Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

SSVC - Leuchtturm Obereversand

Virtueller Cache mit Passwort

par diecuxies     Allemagne

N 53° 44.542' E 008° 30.822' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 17. octobre 2020
 Publié le : 18. octobre 2020
 Dernière mise à jour : 18. octobre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC165C8

33 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
111 Visites de la page
8 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)


Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

An der Kante des Deichvorlands in Dorum-Neufeld erhebt sich ein schwarzer, hoch aufragender, bakenähnlicher Turm: Der ehemalige Leuchtturm Eversand-Oberfeuer, 37,40 m hoch über Niedrigwasser, der gemeinsam mit drei weiteren mittlerweile ausgedienten Leuchttürmen ein gutes Jahrhundert lang die „Skyline“ des Wurster Watts, der Sände östlich der Außenweser, geprägt hat.

Errichtet 1886/87 im Auftrage der Hansestadt Bremen durch die Werft AG. „Weser“, führte Eversand-Oberfeuer zusammen mit dem heute als „Kormoranturm“ bekannten Eversand-Unterfeuer von 1887 bis 1923 den stetig wachsenden Schiffsverkehr durch den Wurster Arm der Außenweser, durch den damals das Hauptfahrwasser verlief. Diese Richtfeueranlage war Teil eines Projekts, das die letzte bis dahin auf der Strecke von See bis Bremerhaven bestehende Befeuerungslücke schloss und somit erstmals die Bremerhavener Häfen auch bei Nacht sicher erreichbar machte. Nicht zuletzt die in ihren Abmessungen immer größer werdenden, an feste Fahrpläne gebundenen Lloyddampfer hatten großen Nutzen davon.

Zwei Leuchtfeuerwärter teilten sich den Dienst auf „Obereversand“, wie der höchste der Wurster Wattenleuchttürme recht bald genannt wurde.

Ihre Bedeutung als Seezeichen büßten diese Anlagen jedoch unvorhergesehen schnell ein: Verlagerungen der Stromrinnen und Sände erzwangen 1922 die Verlegung des Weser- Hauptfahrwassers in den Fedderwarder Arm. Damit wurden ein Jahr später die Eversand-Richtfeuer gelöscht.

Geblieben sind ihre Leuchtturmbauwerke. Eversand-Oberfeuer wurde zu einer „Zufluchtstelle für Schiffbrüchige“ umgewidmet. Diese Funktion hatte der Turm bis zum Jahr 2000 inne und ihr verdankte er einfache Erhaltungsmaßnahmen seitens der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Die originale Inneneinrichtung der Wohn- und Diensträume blieb jedoch unangetastet.

Dadurch, dass Eversand-Oberfeuer nur eine relativ kurze Zeit als Leuchtfeuerträger genutzt wurde, ist er äußerlich und innerlich von entstellenden Umbauten verschont geblieben. Er stellt damit heute ein in seiner Ursprünglichkeit von einem anderen existierenden deutschen Leuchtturm kaum zu übertreffendes Zeugnis vom Stande der Seezeichenentwicklung im ausgehenden 19. Jahrhundert dar.

(Quelle: Förderverein Leuchtturmdenkmal Obereversand e.V.)

 

Um diesen Cache zu loggen

müsst ihr die Zahlenkombination auf der Treppe (ganz unten, links) finden.

Leider hat sich gerade eine kleine Krabbe darauf gemütlich gemacht. 😉

Diese verdeckte Kombination ist das Passwort (mit einem Leerzeichen dazwischen).


 

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer (Infos), FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Infos), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SSVC - Leuchtturm Obereversand    trouvé 33x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 03. juillet 2025, 13:24 Priajo trouvé la géocache

Vielen Dank für diesen kleinen Geist. Ein toller Turm, der Fr.-So. Nachmittag auch noch besichtigt werden kann :)

trouvé 01. juillet 2025, 12:37 the_diogenes trouvé la géocache

Extra von Nürnberg per Fahrrad hierher geradelt nur für diesen Cache!
Danke für die Infos.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 19. février 2025, 20:54 LJaku trouvé la géocache

Bei der heutigen Kälte haben wir uns zu diesem sehenswerten Leuchtturm auf den Weg gemacht.
Und nach kurzer Suche war das Log-Passwort entdeckt.

trouvé 16. septembre 2024, 20:54 TravellingJack trouvé la géocache

Haloa!

Oft genug war ich am, um und in meinem Lieblingsleuchtturm.

Dann logge ich den auch.

Es dankt
TJ.

trouvé 16. septembre 2024, 19:41 seal03 trouvé la géocache

Halli-Hallo

Ein kleiner Nachtcache nach den Sonnenuntergang.
Windig ist es!

Liebe Grüße
seal03

Les images pour ce log :
BildBild