Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Kolumbarium-Safari

Finde ein Kolumbarium

par Valar.Morghulis     Allemagne

N 55° 50.178' E 005° 06.416' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 31. décembre 2020
 Publié le : 31. décembre 2020
 Dernière mise à jour : 20. octobre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC1674E

16 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
1 Ignoré
185 Visites de la page
27 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

   

Listes de cache

Nordsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Kolumbarium"

Ein Kolumbarium war ursprünglich die Bezeichnung für einen Taubenschlag. Wegen der optischen Ähnlichkeit wurden dann auch altrömische Grabkammern zur Aufnahme von Urnen nach Feuerbestattungen so benannt. Heute bezeichnet man als Kolumbarium ein oberirdisches Bauwerk oder eine Grabeskirche, die der Aufbewahrung von Urnen oder Särgen dient. 

Mein Beispiel ist das Kolumbarium auf dem Leipziger Südfriedhof. 

Dieses Kolumbarium steht seit 2011 wieder als Bestattungsplatz zur Verfügung.

Dabei handelt es sich um ein Bauwerk zur Bestattung von Urnen, das erstmals 1911 eröffnet wurde. Vor seiner Sanierung ab dem Jahr 2008 war es jahrzehntelang ungenutzt und dem Verfall preisgegeben.

Auf einer Grundfläche von 291 Quadratmetern in den unteren Gruftarkaden kann die Beisetzung in 593 Urnennischen erfolgen. Über die symmetrische Treppenanlage erreicht man den oberen Wandelgang mit seinen fünf Rundbögen, in die 178 Urnennischen eingelassen sind. Wie auch in den unteren Gruftarkaden, wurden helle, ockerfarbene Wandfarben und Bodenbeläge aus gelbem Solnhofer Schiefer gewählt. Damit soll die Anlage freundlicher wirken. Die Terasse im oberen Bereich lässt einen Blick über den wohl schönsten Teil des Südfriedhofes zu.

Quelle: www.leipzig.de

 

".

Die Aufgabe:

1. Finde ein Kolumbarium.
2. Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.
5. Bitte achtet die Totenruhe und fotografiert keine trauernden Menschen !!!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Südfriedhof Leipzig
Südfriedhof Leipzig

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Kolumbarium-Safari    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé Recommandé 14. juillet 2023, 16:09 noiram trouvé la géocache

Auch in diesem Jahr heißt es wieder Halle-Hamburg. Am Sonntag findet dort das sportliche Ereignis meines Flomi87 statt. Zuvor besuchte ich heute den Stadtgottesacker in der schönen Saalestadt. Er ist eine einzigartige Friedhofsanlage und wurde ab 1557 nach dem Vorbild der italienischen Camposanto-Anlagen errichtet und gilt als ein Meisterwerk der Renaissance nördlich der Alpen. Hier war ich vor einigen Jahren schon einmal. In einer Gruft entdeckte ich ein Kolumbarium und erinnerte mich an diesen Safaricache. In drei verfügbaren Gruftbögen wurden Kolumbarien eingebaut. Bereits 1911 wurde Bogen 83 zum Kolumbarium umgestaltet. Ich mag Friedhöfe.

KO: N 51° 28.967 E 011° 58.614

Danke & LG aus dem Ostharz

Les images pour ce log :
Daumen hoch auf dem Stadtgottesacker am KolumbariumDaumen hoch auf dem Stadtgottesacker am Kolumbarium

trouvé 17. décembre 2022, 08:15 Elrhoem trouvé la géocache

Ort:
Mannheim, Hauptfriedhof

Koordinaten:
N 49° 29.714' E 008° 29.690'

So lang hab ich mich zum Zeitvertreib noch nie auf einem Friedhof aufgehalten.

Altes Krematorium

Das alte Krematorium, die heutige Urnenhalle, wurde zwischen 1899 und 1900 im Auftrag des Mannheim-Ludwigshafener Vereins zur Erbauung eines Krematoriums errichtet und war eines der ersten in Deutschland, wo die Idee der Feuerbestattung zu dieser Zeit gerade zunehmend an Akzeptanz gewann. Das in hellem Sandstein im Stile eines antiken Tempels erbaute Gebäude plante die damals in Mannheim populäre Architektengemeinschaft Josef Köchler und Georg Anton Karch.

DfdS 🐘

08:15

Les images pour ce log :
Urnenhalle innenUrnenhalle innen
Urnenhalle außenUrnenhalle außen

trouvé 04. avril 2022, 14:20 TeamMB trouvé la géocache

Bei N 47° 48.346' E 013° 02.102' in Salzburg unter der Pfarrkirche Mülln gibt es ebenfalls ein Kolumbarium.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trouvé 15. février 2022 Irberu trouvé la géocache

Someone attends me on this Safari-caches. I like this. Only I don't understand the German language well so I had to translate the listings.

But this is my first of the big circle with Safari-caches.

Near my home there is an crematorium and there is this beautiful urn wall.

This are the coördinates: N51 52.221 E004 30.636

Les images pour ce log :
Urnenmuur 1Urnenmuur 1
Urnenmuur 2Urnenmuur 2

trouvé 24. janvier 2022 mrkrid trouvé la géocache

Bei meinem Besuch heute auf dem Friedhof habe ich mich auch an diese Safari erinnert. Hier am Friedhof in Gevelsberg-Berge gibt es mittlerweile zehn solche Rund-Kolumbarien. Das Foto war dann schnell im Kasten.

Das Kolumbarium habe ich hier gesehen: N 51 20.163 E 007 21.901

Danke an Valar.Morghulis für diesen nachdenklichen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #568 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Auf Kolumbarium-SafariMrKrid @ Auf Kolumbarium-Safari