Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache

Faszinierende Fischwelt

Viva la Evolution!

von Der Windling     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 54.443' E 011° 48.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 23. November 2020
 Veröffentlicht am: 23. November 2020
 Letzte Änderung: 09. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16594
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

FischFischSeemannsgarn oder wissenschaftlicher Fakt? 
 
Finde heraus welche Aussage über den Fisch richtig ist! 
 
Das Fisch-Final liegt bei:
N 47° 5A.BCD
E 011° 4E.FGH
 
Heringe...
...sind nur zur Paarungszeit Schwarmfische und leben ansonsten als Einzelgänger. -> A=3
...haben grundsätzlich einen Linksdrall beim schwimmen. -> A=2
...pupsen um miteinander zu kommunizieren. -> A=4
 
Schollen...
...sind sehr intelligent und merken sich die Stelle, an der sie einmal ein Fischernetz gesehen haben. -> B=6
...haben von Geburt an eigentlich auf jeder Seite ein Auge. Eines davon wandert ab einer bestimmten Größe auf die andere Seite. -> B=1
...brauchen über 25°C warmes Wasser zur Fortpflanzung. Daher müssen sie lange Laichwanderungen unternehmen. -> B=0
 
Störe
...ernähren sich trotz ihrer Größe rein pflanzlich. -> C=5
...sind giftig und daher für den menschlichen Verzehr nicht geeignet. Man kann nur den Kaviar (also die Eier) essen. -> C=8
...können über 100 Jahre alt werden. -> C=3
 
Stichlinge...
...bauen zur Laichzeit ein Nest aus Pflanzenmaterial. -> D=1
...können bis zu 50cm lang werden. -> D=5
...waren im Mittelalter beliebte Speisefische. -> D=2
 
Aale...
...legen auf ihrer Laichwanderung Strecken bis zu 6000km zurück. -> E=9
...produzieren ein körpereigenes Antibiotikum. -> E=8
...sind eigentlich gar keine Fische, sondern Reptilien.  -> E=7
 
Kabeljaue...
...kommen in allen Weltmeeren vor. -> F=6
...können bis zu 1000 Metern tief tauchen. -> F=5
...legen weniger als 100 Eier pro Laichvorgang. -> F=4
 
Neunaugen...
...können in drei verschiedene Richtungen gleichzeitig blicken. -> G=9
...greifen vereinzelt in Küstennähe auch Menschen an und versuchen deren Blut zu saugen. -> G=2
...haben im Vergleich zu anderen Fischen ihrer Größe eine extrem kleine Schwimmblase. -> G=5
 
Bitterlinge...
...kommen ausschließlich im Brackwasser der Nordsee vor. -> H=9
...schmecken entgegen ihres Namens eher süßlich. -> H=7
...legen ihre Eier in Teichmuscheln ab. Ohne diese Muscheln können sich die Fische nicht vermehren. -> H=5
 
Deine Lösung kannst Du hier überprüfen:

image

 

Rolli-AttributHinweis für Rollifahrer/innen:

Meiner Einschätzung nach ist der Weg zum Final nicht besonders rollitauglich, aber mit Hilfe vielleicht machbar.
Die Dose selbst ist für Sitzende leider nicht zu greifen.

 

Dieses Rätsel wurde ursprünglich für das 6. OC-HQ-Event in Flensburg erdacht. Den "Cachebruder" OC14FE7 in Flensburg findest Du unter diesem Link: Bist Du ein echter Fischkopp? (Gleiches Rätsel, aber natürlich andere Final-Koordinaten!)

Verschlüsselter Hinweis  

oben, magnetisch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Faszinierende Fischwelt    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gesperrt 09. August 2021 Der Windling hat den Geocache gesperrt

-> lebt ab jetzt als GC only weiter

kann gesucht werden 16. Juni 2021 Der Windling hat den Geocache gewartet

Wartungsrunde: Alles ok!

gefunden 08. Mai 2021 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #3 auf einer langen Samstagstour!

Auch bei diesem Fischrätsel ließen sich die Antworten schnell ergoogeln (und ein paar wusste ich sogar aus dem Stegreif Cool). Die Finallocation hat mir heute gut gefallen - nettes Eckerl Lächelnd. Die Dose lag punktgenau an den Koordinaten und war somit schnell entdeckt.

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Februar 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich schon so über die Dose der Kuriosen Fischwelt gefreut habe (heute hatte ich Aufmunterung auch wirklich nötig!), bin ich auch noch zur Faszinierenden Fischwelt geradelt. Das Wetter war nach der bitteren Kälte der letzten Tage erfreulich mild und es hat Spass gemacht, zu radeln. Noch dazu, wenn so schöne Dosen als Ansporn winken!!

Auch die zweite "Fischdose" konnte ich sofort finden und auch hier hab ich mich nicht nur über die schöne Dose, sondern auch um die interessante Umgebung gefreut. Generell ist mir die Gegend nicht sehr bekannt und im Winter war ich hier wohl noch nie; genau hier an den Finalkoordinaten war ich tatsächlich noch nie (ich kenne nur die Strasse drüber). In Eis und Schnee war’s heute besonders interessant! 

Danke für’s Herlocken und für die schöne Dose!

Nach einem kurzen Tee-Päuschen hab ich dann aber auch versucht, so schnell wie möglich heim zu kommen. Gegen Abend wurd's dann doch schon wieder ganz schön zapfig…

Thanks for the cache!

Took nothing, left nothing, signed the log!

pmarley - P. alone - 

kann gesucht werden 13. Februar 2021 Der Windling hat den Geocache gewartet

Ich habe die Lösungen zu Frage A angepasst, da es hier leider Unklarheiten gab. 

Sorry an alle, die bisher keinen Erfolg beim Rätseln hatten. Schaut Euch einfach Frage A nochmal an, dann sollte der Checker auch grün werden!