Buscar Waypoint: 
 

Weg der Planeten (reloaded) inkl. LABs

por Cuddletoy     Alemania > Sachsen-Anhalt > Mansfelder Land

N 51° 34.289' E 011° 16.519' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 26. diciembre 2020
 Publicado en: 30. diciembre 2020
 Última actualización: 01. enero 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16748
También en la categoría de: geocaching.com 

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
92 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)


In 5914 Schritten durch unser Sonnensystem.... Geht nicht? Geht doch!
Kommt mit und begleitet mich auf eine kleine Wanderung durch Wippra und durch unser Sonnensystem.

Zum Cache:
Klassischer Multicache mit 8 Ablesestationen und schlichtem Final. Ohne Schnickschnack, Oldschool  ;) Die Gesamtstrecke beträgt ca 3km. Rundweg! Gelände ist durchgängig kinderwagentauglich. Nur am Final ist es die letzten Meter etwas steiler. Achtung bei Nässe/Schnee: Rutschgefahr! Wer mag hat unterwegs noch die Möglichkeit 5 Adventure Labs "mitzunehmen". Mehr Infos am Listingende. Für den Multi ist das Spielen der Labs aber nicht nötig.

 

Nun aber los auf eine kleine Reise durch unser Sonnensystem. Begebt euch zum Start an den oben genannten Koordinaten. Dort findet ihr neben einer Tafel für die Sonne auch noch interessante Info's zu unserem Sonnensystem.

Station 1: Unser Stern - Die Sonne (N 51° 34.289 E 011° 16.519)
Aufgabe: Findet heraus wie alt unsere Sonne laut Tafel schon ist. Die Zahl VOR dem Komma ist A.

Station 2: Planet Merkur (N 51° 34.274 E 011° 16.494)
Aufgabe: Die Merkurkrater erhielten Namen von Künstlern wie z.B. Shakespeare, Dürer u.a. Die Buchstabenanzahl des zuletzt aufgeführten Künstlers sei B.

Station 3: Planet Venus (N 51° 34.263 E 011° 16.467)
Aufgabe: Wieviele Schritte bist du laut Tafel bis hierher gegangen? Die erste Ziffer sei C.

Station 4: Planet Erde (N 51° 34.257 E 011° 16.454)
Unser Heimatplanet. Wisst ihr alles über den Planeten auf dem ihr lebt? Ja? Na dann prüft nochmal euer Wissen!
Aufgabe: Wie heißt der Mond der Erde? Bildet vom Namen den Wortwert. iQS=D

Station 5: Planet Mars (N 51° 34.233 E 011° 16.424)
Aufgabe: Findet heraus wie breit der Vulkan "Olympus Mons" ist. Die iQS dieser Zahl sei E.
Nicht wichtig für den Cache aber beachtet doch mal die Angabe über die Form seiner Monde ;)

Station 6: Planet Jupiter (N 51° 34.081 E 011° 16.261)
Aufgabe: Welche Temperatur herrscht an der Wolkenobergrenze? Die letzte Ziffer sei F.

Station 7: Planet Saturn (N 51° 33.985 E 011° 15.895)
Aufgabe: Wie heißt der Mond des Saturn der ganz rechts auf dem mittleren Bild abgebildet ist? Anzahl der Buchstaben minus 2 = G.


Nun würde es eigentlich zum Uranus (N 51° 33.669 E 011° 15.699) gehen. Aber da ich ungern Hauptstraßen laufe und der Uranus nicht wirklich auf dem Rundweg liegt, lassen wir ihn einfach mal außen vor  :D Wer interessiert ist, kann natürlich trotzdem gerne hin gehen...

Für alle anderen, die auf den Uranus verzichten können, geht es jetzt weiter zu Neptun. Bleibt hierzu am besten auf dem Ölmühlenweg und geht über N 51° 34.097 E 011° 16.089. Dann müsst ihr nicht auf der Hauptstraße laufen.

Station 8: Planet Neptun (N 51° 34.219 E 011° 16.101)
Aufgabe: Findet hier heraus wieviele weitere Monde die Voyager-Sonde fand. Die Anzahl sei H.

 

Das Final findet ihr bei N 51° 3A.BCD E 011° 1E.FGH

 

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Fund folgt einfach weiter dem Weg und ihr gelangt wieder zum Start bzw. zur letzten (inoffiziellen) Station.

Station X: Zwergplanet Pluto (N 51° 34.375 E 011° 16.401)
Leider wurde dem Pluto 2006 der Plantenstatus aberkannt. Da ich ihn aber zu Schulzeiten noch als Planet gelernt habe, findet er trotzdem meine Beachtung. Außerdem gibts hier eine wirklich interessante Weltzeituhr zu bestaunen, an die ich aufgrund Abstandsrichtlinien leiter keinen Bonus-NANO hängen konnte. Hihi  ;) Schaut sie euch ruhig mal an.

 


 

Freunde von LAB-Caches, können während dieser Runde die Adventure Labs "Weg der Planeten" spielen und sich so 5 weitere "Punkte" sichern. Da ich mittlerweile einige kenne, die Labs nicht (mehr) spielen, habe ich mich gegen den klassischen Lab-Bonus-Myst entschieden. Gut, ich hätte sie auch weglassen können, aber zum verfallen lassen waren sie mir dann doch irgendwie zu schade ;)

Dieser Cache wird auch auf geocaching.com gelistet.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 34.310'
E 011° 16.493'
Punto de Referencia
N 51° 34.289'
E 011° 16.519'
Station 1: Unser Stern - Die Sonne
Aufgabe: Findet heraus wie alt unsere Sonne laut Tafel schon ist. Die Zahl VOR dem Komma ist A.
Punto de Referencia
N 51° 34.274'
E 011° 16.494'
Station 2: Planet Merkur
Aufgabe: Die Merkurkrater erhielten Namen von Künstlern wie z.B. Shakespeare, Dürer u.a. Die Buchstabenanzahl des zuletzt aufgeführten Künstlers sei B.
Punto de Referencia
N 51° 34.263'
E 011° 16.467'
Station 3: Planet Venus
Aufgabe: Wieviele Schritte bist du laut Tafel bis hierher gegangen? Die erste Ziffer sei C.
Punto de Referencia
N 51° 34.257'
E 011° 16.454'
Station 4: Planet Erde
Unser Heimatplanet. Wisst ihr alles über den Planeten auf dem ihr lebt? Ja? Na dann prüft nochmal euer Wissen!
Aufgabe: Wie heißt der Mond der Erde? Bildet vom Namen den Wortwert. iQS=D
Punto de Referencia
N 51° 34.233'
E 011° 16.424'
Station 5: Planet Mars
Aufgabe: Findet heraus wie breit der Vulkan "Olympus Mons" ist. Die iQS dieser Zahl sei E.
Nicht wichtig für den Cache aber beachtet doch mal die Angabe über die Form seiner Monde ;)
Punto de Referencia
N 51° 34.081'
E 011° 16.261'
Station 6: Planet Jupiter
Aufgabe: Welche Temperatur herrscht an der Wolkenobergrenze? Die letzte Ziffer sei F.
Punto de Referencia
N 51° 33.985'
E 011° 15.895'
Station 7: Planet Saturn
Aufgabe: Wie heißt der Mond des Saturn der ganz rechts auf dem mittleren Bild abgebildet ist? Anzahl der Buchstaben minus 2 = G.
Punto de interes
N 51° 33.669'
E 011° 15.699'
Uranus
Path
N 51° 34.097'
E 011° 16.089'
Um zu S8 zu gelangen, bleibt am besten auf dem Ölmühlenweg, wenn ihr keine Hauptstraße laufen wollt.
Punto de Referencia
N 51° 34.219'
E 011° 16.101'
Station 8: Planet Neptun
Aufgabe: Findet hier heraus wieviele weitere Monde die Voyager-Sonde fand. Die Anzahl sei H.
Punto de interes
N 51° 34.375'
E 011° 16.401'
Zwergplanet Pluto und Weltzeituhr
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

nz Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Weg der Planeten (reloaded) inkl. LABs    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 05. febrero 2021, 14:34 helmut# ha encontrado el geocache

Für heute habe ich mir einen Ausflug nach Wippra und Umgebung ausgesucht und diesen Multi absolviert.
Nachdem alle Stationen abgearbeitet waren und die nötigen Zahlen feststanden, konnte auch das Final mit einer nochmaligen  Kraftanstrengung gefunden werden.


Vielen Dank an Cuddletoy für das Erstellen und Auslegen dieses Caches.

Viele Grüße  helmut#

😀 248😃 5. Februar 2021

encuentran 07. enero 2021, 12:33 Die Trompetenfliegen ha encontrado el geocache

Gemacht hatten wir den schon 2 Tage vorher. Wir waren uns nur nicht sicher, ob die ermittelten Koordinaten so stimmig waren als wir in die Nähe des vermeintlichen Versteckgebietes kamen. Vermutlich lags auch am Schnee und der fehlenden Zeit und so wurde beschlossen erst mal abzubrechen. Heute nochmal alles überprüft - kein Zweifel, da muss es sein. Eine kleine Herausforderung bei den Witterungsverhältnissen aber es gelang. Danke für die astronomische Lehrstunde mit etwas abenteuerlichen Finale.
DFDC

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 01. enero 2021, 12:45 Carsten@WSF ha encontrado el geocache

FTF und ein gesundes neues Jahr.

 

Zum Auftakt des neuen (Cache)-Jahres ging es in Richtung Mansfeld-Südharz.

Hier hatte dieser neue Multi unsere besondere Aufmerksamkeit.

Erfolgreich ging es von Station zu Station, welche uns interessante Infos und die Daten für das Final lieferten.

Dieses konnten wir am Ende an den ermittelten Koordinaten auch finden und somit den ersten Eintrag ins Logbuch schreiben.

 

Vielen Dank an die Ownerin für den schönen Multi, verbunden mit vielen Grüßen.