Waypoint search: 
 

Der Zahn der Zeit 2 - CD-Tauschcache

Begib Dich auf eine ca. 6 km lange Foto-Wanderung

by LUdo     Germany > Saarland > St. Wendel

N 49° 26.843' E 007° 08.623' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: very large
Status: Available
 Time required: 1:40 h   Route: 6 km
 Hidden on: 01 November 2020
 Published on: 05 November 2020
 Last update: 05 November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1660B
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
28 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Begib Dich auf eine ca. 5+1 km lange Foto-Wanderung durch das ca. 48ha große Naturschutzgebiet Steinberg Oberlinxweiler/Remmesweiler. Genieße die Aussicht, bewundere die Natur und überzeuge Dich selbst davon, was der Zahn der Zeit hier so alles anrichtet. Am Ende kannst Du eine Musik-CD tauschen, wenn Du möchtest. Bitte nur Originale tauschen - ein Medium, an dem der Zahn der Zeit auch nagt.

Dieser Cache kann zusammen mit dem Cache Der Zahn der Zeit (OC1660A) gelaufen werden, die Strecke ist bis auf den Weg zum Finale die gleiche. Dafür gibt es unten ebenfalls ein Bild mit den Strukturen beider Caches in einem Blatt.

Starte an den Listingkoordinaten (Station 1) und folge den einzelnen Stationen in der angegebenen Reihenfolge. Ordne die einzelnen Fotos der Strukturen den entsprechenden Stationen zu. Die auf dem jeweiligen Foto abgebildete Zahl schreibst Du dann an die passende Stelle in der Tabelle. Addiere die Zahlen zusammen und Du erhälst die Koordinaten für das Zwischenfinale. Dort findest Du Schilder für drei Radtouren. Notiere Dir die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge als A - B - C.

Die Koordinaten des Finals erhälst Du, indem Du

- von der Nordkoordinate die dreistellige Zahl (A/2)(C/2)(C/2) abziehst
- von der Ostkoordinate die dreistellige Zahl (C-B)(C/2)(A) abziehst.

In der Nähe des Finals findest Du eine Bank, auf der Du in aller Ruhe loggen und eine CD tauschen kannst. Bitte verschließe alles wieder wasserdicht und verstecke alles gut wie vorgefunden.

Für die drei ersten Finder gibt es Urkunden und diese dürfen sich eine CD aussuchen und mitnehmen, ohne zu tauschen.

Am besten druckst Du Dir das Bild mit der Tabelle und den Fotos der Strukturen aus.

Hier kannst Du testen, ob Du richtig gerechnet hast:

Und hier das Bild für beide Multis in einem:

Zur Geschichte des Naturschutzgebiets Steinberg:

Am Steinberg wurde bereits sehr früh Gestein gebrochen und bis Ende der 50er Jahre im zuletzt großtechnischen Verfahren ein Steinbruch betrieben. Dieser wurde aufgegeben, da die Qualität des Gesteins den neuen Anforderungen nicht mehr genügte.

Im 2. Weltkrieg wurde der Steinberg in die 3. Verteidigungslinie der Westfront eingegliedert und mit zahlreichen Bunkeranlagen, Panzersperren und Schützengräben ausgerüstet, die auch heute noch zu sehen sind und den Zahn der Zeit zu spüren bekommen.

Nach dem Ende des Steinbruchbetriebs sollte das Gebiet zu einer Mülldeponie ausgewiesen werden. Schon früh erkannte der Oberlinxweiler Bürger Heinrich Schwingel den biologischen Wert dieser einzigartigen Landschaft und setzte sich für deren Schutz ein.
1984 wurde die Arbeitsgruppe St. Wendel (Panda Club) als Teil des WWF (World Wildlife Fund) von Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren gegründet, zu der auch ich gehörte. Die Gruppe setzte sich ebenfalls für dieses Gebiet ein.
Im Laufe der Jahre wurde der Plan für eine Mülldeponie ad acta gelegt. Am 17.11.1999 erfolgte die Ausweisung als Naturschutzgebiet.

Heute wird das Gebiet u.a von Sielmanns Natur Rangern (externer Link), die aus der Panda Gruppe von 1984 hervorgegangen ist, in enger Abstimmung mit dem Forst, Naturschutz und der Stadt St. Wendel betreut.

Die Natur erobert sich die Landschaft Stück für Stück zurück und der Zahn der Zeit verändert die vorhandenen Biotope ständig. Auch die entsprechenden Bauwerke und Strukturen ändern so ihren Charakter.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 49° 26.902'
E 007° 08.790'
Hier kannst Du Dein Cachemobil abstellen.
Stage or reference point
N 49° 26.806'
E 007° 08.400'
Station 2
Stage or reference point
N 49° 26.892'
E 007° 08.491'
Station 3
Stage or reference point
N 49° 26.834'
E 007° 08.092'
Station 4
Stage or reference point
N 49° 26.843'
E 007° 07.951'
Station 5
Stage or reference point
N 49° 26.815'
E 007° 07.845'
Station 6
Stage or reference point
N 49° 26.682'
E 007° 07.849'
Station 7
Stage or reference point
N 49° 26.570'
E 007° 07.985'
Station 8
Stage or reference point
N 49° 26.647'
E 007° 08.099'
Station 9
Stage or reference point
N 49° 26.622'
E 007° 08.330'
Station 10
Stage or reference point
N 49° 26.785'
E 007° 08.756'
Auf dieser Bank kannst Du in Ruhe die Finalkoordinaten berechnen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Nz Shßr rvare Rvpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Steinberg Oberlinxweiler / Remmesweiler (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Zahn der Zeit 2 - CD-Tauschcache    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 02 October 2021, 12:25 funhunter78 found the geocache

Am heutigen Samstag Morgen folgte ich dem Zahn der Zeit und besuchte auch den Bunker. Eine schöne Runde .
Tftc
Funhunter78

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 September 2021 Die Batzen found the geocache

Die "Zähne der Zeit" lockten uns heute ins St. Wendeler Land.

Für Bildersuchen und Fotorallyes haben wir eine Vorliebe, auch dieses Doppelpack hat Spaß gemacht. Wir konnten ein schönes Fleckchen Erde und interessante Hinterlassenschaften kennenlernen, uns im Multi-Multitasking üben und sowohl Stationen als auch Dosen prima finden.

Danke fürs Ausdenken und Hinlegen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 August 2021, 18:53 Jabi10 found the geocache

Heute hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter als gestern. Es blieb fast trocken auf unserer Runde auf der wir uns ansahen was der Zahn der Zeit so angenagt hat. Wie fast immer waren wir per Pedes (M) und mit dem Cacher-E-Bike (B) unterwegs. Da es sich anbot beide Zahn der Zeit Multis gleichzeitig zu erledigen hatte jeder von uns ein Aufgabenblatt. Zum Start unserer Runde landeten wir in einer großen Gruppe Hundemuggel die sich wohl zum gemeinsamen Training an den Parkplatzkoordinaten verabredet hatten. Die Vierbeiner mussten dann teilweise gleich mal üben ruhig zu bleiben obwohl wir zwischendurch gingen/radelten. Die Muggel hatten aber alle im Griff. Es war echt nett die Stationen zu entdecken. Interessant wieviele Bunker es hier im Wald gibt. Mit dem Rad war es manchmal etwas rutschig da der Regen der letzten Tage den Boden teilweise sehr stark aufgeweicht hat. An einer Stelle lag ein entwurzelter Baum quer über dem Weg aber mein PEBT (PersönlicheEBikeTräger) bewältigte für mich das Hindernis mit dem Rad. So hatte wir am Ende alle wichtigen Ergebnisse und konnten da Vorfinale und dann das Finale berechnen. Und juhu, diesmal gab es keine Fehler, es passte alles direkt. Auch die Dose war schnell von M entdeckt. Leider hat der letzte wohl nicht alles dicht verschlossen. Überall innen klebten Schnecken. Die CDs sind aber alle unbeschädigt geblieben zum Glück. Wir entfernten alle schleimigen Bewohner aus der Dose, tauschten CD gegen CD und auch TB gegen TB und verstauten alles wieder gut.

Gruß aus dem Ostertal.

TFTC

Jabi10 (MB)

In: CD, Kartenspiel, Signal the Frog® Trackable Brick (TB7N577)
Out: CD, Bienenretterschachtel, TB RACER Blanchke3 (TB7T5P9) - allerdings war er nicht hier eingeloggt.