Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Zwischen Himmel und Hölle

Katharinenkirche im Ortsteil Großdeuben von Böhlen

by Teufel-007     Germany > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 14.249' E 012° 23.203' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 17 December 2020
 Published on: 17 December 2020
 Last update: 17 December 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC166EA

9 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
82 Page visits
9 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Die evangelische Katharinenkirche ist eine barocke Saalkirche im Ortsteil Großdeuben von Böhlen im Landkreis Leipzig in Sachsen.
Sie gehört zur Kirchengemeinde Großdeuben im Kirchenbezirk Leipzig der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und enthält eine wertvolle Orgel aus der abgebrochenen Kirche in Cröbern.
 
Am Gedenktag der heiligen Katharina (25. November) des Jahres 1403 stifteten der Ritter Peter von Deuben, die Junker Günther und Petermann von Deuben sowie Friedrich von Dobitz auf Gaschwitz das Kirchen- und Pfarrlehen zu Deuben. Damit war die wirtschaftliche Grundlage für ein örtliches Gotteshaus und die dazugehörige Pfarrstelle geschaffen. Zuvor mussten die Gemeindemitglieder den relativ langen Weg von Deuben bis zur Kirche St. Laurentius in Zwenkau zurücklegen. Der Standort der Kirche in der Mitte der Dörfer Debitz-, Groß- und Probstdeuben erklärte sich wohl vor allem daraus, dass hier mehrere auf verschiedenen Gütern ansässige Familien als Kirchengründer auftraten, deren Gleichberechtigung so am ehesten zu wahren war. Die Kirchenpatrone machten nach den Gepflogenheiten des Eigenkirchwesens von dem Vorrecht Gebrauch, die Kirche einem Schutzheiligen zu widmen, den sie persönlich besonders verehrten. Die heilige Katharina von Alexandria, die in Großdeuben als Schutzherrin verehrt wurde, hatte im Jahr 307 den Märtyrertod erlitten. Sie soll sich neben der heiligen Barbara einer auffallenden Beliebtheit beim Rittertum erfreut haben.


Das jetzige Gotteshaus ist im Jahre 1716 an gleicher Stelle wie die alte Kirche gebaut worden. Als Baumeister trat David Schatz in Erscheinung. Bemerkenswert ist die kühne Konstruktion des Turmes, der mit seiner östlichen Seite auf den die Empore tragenden Holzsäulen ruht. Nach zwischenzeitlichen Erneuerungsarbeiten an Turm und Dach (besonders 1750) erhielt 1888 das Kircheninnere eine spätromantische Ausmalung. Außerdem wurde die Sakristei an der Ostseite des Kirchenschiffes angebaut. Die Gruft für die Patronatsherrschaften wurde eingewölbt. 1889 erhielt die Kirche ein neues Gemeindegestühl.


Durch Blitzschlag am 5. Juli 1905 entstanden an Turm und Langhaus starke Schäden. Bei der folgenden Wiederherstellung wurde 1906 ein an der Westseite vorgelagerter Anbau für die Emporentreppen erbaut. Diese Wiederherstellung erfolgte durch Baurat Zeißig, wobei die Kirche vergrößert wurde, ohne den Gesamteindruck von Kirche und Kantorat zu stark zu beeinträchtigen.
Die beiden Räume, die im Norden an das Kirchenschiff angrenzen, wurden 1948 zu einem Gemeinderaum, der sogenannten Lutherstube vereinigt, der auch heute noch als Winterkirche dient.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katharinenkirche_(Gro%C3%9Fdeuben)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Cache selbst begebt euch vor Ort und macht von Euch ein Bild mit der Kirche in Hintergrund

dann geht Ihr noch ca. 150 m Richtung Süden rechts an einen großen älteren Stück Holz was aus mehreren Teilen besteht und beweglich ist. Dort steht das Passwort (Vorname) welches Ihr benötigt. 

Additional hint  

Bitte nichts in den Briefkasten einwerfen vor Ort beim ablesen des Passwortes

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zwischen Himmel und Hölle    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 06 November 2022 mäxchen56 found the geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Großdeuben unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Pictures for this log entry:
Zwischen Himmel und Hölle - Bild vom 06.11.22Zwischen Himmel und Hölle - Bild vom 06.11.22

Found 06 November 2022 hamstermuddy found the geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Großdeuben unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Pictures for this log entry:
Zwischen Himmel und Hölle - Bild vom 06.11.22Zwischen Himmel und Hölle - Bild vom 06.11.22

Found 04 September 2022 Dias2 found the geocache

Heute morgen ging es mit dem Rad in die Harth und auf dem Pleißeradweg zurück. Unterwegs konnte ich etliche Dosen einsammeln. Hier machte ich auch Halt für ein Foto. Vielen Dank fürs Herführen und diesen schönen Ausflug. 

Pictures for this log entry:
Stirn von mir vor der KircheStirn von mir vor der Kirche

Found 26 January 2022, 13:31 Valar.Morghulis found the geocache

Nach einer kleinen Wanderung durch die neue Harth, schaute ich mir noch diesen Virtual an. Das Passwort fand ich nach einigem Hin und Her auf der Hälfte der genannten Strecke. 

Vielen lieben Dank an Teufel-007 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Pictures for this log entry:
Zwischen Himmel und Hölle Zwischen Himmel und Hölle

Found 11 November 2021, 16:20 deegnis88 found the geocache

Zur Schulung bei der Firma Dräger,

 

Nach der Prüfung mal zu Fuß auf den Weg hier her gemacht.

Natürlich auch hier angehalten und ein Foto geschossen.

 

Danke für's herloggen.

Loggen funktioniert leider über App nicht

 

 

Liebe Grüße

 

deegnis88 

 

WWW.FEUERWEHR-FREITAL.DE

Pictures for this log entry:
Kirche am 11.11.21Kirche am 11.11.21