Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Haste, die Oestringer Steine

by ScopesX     Germany > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 18.900' E 008° 04.890' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 22 May 2020
 Published on: 01 November 2020
 Last update: 11 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16611
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
26 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Oesteringersteine:

Es handelt sich um stark beschädigte neolithische Großsteingräber vom Ganggrabtyp mit den Sprockhoff-Nr. 911–913. Sie entstanden zwischen 3500 und 2800 v. Chr. als Megalithanlagen der Trichterbecherkultur (TBK). Neolithische Monumente sind Ausdruck der Kultur und Ideologie neolithischer Gesellschaften. Ihre Entstehung und Funktion gelten als Kennzeichen der sozialen Entwicklung. Für die Beschädigungen gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einem liegt die Vermutung nahe, dass die Decksteine als Baumaterial für die umliegenden Höfe benutzt wurden. Genauso mag die feldnahe Lage störend wirken. In meiner Jugend habe ich diesen Ort nicht wahrgenommen. Er wirkte da fast vergessen.

Achso, eine Dose ist auch vor Ort. Dose liegt nicht zwischen den Steinen. Es muss nicht durch die Steine gelaufen werden.

Additional hint   Decrypt

Rvare fvrug naqref nhf. Avpug mjvfpura qra Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Landschaftsschutzgebiet Piesberg - Haster Berg - Klee Berg (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Haste, die Oestringer Steine    Found 8x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 01 April 2023 ScopesX has archived the cache

Hier ist zu viel treiben.

Found 15 September 2022, 04:57 Laiencacher found the geocache

Heute war ich erneut nach dem Dienst mit dem Rad unterwegs. Bewegung, frische Luft tun immer gut. Dabei habe ich einige Caches gesucht und gefunden. Dieser war auch dabei. Vor Ort dann auch schnell fündig geworden. DFDC

Found 31 August 2021 sharanpower4321 found the geocache

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

Found 06 March 2021, 15:59 KathaBenni found the geocache

Erfolgreich gefunden  :) ob er da wirklich hingehört? Oder war ein Muggel an Werk?!

Found 22 February 2021 danmicki found the geocache

Schon so oft hier vorbeigekommen, jetzt geloggt! Eine schöne Stelle in einem schönen Tal!