Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Play Ball!

normaler Cache an einem Sportgelände

von Mercator63303     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 49° 59.480' E 008° 44.059' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 03. Januar 2021
 Letzte Änderung: 23. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16752

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auf diesem Hartplatz (Asche) werden zwei Ballsportarten ausgeübt, die in Deutschland nach wie vor selten sind: Baseball und Softball. Ihr steht vor dem Homefield der "Dreieich Vultures". Die "Dreieicher Geier" waren einst ein selbständiger Verein, haben sich aber inzwischen der altehrwürdigen SG Götzenhain angeschlossen.

Baseball gilt als ein ur- amerikanisches Spiel, jedoch sind seine Vorläufer (z.B. das Schlagballspiel oder Cricket) von Einwanderern, etwa Mitte des 19. Jahrhunderts in die USA gebracht worden. Die gesamte Terminologie des Baseball ist englisch und als 'heilige Stätte' gilt Cooperstown, New York, wo sich die 'Ruhmeshalle', die 'Baseball Hall of Fame' befindet.

Die Spielregeln sind im Vergleich zu anderen Ballsportarten, einigermaßen komplex. Ein Grund vermutlich, warum sich das Spiel nur beschränkt global verbreiten konnte. Meistens brachten amerikanische Militärangehörige das Spiel in die jeweiligen Stationierungsländer mit, so auch nach Deutschland. Deutsche Baseballvereine profitierten über viele Jahrzehnte hinweg von den anerkannt guten Infrastrukturen der amerikanischen Baseballfields in Kasernen und Wohnanlagen. Mit dem Abzug der US Truppen ab den 1990er Jahren verschwanden auch mehr und mehr die Baseball-Felder. Dort wo z.B. heute das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen gebaut wird, befand sich bis vor einigen Jahren auch ein Spielfeld.

Einige Grundreglen in Kürze:

Baseball ist ein Ballsport für zwei Mannschaften. Jeweils eine Mannschaft ist die Offensivmannschaft oder Schlag- und Laufmannschaft, die auch Punkte sammeln kann, die andere Mannschaft ist die verteidigende Mannschaft Aufgabe der Offensivmannschaft ist es, mit so vielen Läufern wie möglich, nacheinander die Umrandung des quadratischen inneren Spielfelds (Infield) abzulaufen. Aufgabe der Defensiv- Mannschaft ist es, eben das bestmöglichst zu verhindern. Damit ein Läufer der Offensivmannschaft überhaupt erstmal laufen darf, wird der zunächst zum Batter (Schlagmann). Als Batter muss er versuchen einen Ball aus der Luft zu schlagen, der von einem Werfer der Verteidiger (Pitcher) dem Fänger der Verteidiger (Catcher) zugeworfen wird. Trifft der Offensivspieler den Ball regelgerecht, kann er loslaufen und wird so zum Runner - Läufer. Der Läufer muss die Eckpunkte des Spiefelds (Bases)nun nacheinander in der richtigen Reihenfolge, entgegen dem Uhrzeigersinn ablaufen. An den Bases darf der Läufer anhalten. Dort ist er vor der verteidigenden Mannschaft sicher (safe). Die verteidigende Mannschaft versucht derweil den geschlagenen Ball einzufangen. Wird der Ball aus der Luft gefangen, bevor der Läufer ein Base erreicht, scheidet er aus. Er scheidet ebenfalls aus, wenn ihn ein Spieler der Verteidiger mit dem Ball in der Hand, außerhalb eines Bases berührt. Das Erreichen der Bases ist also wesentlich und führt zum Teil zu spektakulären Aktionen der Runner.
Werden drei Runner "ausgemacht", wechseln die Mannschaften die Rollen. War jede Mannschaft einmal offensiv und einmal deffensiv, ist ein Inning (Spielrunde) beendet. Ein Profispiel besteht aus bis zu neun Innings.

Mehrere Schiedsrichter (Umpire) überwachen den Spielablauf. Sie entscheiden z.B. ob der Pitcher den Ball regelgerecht geworfen hat oder ein Läufer sicher ein Base erreicht hat.

Die Faszination des Baseball entsteht insbesondere aus den Zwei- Personen- Duellen (Batter vs. Pitcher, Runner vs. Baseman)

Außer in den USA ist das Spiel in z.B. Kannada, Japan. Mexiko oder Kuba sehr populär. Auch eher schwierige Persönlichkeiten wie Al Capone oder Fidel Castro galten als Baseball- Fans. Eine Reihe von Kinofilmen hatten das Baseballspiel zum Thema ("Feld der Träume", "Eine Klasse für sich", "Die Indianer von Cleveland"). In Deutschlanf wurde der Sport u.a. durch die Jugendserie "Die Bären sind los" bekannt. Auch bei der Comic- Serie "Peanuts" von Charles M. Schulz spielt Baeball eine erhebliche Rolle.

Softball wird nach ähnlichen Reglen wie Baseball gespielt. Das Infield ist etwas kleiner, der Ball dafür weicher und größer und der Pitcher darf den Ball nur 'von unten' werfen, wodurch er nicht so schnell wie der kleinere und härtere Baseball daher kommt.

Hier in Götzenhain hat man allerdings nur ein provisorisches Spielfeld, für ein Liga- Spelfeld müsste es größer sein. Ein nnormales Baseballfeld sieht von oben etwa wie Viertelstück Torte oder Pizza aus. Vor dem hohen Ballfangnetz findet ihr das  Homebase. Am Boden könnt ihr ggf. die Base Plate sowie die Standflächen der Batter und des Catcher erkennen. Einen Hügel für den Picher (Pitcher's Mound) gibt es hier nicht. Stattdessen gibt hierfür eine zerlegbare Struktur aus Holzplatten, die zum Training oder Spielen aufgebaut wird. Die Spielfeldmarkierungen werden ebenfalls zum Spiel mit Kreide nachgezogen und die Bases montiert.

Zum Cache- Namen: "Play Ball!" - "Spiel den Ball" ist das Kommando, mit dem der Umpire am Homebase den Pitcher auffordert, den Ball zu werfen.

Verschlüsselter Hinweis  

flacher Beton

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Play Ball!    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

gefunden 26. Mai 2022, 19:03 Feluko hat den Geocache gefunden

Nach Dreieich komme ich öfters, aber praktisch nie in den Stadtteil Götzenhain. Da mich der offene Punkt so nah an Dreieichenhain aber gestört hat, bin ich heute auf dem Weg zu den Großeltern einen kleinen Umweg über Götzenhain gefahren 😆. Der Cache war mit dem ersten Griff in der Hand und wenig später geloggt.

Vielen Dank für das Auslegen der Dose und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko

gefunden 06. Mai 2022 Imkermann hat den Geocache gefunden

In den frühen Morgenstunden einen kurzen Halt eingelegt, da ich ganz in der Nähe zu tun hatte. Als der Jogger vorbei war, konnte ich in Ruhe loggen. Danke für's Herlocken!

gefunden 25. April 2022, 15:27 eisbaer57 hat den Geocache gefunden

Hier konnte heute störungsfrei geloggt werden.

DfdC / Tftc / Mplc

468 25. April 2022 15:27

kann gesucht werden 23. Juli 2021 Mercator63303 hat den Geocache gewartet

Neuer Container am neuen Vewrsteck.

 

Viel Sapaß

Mercator63303

  Neue Koordinaten:  N 49° 59.480' E 008° 44.059', verlegt um 126 Meter

momentan nicht verfügbar 30. Mai 2021 Mercator63303 hat den Geocache deaktiviert

...und wieder weg. Corona-Zeiten sind keine guten Zeiten für Geocaches!