Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

BV-SdQ Römerbrunnen (LC-S5)

door Hatschiii     Duitsland > Hessen > Wetteraukreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 11.488' E 008° 44.973' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. november 2020
 Published on: 01. november 2020
 Laatste verandering: 12. juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC165E2

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
22 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Über den Steg gelangt ihr zur artesischen Quelle "Friedrich-Karl-Sprudel" heute "Römer-Brunnen".
Die Bohrung 1929/30 wurde auf der Gronauer Seite der Nidda vorgenommen die damals zu Hanau gehörte und über kein Verbot tiefer als 15m (Bad Vilbel) zu bohren verfügte. Bei einer Tiefe von 278m sprudelte dann Wasser aus eigenem Antrieb heraus.
Das Gebäude nebenan ist die Kohlensäurescheideanlage. Über Holz wird, ähnlich wie bei einer Saline, das kohlensäurehaltige Mineralwasser geleitet und das dabei austretende CO2 aufgefangen. Für die Verflüssigung und Abfüllung waren mehrere Kohlensäurewerke betraut. Keines davon gibt es heute mehr.

Auf der anderen Seite des Gebäudes läuft Wasser in die Nidda. Das ist kein Trinkwasser. Steht auch dran. Es ist Heilwasser! Klingt furchtbar ist es aber nicht. Erfrischend im Sommer, schmeckt nach Eisen, hat aber einen hohen Anteil von Natrium und Chlorid.

Frage:
In welchem Jahr wurde das Vorkommen als Heilquelle staatlich anerkannt?

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Wetterau (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van BV-SdQ Römerbrunnen (LC-S5)    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 12. juli 2023 Hatschiii has archived the cache

Nach zweieinhalb Jahren ist es Zeit diesen in Ruhestand zu schicken.

Neue frische Caches braucht das Land!

 

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 10. juli 2022 nuens heeft de cache gevonden

Beim Sonntagsspaziergang mit der Familie hier vorbeigekommen und nach kurzer Suche die Info gefunden.
Vielen Dank für's Verstecken.
#30

 

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 22. februari 2022 fraggle_DE heeft de cache gevonden

Hier gibt es einige hübsche Brunnen. Viel Zeit, um alle zu besuchen bzw. deren Heilwasser auszuprobieren, gab es leider nicht. Aber vielen Dank für's Herführen und Zeigen!

Gevonden 04. september 2021, 23:15 sunshinedine heeft de cache gevonden

Bei den Festspielen gibt es endlich wieder Livemusik!

Da war auch kurz Zeit für diesen Cache.
DfdC!

Gevonden 03. juli 2021 Wildstruth heeft de cache gevonden

Auf Bad Vilbel hatte ich mich schon lange gefreut, heute passte auch endlich das Wetter. Allerdings war ich von der Woche verwöhnt und hatte vergessen, dass heute Samstag ist und sich hier von daher viel Publikum tummelt, naja ... Danke allen für eure Arbeit und das herlocken und DFDC.


Liebe Grüße die Wildstruth.