Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Brandfichte

1628 wurde hier die letzte Hexe von Freienwalde verbrannt.

par DL3BZZ     Allemagne > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 46.064' E 013° 59.846' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 27. décembre 2020
 Publié le : 27. décembre 2020
 Dernière mise à jour : 28. décembre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1672F
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
49 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Wenn man von Freienwalde aus die Berliner Chaussee emporwandert, trifft man nach etwa einer halben Stunde in der Nähe der Försterei Bodenseichen am linken Straßenrand auf eine hohe Kiefer, an der sich ein unscheinbarer Stein befindet (früher Tafel). Brandfichte steht auf Ihm, und das bedeutet, dass an dieser Stelle im Jahre 1628 eine Hexe aus der Stadt Freienwalde verbrannt worden ist. Sie hieß Anna Liebenwaldt und wurde beschuldigt, sie habe ihren verstorbenen Mann vergiftet. weit außerhalb der Stadt, wo heute die Brandfichte steht, wurde das Urteil vollstreckt. Als Anna Liebenwaldt auf dem brennenden Holzstoß stand, rief sie mit fester Stimme der umstehenden Menge zu:
"So wahr ich unschuldig sterbe, wird aus der Asche dieses Scheiterhaufens eine Fichte hervorkeimen und zu einem mächtigen Baum werden!"
Die Weissagung ging in Erfüllung. Im nächsten Frühjahr keimte an der Stelle, wo die Asche gelegen, ein grünes Spitzchen hervor. Mit Macht wuchs das Bäumchen, überholte bald alle Nachbarn und wurde ein starker hochgipfliger Baum, der im Volksmund den Namen "Die Brandfichte" erhielt. 

Es entstand der Brauch, daß jeder Vorübergehende, der die Geschichte und die Stelle kannte, ein dürres Zweiglein hinwarf zum Andenken an die unschuldig Verbrannte. 

Wohl ging die Fichte im Laufe der Zeit ein; aber wie die Sage, so blieb auch ihr Name erhalten und wurde stets auf die nächststehende hohe Kiefer übertragen. Heute steht hier eine Douglasie.
Aus den Jahren 1551 bis 1644 erzählt die Chronik allein von zehn Hexenprozessen in der Stadt Freienwalde mit all ihrem Greul. Nicht einmal der Dreißigjährige Krieg, der auch über Freienwalde mit seiner ganzen Not  hereinbrach, konnte den Hexenwahn brechen. Als bereits die Pest in den Häusern  der Stadt wütete und die Einwohner nicht mehr wußten, wohin mit den Leichen, da  die Bürger, wenn sie konnten, sich auf die einsamen Oderrähnen flüchteten beim  Anmarsch plündernder Soldateska, auch da, noch 1634 bis 1644, wurden "Hexen"  peinlich befragt und hingerichtet.

Seid 1998 erinnert auch ein Straßenname in Bad Freienwalde an diese Begebenheit. Der Brandfichtenweg in der Waldstadt.

Parken in der Waldstadt, in der Nähe der Brandfichte führt auch ein Waldweg von der B158 dahin, aber es gibt keinen Parkplatz da, wenden erst nach ca. 200m möglich. ABER, man darf mit dem Auto nicht in den Wald!!!

http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/brandenburg/brandfichte.html




Zur Jungfrau im Büßergewande sprach
Im wilden, wutschnaubendem Grimme
Der Richter mit donnernder Stimme:
„Verworfne, Du hältst mit dem Teufel Gelag,
Verführst für ihn Seelen! - O Schande und Schmach!
Verworfne, jetzt wirst Du bekennen,
Sonst sollst Du zu Asche verbrennen!"

„Ich bin mir nicht Schmach und nicht Schande bewußt.
Hört´s, die Ihr mich gräßlich beschuldet:
Viel hab´ ich der Trübsal erduldet,
Doch nimmer gefrevelt in sündiger Lust;
Vor Gott und den Menschen erheb´ ich die Brust
Und rufe: Ich kann nichts bekennen,
Und müßt´ ich zu Asche verbrennen!"

„Verworfne, Du leugnest? Der Henker heran!"
Der streckt sie zur Folterbank nieder.
Da ruft sie beim Brennen der Glieder:
„Barmherziger Himmel! Dich rufe ich an!
O Schmerzen! Halt, Henker! ich hab es getan!
Ich stand mit dem Teufel im Bunde
Und dient´ ihm zu jeglicher Stunde."

„Du magst es bereuen in Kerkernacht!
Dort harre des Endes in Qualen!
Du sollst sie uns schrecklich bezahlen,
Sie, die Du verlockend der Hölle vermacht!"
Bald sieht sich zum Richter das Opfer gebracht,
Bald hört sich zum Tod in den Flammen
Die bebende Jungfrau verdammen.

„Verworfne, vollende! der Henker hervor!"
Der schleift sie im Schauergepränge,
Begleitet von tobender Menge,
Ihr Haar um die Fäuste, durch Gassen und Tor,
Er treibt sie und stäupt sie den Hügel empor,
Aufs Brandholz, zum Viereck geschichtet,
Sind Tausender Blicke gerichtet.

Sie trocknet vom Munde den blutigen Schaum
Und bückt sich am letzten der Steige
nach einem vertrockneten Zweige:
„So wahr ich dich pflanze, so wahr du als Baum
Hier, wo ich vollende, einst schattest den Raum,
So wahr sterb´ ich ledig von Sünden,
Du wirst es der Nachwelt verkünden!"


Hoch lodert´s und prasselt´s auf grünem Plan,
Das Opfer umzucken die Flammen,
Schnell sinkt es zu Asche zusammen,
Und Tausende jubeln im finsteren Wahn,
Die frei von der Hölle Gefährtin sich sah´n;-
Nicht Volk, und nicht Richter bestritten,
Daa schuldlos die Jungfrau gelitten.

Kaum hatte ihr Leiden der Tod gestillt,
Da grünte zu Aller Schmerzen
Das Zweiglein. Da weinten die Herzen.
Mit Zweigen betrat man das Totengefild,
Wo nächtlich noch wallt der Geopferten Bild;
Das Zweiglein der Trauergeschichte
Erwuchs dort zur herrlichsten Fichte.

(Karl Weise, 1813-1888)
https://www.literaturport.de/literaturlandschaft/orte-berlinbrandenburg/text/die-brandfichte-bei-freienwalde-a-d-oder/

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 52° 46.299'
E 014° 00.385'
Parken in der Waldstadt
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Gedenkstein Brandfichte
Gedenkstein Brandfichte

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Bad Freienwalde (Waldkomplex) (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Brandfichte    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 17. février 2023 DaniMaus311 trouvé la géocache

Heute hatte ich mal wieder frei. Also verabredete ich mich mit SuperMaus84 und HansWurst144 und holte sie 10 Uhr ab. Ziel waren die Labs und einige offene Caches in Bad Freienwalde. Da das Wetter sehr durchwachsen war und es immer wieder regnete, suchten wir uns gut anzufahrende Dosen über Wriezen und Strausberg in Richtung Heimat. Ich hatte einige gelöste Mysteries in der Tasche, die ebenfalls angesteuert wurden.

 

*Hier starteten wir. Wir nutzten die Einfahrt von der B158 und gingen die letzten Meter zu Fuß. Das Listing ist sehr interessant. Die Dose (wir fanden sehr passend zum Thema) war fix entdeckt.*

 

Es war eine schöne große Runde und wir konnten den Gelbe-Smiley-Umkreis wieder vergrößern. Geloggt haben wir passenderweise als **Die Mäuse** an freien Stellen im Logbuch. Selbstverständlich wurde alles wieder so versteckt wie vorgefunden.

 

Ich entschuldige mich für den Einheitslog und danke allen Ownern für das Legen und Pflegen der Dosen und für das Erstellen der Rätsel.

 

LG von **DaniMaus311** 🙂

trouvé 07. janvier 2023, 14:03 Feuerfee61 trouvé la géocache

Erst rund dann quadratisch...komisch!!!

trouvé 28. août 2022 daister trouvé la géocache

Es sieht etwas wüst aus rund um den Cache.
Iszt die Stelle etwa verhext?
Trotzdem wurde alles gut gefunden.
Danke für den Cache,
Gruß aus Eberswalde von daister

Les images pour ce log :
daister war hierdaister war hier

trouvé 23. août 2022 waldstadt trouvé la géocache

#197# bei OC

Der Eintrag in das Logbuch erfolgte schon am 24.04.2021 beim Besuch des baugleichen Cache auf geocaching.com. Uns war die Location und die Nicht-Park-Möglichkeiten gut bekannt. Trotzdem haben wir eine geeignete Stelle für unser CM gefunden.

Vielen Dank für den Cache und Grüße von waldstadt.

trouvé 30. mai 2021, 15:52 martl trouvé la géocache

Am 30. Mai 2021 um 15:51 den Cache Brandfichte als Cache 12812 gefunden. Sucht einfach in der Nähe vom Stein und ignoriert die Koordinaten ;-)

TFTC an DL3BZZ :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)