere Name der Anhöhe über der Lahn, wird in diesem Zusammenhang etwas getrübt. Der ursprüngliche Name der Anhöhe war Duneberg. Er findet sich in Dokumenten und Aufzeichnungen des Hessischen Hauptstaatsarchivs in Wiesbaden. Wer sich zum Galgenberg informieren möchte: http://www.alte-heerstrasse.de/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Villmar

Für diesen Geocache ist eine "spezielle" Ausstattung in Form eines NFC-fähigen Smartphones oder Tablets unbedingt erforderlich! Für jeden Angelcache gibt es eine D5 Wertung, weil ein spezielles Tool benötigt wird, warum nicht auch hier?

Was ist NFC?

Und hier kommen die NFC-Tags ins Spiel, die Daten über sehr kurze Distanz per Funk austauschen.

NFC hat nichts mit Geocaching zu tun und bedeutet nicht "Not Findable Cache". Die Abkürzung NFC ist englisch und steht für "Near Field Communication". Dies ist ein Standard für die kontaktlose und batterielose Datenübertragung über sehr kurze Distanzen (wenige Zentimeter) auf Smartphones und Tablets [falls es nicht sofort klappt Smartphone/Tablet aus der Hülle nehmen]. Die Technologie von NFC basiert auf der RFID-Technologie und wird bereits in vielen Dingen des täglichen Lebens eingesetzt. NFC wird derzeit im neuen Personalausweis, in mehreren Kreditkarten zur bargeldlosen Bezahlung von Kleinbeträgen (z.B. im Supermarkt), an Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn,... und jetzt auch beim Geocaching eingesetzt.


Das erste NFC-fähige Mobiltelefon war das Nokia 6131 aus dem Jahr 2006. Technologisch ist NFC also ein alter Hut, Google hat NFC jedoch erst 2011 für Android eingeführt. Bei meinen Android Smartphones brauche ich keine App, der Tag kann bei eingeschaltetem NFC direkt mit dem Betriebssystem ausgelesen werden. Ab dem iPhone7 unterstützt Apple mit iOS 11 und einer App (u.a. NFC21 Reader – im Apple Playstore) die NFC-Technik. Bei NFC-Geocaching muss man dem Tag sehr nahe kommen, d.h. kann ihm nur aus 1-2 cm Entfernung kontaktlos lesen. Der Tag muss also genauso wie eine Dose versteckt und gefunden werden.

Lasse den NFC-Tag, wo er ist, beschädige ihn nicht und führe bitte keine weiteren Experimente mit ihm durch! Die nächsten Geocacher werden es dir danken.

Ziel/Finale: Peile von den Header Koordinaten N50 22.917 E008 13.214

(X/3)-5 Meter, Y-14 Grad

Dort in ca. 2.50m Höhe suche den NFC Tag

Loggen: Dies ist ein virtueller Cache, daß bedeutet es gibt keine physikalische Dose! Deshalb brauchst Du ein Passwort, welches aus dem NFC-Tag ausgelesen werden muss. Ferner erwarten wir auch ein schönes Bild vom Galgenberg oder der Schutzhütte.

Passwort: Der NFC-Tag gibt dir Zahlen für die Variablen A,B,C,D & E aus. Das Passwort ist A.B.C.D.E also z.B.:  10.20.30.40.50 (4 Punkte).  Ohne führende Nullen und ohne Leerzeichen!

Achtung: Wenn Dein Smartphone (z.B.: Samsung) nicht mehr über den original Akku verfügt, funktioniert das Scannen möglicherweise nicht. Dies liegt daran, dass die NFC-Technologie in den Akku einiger Smartphones integriert ist.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 22.917'
E 008° 13.214'
Hier bitte parken! Oder mit dem Rad kommen!
Punto di riferimento
N 50° 22.914'
E 008° 13.228'
Hier findest Du eine interessante Infotafel "Naturpark Hochtaunus"

Bilde vom zweiten Satz, dem ersten Wort (darunter ist der kleine rote Fuchs) den Buchstabenwortwert. Dies sei X (Quersumme = 3)
Punto di riferimento
N 50° 22.916'
E 008° 13.236'
Hier findest Du eine interessante Infotafel "Boden-Denkmal Alte Heer-Straße"

Ermittle von dem ersten roten Wort den Buchstabenwortwert. Dieser sei Y (Quersumme=11)
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qrgnvyf fvrur Orfpuervohat qre Jrtchaxgr

[FINAL]: Snyyf rf avpug fbsbeg xynccg Fznegcubar/Gnoyrg nhf qre Uüyyr aruzra. ASP Gnt -> benatr & ehaq, Xyrvarer Pnpure (<1.70z) oenhpura riraghryy abpu rva jrvgrerf Gbby, jvr m.O. rva Qrccramrcgre [https://www.amazon.de/s?k=deppenzepter] :-)) bqre rvar Yrvgre (qnehz nhpu G3.5)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

NFC-Tag
NFC-Tag

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Taunus (Informazioni), Naturpark Hochtaunus (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per NFC Galgenberg    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata Raccomandata 13. giugno 2022, 13:11 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute war ich in der Gegend und habe hier einmal vorbei geschaut. Nachdem dur Infos schnell beisammen waren, ging es todesmutig auch schon zum Final. Schnell war klar wo ich hin musste. Ich es ging noch gerade so bei mir. Andernfalls hätte ich meine Trittleiter aus dem Kofferraum geholt.

Vielen Dank für den außergewöhnlichen Cache. Für die Idee und Ausarbeitung vergebe ich gerne eine Empfehlung. 

Immagini per questo log:
Hütte mit GPSHütte mit GPS

disponibile 03. giugno 2022, 15:38 team_GRLP fatto manutenzione sulla cache

Beschreibung und Passwort nach Feedback angepasst Lachend

trovata 01. giugno 2022 6-turtles ha trovato la geocache

Ein fast neuer Cache auf dem Galgenberg?

 

Na dann schnell zum FTF!

 

Und das nach üner 20 Monaten!

 

Danke für den Cache

 

6-turtles

disponibile 28. febbraio 2021, 14:00 team_GRLP fatto manutenzione sulla cache

Weiterhin viel Spass!